Seit Win10 komische Fehlermeldungen

deniiz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
26
Hallo Community, seit ich auf Win 10 unterwegs bin habe ich immer wieder kleine Fehlermeldung, seit ich OBS ( Open Broadcaster Software ) zum Streamen benutze und Play.tv für Highlights etc, bekomme ich immer diese Fehlermeldung egal welches der beiden Programme ich starte:

keindatenträger.png

Auf Win7 hatte ich das nicht und es ist lediglich bei diesen 2 Programmen der Fall.

Kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüsse

Dennis
 
Die Meldung kommt von Windows wenn Programme auf ein Laufwerk mit CD/DVD/BD zugreifen wollen und kein Datenträger eingelegt ist. Vielleicht ist in den Optionen der Programme ein Pfad eingestellt auf den beim Start zugegriffen wird ?

Habe hier mal die Meldung unter Windows 7 erzwungen:

2016-08-29 12 32 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Laufwerk D?
Hast du ein Windows 10 per Update oder neu installiert?
 
Smily schrieb:
Was ist Laufwerk D?
Hast du ein Windows 10 per Update oder neu installiert?

Steht Lediglich "USB Laufwerk" hab aber keine Ahnung was dass sein soll da ich lediglich eine SSD angeschlossen habe.


Kann ich denn den Pfad iergendwie abändern ohne dass ich das ganze Kapputt mache? :D

Cheers
Ergänzung ()

Wo seh ich das ob sowas eingestellt ist oder nicht? :)
 
Steht Lediglich "USB Laufwerk" hab aber keine Ahnung was dass sein soll da ich lediglich eine SSD angeschlossen habe.

Du hast ein unbekanntes Laufwerk und weisst nicht wo es herkommt ?

Ich würde da mal versuchen herauszufinden was das für ein Laufwerk ist. Forsche mal im Datenträgermanager / Gerätemanager nach und poste Bilder.
Vermutlich löst sich das Problem wenn das unbekannte Laufwerk weg ist.
 
Wo steht denn "USB Laufwerk"? Wenn du keins hast, dann ist es doch logisch. Stell in OBS die Pfade um, und fertig.
Wie das geht, keine Ahnung, kenne OBS nicht.
 
Smily schrieb:
Wo steht denn "USB Laufwerk"? Wenn du keins hast, dann ist es doch logisch. Stell in OBS die Pfade um, und fertig.
Wie das geht, keine Ahnung, kenne OBS nicht.

thispc.png

ich hab auch keien ahnung was die anderen sind :D
 
hast du ein iPhone ?

Hab so eine seltsame Meldung auch bekommen, wusste auch nicht was das seinen konnte, am Ende war es das iPhone welches sich über wlan verbunden hat. Da iTunes nicht Up to Date war wurde es auch nicht richtig als iPhone angezeigt sondern nur als Laufwerk.
 
Das ist / wird ein Kartenleser sein. Jeder Slot bekommt sein eigenes Laufwerk.

Kann man aber ausschalten. Unter Systemsteuerung / Explorer Optionen / Ansicht. Den Haken setzen nehmen bei, leere Laufwerke ausblenden.

Explorer.jpg

Und die Fehlermeldung kommt, weil Deine obs32.exe etwas auf dem Laufwerk D: lesen oder schreiben möchte. Woher das kommt musst Du mal genauer nach schauen. Im Autostart usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind diverse Mobiltelefone via WLAN im netz, auch eines von Vater welches relativ alt ist ( Iphone ), aber wie kriege ich das weg? xD
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das ist / wird ein Kartenleser sein. Jeder Slot bekommt sein eigenes Laufwerk.

Kann man aber ausschalten. Unter Systemsteuerung / Explorer Optionen / Ansicht. Den Haken setzen nehmen bei, leere Laufwerke ausblenden.

Anhang anzeigen 577584

Und die Fehlermeldung kommt, weil Deine obs32.exe etwas auf dem Laufwerk D: lesen oder schreiben möchte. Woher das kommt musst Du mal genauer nach schauen. Im Autostart usw.

dieser hacken ist bereits drinnen :/
 
Nachschauen, wer und wo diese obs32.exe startet. Die will eben auf Laufwerk D: zugreifen. Mit diesem Programm hier kannst Du gut den Autostart durch suchen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Ergänzung:

Du startest die obs32.exe selber? Dann schau mal in den Einstellungen des Programms. Es will eben auf D: zugreifen. Und D: ist aber leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht versucht es weg zubekommen nachdem ich wusste was es ist, ich glaube man kann es in iTunes abschalten (hacken bei "iPhone über wlan sync" weg machen)
 
Zurück
Oben