Gamin-PC ca. 600€

VoKu1337

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Aktuelle Wunschliste

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei einen PC für meine Freundin zusammenzustellen, der ein Sammelgeschenk von vielen Leuten werden wird. Wir bekommen etwa ~600 € zusammen, ich kann aber noch nicht abschließend sagen wie viel es wird. Gehen wir also einfach mal von ~600 € aus.

Zur Ihr: Sie beginnt im Oktober ihr zweites Studium in Philosophie und Deutsch. Der Rechner würde also (so lange ich keine völlig Falsche Vorstellung von den Studiengängen habe ;) ) keiner besonderen EDV-Nutzung (über Excel und co. hinaus) zugeführt werden. Über das sehen von Filmen, Serien etc. spielt sie zwar gerne, tut dies aber weniger an ihrem Laptop, als an meinem PC, da der Laptop eeeeinige Hardwareprobleme hat und nicht mehr der jüngste ist. Wenn der Rechner flüssig läuft, wird sie auch mehr spielen.

Der PC würde in ihrem Zimmer stehen, in dem sie schläft und das auch recht klein ist. Sollte also tendenziell eher ein kleiner Tower sein und am besten leise um in Ruhe zu arbeiten.

Zu mir: Ich habe schon mehrere PCs zusammengestellt und zusammengebaut und hatte nie große Probleme damit. Da zwischen den einzelnen Bauvorhaben aber i.d.R. 4 Jahre liegen bin ich absolut nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, was Hardware angeht - bin aber auch nicht gänzlich unwissend. Ich werde den PC also zusammenbauen und einrichten. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Overclocking, würde mich aber einlesen müssen bevor ich mich einem Gerät, welches nicht mir gehört 'ran wage.


Ich habe mir auch bereits die FAQ zum idealen Gaming-PC angesehen und würde vorschlagen, diesen erst einmal als Grundlage zu sehen und euch bitten die dargestellten Anforderungen mit ihm zu vergleichen. Solltet ihr bessere Vorschläge haben, immer raus damit.


1. Preisspanne?
ca. 600 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 - 6 Jahre (so lange wie möglich)
- Keine Aufrüstungsvorhaben geplant.

3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. EDV (primär Office)
- 3. Multimedia

3.1. Spiele
- Max. 1920x1200
- Nur 1 Bildschirm
- Bislang lief alles in "Warum ruckelt das immer noch? Ich bin doch schon auf den Minimal-Einstellungen!"-Qualität
- 1. Skyrim
- 2. Minecraft
- 3. League of Legends
- 4. CS:GO

Das waren Spiele die bislang >gerade so< liefen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie noch andere Titel spielen wollen wird, wenn der Rechner dann ausnahmsweise mal flüssig läuft.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Vielleicht mal GIMP, aber eigentlich unwichtig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst leise (unter Spiele-Last ruhig etwas lauter - sollte beim Filme gucken aber nicht stören)
- 1. Kein großer Tower

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Peripherie ist vorhanden.

So, jetzt bin ich mal gespannt. Ich werde voraussichtlich nicht vor heute Abend hier rein gucken können.

Notiz für mich: https://www.mindfactory.de/shopping...22167fd3ae98f16c2a941663bd0b8617f3985c737c1fb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich (oben nachzulesen). Ich finde es jedoch recht schwierig die verbauten Komponenten mit dem Verwendungszweck zu vergleichen. Ich habe also nichts direkt gegen den PC aus der FAQ, habe jedoch keine Ahnung ob da etwas ist, weswegen ich etwas dagegen haben müsste ;)
 
Wie viel HDD/SSD Speicher wird gebrauchcht? Wäre evtl die HDD aus dem Notebook für den PC frei am Ende?

Generell:
Optimal wird bei dem Budget nicht gehen, aber schau mal hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-701081
Die 25€ für die WLAN.Karte vergiss mal, die war da für den ursprünglichen fragesteller drin.
Macht noch 625€ grob. Dafür hat man aber dann schon ein verdammt gutes System.
Das einzige Problem, es wird eben nicht Mucks-Mäuschen-Still sein.
Laut ist es aber afaik auch nicht wirklich im Idle. Bei Last wird es sicher deutlich hörbar, dank dem fehlenden besseen CPU-Kühler. Der käme etwa 22€ extra, kann aber später nachgerüstet werden, z.B. zu Weichnachten oder so ;)

Zugegeben, für die Games die da aufgeführt wurden, tuts auch etwas weniger Prozessorpower, andererseits wird der PC wohl wieder länger bleiben, und wenn deine Freundin gern spielt, ist eine potente Plattform sicher etwas interessanter.

Ich passe da gern was an, wenn wir mehr infos haben ;)
 
Erst einmal danke fürs Antworten und natürlich auch Dank an Bonanca.

Chris-W201-Fan schrieb:
Wie viel HDD/SSD Speicher wird gebrauchcht?
Für den ersten Schub sollten die 250-300 GB SSD wohl reichen, denke ich. Sofern dann noch Platz im Gehäuse ist, kann ja eine Festplatte nachgerüstet werden. Bis dahin hat sie auf jeden Fall noch eine externe für die "langsameren" Daten.

Chris-W201-Fan schrieb:
Wäre evtl die HDD aus dem Notebook für den PC frei am Ende?
Leider nein, da der Laptop nicht ausgeschlachtet werden wird. Evtl. geht er auch wieder zurück an mich, da ich ihr meinen gegeben hatte nachdem ihrer das zeitliche gesegnet hat.

Wenn ich es recht sehe hast du die Grafikkarte, die CPU und Ram ausgetauscht. Was ist hierfür der Grund (nur für mein Verständnis^^)?

Chris-W201-Fan schrieb:
Das einzige Problem, es wird eben nicht Mucks-Mäuschen-Still sein.
Laut ist es aber afaik auch nicht wirklich im Idle. Bei Last wird es sicher deutlich hörbar, dank dem fehlenden besseen CPU-Kühler.
CPU-Kühler nachrüsten ist eine sehr gute Idee - hatte ich gerade gar nicht im Kopf. Dann ist nur noch die Frage ob die Graka und Netzteil laut sind.

Google sagt: Xilence Performance A+ maximal 33,87 db(A) bei 1.700 U/min und "Die Temperatursteuerung begrenzt die Drehzahl des Lüfters im Betrieb so, dass dieser unter Volllast quasi nicht zu hören ist. Auch bei einer gemessenen Überlast von 23 Prozent (901 Watt) ist der Lüfter kaum wahrnehmbar." Hört sich ja mal gut an.
Google sagt außerdem: PowerColor Radeon RX 470 Red Devil OC 39,5 db(a)
Das würde ich jetzt beides spontan als "leise" bewerten. Wenigstens außerhalb von Spielen.

Edit: gar nicht gesehen, dass du auch die Festplatte geändert hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine CFG ist eine komplett eigene, die basiert auf meiner Erfahrung, Meinung und Marktkenntnis.
Jedem Steht frei, seinen Senf (vorzugsweise Bauzener, mittelscharf) dazu zu geben. :)

Ich denke die CFG von mir ist ne gute Spieleperformance fürs Geld. Wenn man noch nen Zwanziger mehr hat, wäre ein B150 Board mit USB3.1 ne idee, aber dass musst du sehen, wenn du das Budget in den Händen hältst.
 
Also, wir landen mit dem "gesammelten" Geld für das Geschenk knapp unter 700€, daher habe ich ein wenig Spiel, muss aber natürlich noch den Versand mit einberechnen.

Chris-W201-Fan schrieb:
Meine CFG ist eine komplett eigene, die basiert auf meiner Erfahrung, Meinung und Marktkenntnis.
Wollte ich gar nicht anzweifeln : ) Ich dachte nur, dass du die Teile vielleicht aus einem bestimmten Grund getauscht hast.

Chris-W201-Fan schrieb:
Jedem Steht frei, seinen Senf (vorzugsweise Bauzener, mittelscharf) dazu zu geben. :)
Hmmm Bauzener x)

Chris-W201-Fan schrieb:
Wenn man noch nen Zwanziger mehr hat, wäre ein B150 Board mit USB3.1 ne idee
Das H110M hat doch 2x USB 3.1. Meinst du dieses Brett? Wäre natürlich eine Option. Oder ich nehme die 20€ und hole einen CPU-Kühler.

Hallo Nightfly, willkommen in der Diskussion :D
Nightfly09 schrieb:
MSI B150M Night Elf (arbeitsspeicher besser aufrüstbar und deutlich besserer onboard sound)
Meinst du mit "besser", dass es 7.1 ist?

Nightfly09 schrieb:
Habe ich mal mit aufgenommen.

Nightfly09 schrieb:
Ich würde spontan sagen, "etwas" leiser ist die preisliche verdopplung nicht ganz wert.

Nightfly09 schrieb:
Behalte ich mal im Hinterkopf, falls am Ende noch Luft ist. Von der Leistung her würden die 400 reichen?

Ich habe mal eine Wunschliste erstellt, wie die aktuelle Konfiguration aussieht. Hatte mir schon ein paar Sorgen gemacht, da gestern mehrere Teile bei den günstigen Anbietern nicht bestellbar waren. Das hat sich heute anscheinend geändert. Ich habe die i3-6100 CPU aufgenommen, da die i5-6400 50€ mehr kostet, aber (laut meiner sporadischen Internetrecherche) keine Leistungssteigerung verspricht die den Mehrkosten annähernd gerecht wird. Die Red Devil Grafikkarte habe ich mal ersetzt durch die Nitro. Wenn ich es korrekt sehe liegt der einzige Unterschied bei der Garantiedauer und Optik (und Preis). Oder vertue ich mich da? Jedenfalls ist die red devil aktuell bei den günstigen Shops ausverkauft und die 10€ Versandkosten lassen die Nitro dann doch recht attraktiv aussehen.

Hier die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-703787
Aktuell kann ich sogar bis auf den Tower alle Teile bei Mindfactory bestellen und komme auf 584,99€. Es ist also noch platz nach oben.
 
Nein, beim Sound ist der Soundchip deutlich besser. Der 1150 vom Nightelf ist auf dem Niveau von günstigen Soundkarten.

Ich würde bei längerfristigem Einsatz auf den i5 setzen, die Tendenz zu mehr als 2 Threads mit hoher last ist eindeutig und ein i3 muss je 2 Threads auf einem physischen Kern berechnen.

Ob Devil oder Nitro nimmt sich wenig, die Devil soll noch nen müh leiser sein, aber gut sind beide.

Das E10 400w ist ein tolles Netzteil, aber halt rel. gesehen fast 50% teurer als das Xilence, was bei knappem Budget die logische Wahl ist. 400W sind aber selbst mit stärkerem PC ausreichend.
Die Mitte dazwischen wäre das Corsair Vengeance 400w.

USB: Das MSI H110 dürfte nur 3.0 haben, das ist sicher ein Fehler bei Geizhals.
 
Wenn das Budget dafür da ist, würde ich gleich auf einen i5-6500 setzen. Wenn Anwendungen die 4 Kerne voll nutzen können, bringen die zwei zusätzlichen Kerne deutlich mehr Leistung. Spiele wie Witcher 3 lasten einen i5 stellenweise schon im 60fps Bereich zu 100% aus. Da würde ich aktuell nicht mehr auf einen i3 setzen.

Warum hast du in deiner Zusammenstellung 1x 8GB und 1x 4GB RAM? Entweder 2x 8GB oder 2x 4GB (zwecks Dualchannel). Wenn das Geld reicht, würde ich direkt auf 2x 8GB setzen.
 
Bei fast 700€ ist i5 und 16gb wohl sinnvoll.

Die Grafikkarte kann man in 2 Jahren wohl rel. gut mak tauschen, die Plattform ist immer n teures unterfangen.
 
Sehr gut, danke für die Info Chris-W201-Fan, werde ich voraussichtlich nachher einarbeiten.

Xes schrieb:
Wenn das Budget dafür da ist, würde ich gleich auf einen i5-6500 setzen.
Hallo Xes, danke vorerst für deine Antwort. Ich gucke mal wie das finanziell passt. Ich müsste aber voraussichtlich vorerst nichts an der Graka ändern, wenn ich den i5-6500 einbaue, oder?


Xes schrieb:
Warum hast du in deiner Zusammenstellung 1x 8GB und 1x 4GB RAM? Entweder 2x 8GB oder 2x 4GB (zwecks Dualchannel). Wenn das Geld reicht, würde ich direkt auf 2x 8GB setzen.
Wegen des Absatzes zum Thema Dual-Channel aus der FAQ (Stichwort 5% Leistungssteigerung). Sollte am Ende noch etwas Budget übrig sein, würde ich direkt die 2x8 nehmen.
Edit: Also es geht dabei nur um einen niedrigeren Anschaffungspreis.


Chris-W201-Fan schrieb:
Die Grafikkarte kann man in 2 Jahren wohl rel. gut mak tauschen, die Plattform ist immer n teures unterfangen.
Würde ja tendentiell auch für den i5 sprechen, damit man nicht direkt beides upgraden muss.
Ergänzung ()

Okay, habe die Wunschliste mal angepasst. Vom Budget her würde ich dann jedoch bei den 8 + 4 gb RAM bleiben und den CPU-Kühler auf Weihnachten verschieben.

Würde das denn alles vom Platz her in den Sharkoon MA-A1000 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist es relativ egal, was da für eine Grafikkarte im System läuft. Auch mit dem Rest ergeben sich keine Probleme.
Zum Dualchannel Thema: 5% sind das vermutlich auf den Schnitt gerechnet. Lass es in der einen Anwendung 1% sein und in der nächsten 15%. Dann ist es plötzlich deutlich relevanter. Natürlich wird ein System nicht unbenutzbar ohne Dualchannel Betrieb, ich würde aber nicht unbedingt darauf verzichten. Dann schon eher nur einen 8GB Riegel verbauen mit der Option in Naher Zukunft einen weiteren 8GB Riegel nachzurüsten. Vom "Mischbetrieb" mit unterschiedlichen Größen würde ich absehen.

Dem letzten Satz stimme ich so zu:
HT bringt zwar Vorteile bei der Auslastung der einzelnen Kerne aber wenn wirklich 4 Kerne voll angesprochen und ausgelastet werden, ist beim i3 deutlich schneller Schicht, als bei einem i5.
 
VoKu1337 schrieb:
Meinst du mit "besser", dass es 7.1 ist?
besserer deutlich soundchip, bessere d/a wandler und extra kopfhörerverstärker.
Chris-W201-Fan schrieb:
Das MSI H110 dürfte nur 3.0 haben, das ist sicher ein Fehler bei Geizhals.
wie kommst du darauf, dass die angabe ein fehler ist? msi gibt es auf seiner homepage auch so an.
Xes schrieb:
Warum hast du in deiner Zusammenstellung 1x 8GB und 1x 4GB RAM? Entweder 2x 8GB oder 2x 4GB (zwecks Dualchannel).
selbst wenn man auf dualchannel verzichten würde, wäre der leistungsmäßige unterschied in spielen sehr gering (idr. <5% und eigentlich immer im einstelligen prozentbereich), abgesehen davon ist es aber auch ein irrtum, dass speichermodule mit unterschiedlicher kapatzität nicht im dualchannel laufen. wenn man ein 4gb und ein 8gb modul nimmt, laufen diese auch im dualchannel.
VoKu1337 schrieb:
Würde ja tendentiell auch für den i5 sprechen, damit man nicht direkt beides upgraden muss.
der i5 6500 ist meist schneller als der i3 6100, kostet dafür aber auch einen teutlichen aufpreis.
durchschnittlich ist der i5 6500 in aktuellen spielen rund 15% schneller als der i3, kostet aber auch 90% mehr. ob dir das den aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden, aber wenn das budget nicht drückt und die cpu möglichst lange im einsatz bleiben soll, dann würde ich trotz der schlechteren preis/leistung auch eher richtung i5 oder xeon überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben