PC Sinnvoll aufrüsten

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
Moinsen liebe Gemeinde,

so langsam muss/ möchte ich mein aktuelles System etwas auffrischen. Viele Spiele laufen allmählich an der Kotzgrenze und ich würde gerne meinen betagten Monitor gegen was größeres austauschen. Da liebäugle ich aktuell etwas mit dem ASUS ROG Swift PG348Q. Sieht zwar von hinten etwas kiddiehaft aus, aber das stört an der Wand jetzt nicht unbedingt. Spätestens dann wird meine 680GTX in die knie gehen und muss ersetzt werden.

Aktuell zickt mein derzeitiger Rechner ein wenig rum. Wenn die Stromleiste mal ausgeschaltet war, findet der Rechner ab und an mal die USB-Tastatur nicht, und 1-2 Sata Anschlüsse funktionieren manchmal nicht.

Da ist die Frage, ob ich das Mainboard tausche, oder das Netzteil der Übeltäter ist? Da ich gesehen habe, dass aktuelle CPU`s nicht so viel schneller sind, würde ich meinen 2500k behalten und mir eventuell ein gebrauchtes Z77-Board kaufen.
Oder ich kaufe ein neues Netzteil, weil das aktuelle Be Quiet Straight Power BQT E6 bestimmt seine 8-9 Jahre auf dem Buckel hat.

Sobald der Fehler ausgemerzt ist, würde ich mir eine passende Graka und den Monitor kaufen. Preis/ Leistung finde ich die GTX1060 sehr interessant oder geht der zu schnell die Puste aus und sollte besser eine GTX1070 nehmen?
 
ein E6 kann man mittlerweile guten gewissens austauschen. mit ner 1060 wirst du bei dem bildschirm nicht weit kommen, eine 1070 ist da mMn absolutes minimum. über etwas mehr RAM könnte man auch mal nachdenken.
 
Hi,
Hatte das selbe USB Problem wie du, die Lösung war die Treiber zu aktualisieren.
Versuch mal mit "IOBIT Diver Booster" deine Treiber zu aktualisieren.
 
Danke schonmal für die Rückmeldung.

Danke Sebastian für den Hinweis. Das werde ich mir gleich mal anschauen. Hattest du auch das Problem, dass die Tastatur in der ersten Minute noch keine Eingabe akzeptiert hat, bzw. so träge auf Eingaben reagiert hat?

Das Netzteil sollte jedenfalls ausreichend für OCen sein und eventuell in Zukunft auch Luft für eine WaKü (reine Spielerei) haben.
 
Bei den Zicken des Boards kann auch einfach die CR2032 langsam alle sein ;) Tausch die mal aus ;) kostet nicht wirklich was und hat bei mir schon so einige Zicken bei Boards beseitigt.

Ansonsten, wenn du das Board tasuchen musst, macht ein wechsel zu nem i7 6700k sinn, denn mit dem TFT da, wirst du schon einiges an Grafikpower benötigen. Die will aber auch genug CPU-Power haben ;)
Aber versuchs erst mal mit Treibern und dann der BIOS-Batterie ;)
 
Hallo,

also wie schon gesagt wurde sollte das Netzteil getauscht werden, ein Hochwertiges 550 Watt Gerät sollte für alle Wünsche ausreichen. Hier wäre das Corsair RMx eine gute Wahl.

Für diesen Monitor ist eine 1070 Minimum, eine 1080 wäre sicher kein Fehler!

Mehr RAM sollte es dann auch sein und eine SSD sollte auf jeden Fall ins System, falls noch nicht vorhanden.
 
Moin,

bei einer Sache solltest Du Dir auch im Klaren sein, bei der Auflösung des neuen Monitors wirst Du selbst bei einer GTX1080 - im Vergleich zu Deiner GTX680 auf FullHD - kaum Mehrperformance haben. Mit einer 1060 wird noch nicht mal ein BF4 & Co flüssig in Max. Details laufen.
Meine persönliche Meinung ist, dass Du Dir einen 1440p TFT kaufen solltest und eine GTX1070. Alles andere macht spieletechnisch vermutlich wenig Sinn.

Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris-W201-Fan meinst du nicht, ein übertakteter 2500k reicht da aus? Das System lief mal stabil auf 4,4Ghz. Seit dem das Board zickt, sind es aber nur noch 4Ghz.
Ich bezweifle, dass der Kauf eines neuen Mainboards + CPU für insgesamt ca 500€ lohnen wird.

Eine SSD ist vorhanden, die hat damals schon den spürbarsten Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

Bezüglich des RAMs, reicht es aus wenn ich einfach noch weitere 8GB RAM dazu kaufe um auf insgesammt 16 GB zu kommen?

Edit: Ich hätte nicht gedacht, das der Monitor so extrem fordernd ist. Könnte man da nicht zur Not in Games die Ränder abschneiden lassen bzw. schwarze Balken anzeigen lassen?
 
naja, wirklich überraschend ist das doch nicht. 1920x1080 sind 2073600 pixel, 3440x1440 dagegen 4953600 pixel, also knapp 2,4mal so viele. eine 1060 ist allerdings nicht mal doppelt so schnell wie deine 680.

wenn man sich nen widescreen-bildschirm holt nur um dann die seiten abzuschneiden kann man auch gleich nen bildschirm mit 2560x1440 nehmen, allerdings würde ich auch da ne 1070 als minimum bezeichnen wollen wenn dir deine 680 bei FHD schon zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja nicht dauerhaft gezockt, eher nebensächlich. Ich habe oft Word und Excel-Tabellen gleichzeitig offen und arbeite oft mit CAD. Da brauche ich schon Platz auf dem Monitor.
 
Also, natürlich reicht ein 2500k@4,4GHz noch für vieles, dass das nicht mehr so läuft, würde ich da wirklich mal dem Netzteil zu schieben, tausch das erst mal aus :)

Der 6700k würde halt noch mal was bringen :)

Gebrauchte Z77 Boards sind halt rel. teuer und man liest oft von ähnlichen Problemen wie deinen.

Ansonsten kannst du auch noch mal 8gb kaufen, da kanns nur sein, dass du Spannungen für DIMM, IMC und ggf. Latenzen anheben musst.
 
@ Held123: naja, UHD hat dann aber nochmal gut 3,3mio pixel mehr als 3440x1440;)
 
Zurück
Oben