Nutzt ihr einen externen Monitor?

Intzi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
Hallo ,

ich bin momentan am umziehen und überlege momentan wie ich mein PC Setup in der neuen Wohnung gestalte und ob ich überhaupt noch einen Monitor benötige. Ich habe nun jahrelang für längeres Arbeiten mein NB immer an einen externen Monitor angeschlossen , aber das an und ausstecken ist auf Dauer etwas anstrengend.
Ich sehe immer öfter , dass die Leute in verschiedenen Büros den ganzen Tag auf einem 13,3 Zoll Notebook arbeiten , wie handhabt ihr das?
Muss für euch ein externer Monitor her oder sind auch 13,3 / 14 Zoll genug zum Arbeiten ?

Grüße
 
Dockingstation!

oder auch per USB, da gibt es auch Portreplikatoren/Dockingstations, die via USB2.0 herstellerunabhängig arbeiten und GBit Lan sowie Monitore bis 1680x1050 unterstützen und gleich noch 4x USB haben und Sound... dazu einmal USB anstöpseln und Strom ans Notebook oder bei der Dockingstation einfach nur das NB aufpflanzen und arretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf der Arbeit haben wir Dockingstations an denen 2x24 Zoll hängen.
 
Zuryl schrieb:
Hallo ,jahrelang für längeres Arbeiten mein NB immer an einen externen Monitor angeschlossen , aber das an und ausstecken ist auf Dauer etwas anstrengend.
Grüße

Da würde dir eine Dockingstation weiterhelfen, natürlich muss es auch eine passende DS für dein NB geben.

EDIT: Hach finde ich das schön dass wir alle den gleichen Gedanken haben :)
 
Anderer Punkt: das Arbeiten auf einem 14" mag ok sein, die externen Monitore gibts im Büro wegen ergonomischer Vorschriften weil der Monitor direkt vor einem sein soll auf Gesichtshöhe, das schafft ein Notebook ja nicht.

Nachtrag: Beispiel: https://www.cyberport.de/techniklexikon/ergonomie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dockingstation, auf Dauer auf 13" arbeiten... weiß ja nicht :lol:
 
dauerhaft im Office wäre das nix für mich. Unterwegs auch manchmal Monate lange arbeite ich schon auf dem 13er.
Ich habe aktuell Dockingstation + 2x 19", selbst das ist schon ok.
 
Ich hab mein X1 Carbon zuhause immer am externen Monitor.
Das X1C hat leider keinen Dockingport, also verwende ich ein USB 3.0 HUB mit Netzwerkkarte. Daran angeschlossen ist Maus, Tastatur, Netwerk und Kopfhoerer (via externer DAC/Amp).
Den Notebookbildschirm benutze ich als 2. Screen (siehe Bild).
Das bedeutet aber immernoch, dass ich immer 3 Kabel anschliessen muss: Netzteil (hab ich extra ein 2.), Bildschirm und USB Hub. Aber ich komme ganz gut zurecht damit, vorallem weil ich nicht jeden Tag den Laptop an/abschliessen muss. Auf jeden Fall eine Alternative zu teuren Dockingstations oder fuer Laptops wo es gar keine gibt.

Ohne 2. Tastatur, richtige Maus und grossem Bildschirm moechte ich nicht arbeiten.
 
d2boxSteve schrieb:
Anderer Punkt: das Arbeiten auf einem 14" mag ok sein, die externen Monitore gibts im Büro wegen ergonomischer Vorschriften weil der Monitor direkt vor einem sein soll auf Gesichtshöhe, das schafft ein Notebook ja nicht.

Nachtrag: Beispiel: https://www.cyberport.de/techniklexikon/ergonomie

Notebook nicht auf Augenhöhe? dann nutze einfach einen Notebook Elevator. gerne auch aus Lego: http://cdn3.foap.com/images/e9ef5481-ec8a-4800-87f3-b8b5bc011963/w640.jpg?1431707541 mit Lüftern versehen macht das ganze sogar zusätzlich noch Sinn!

w640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schrimgröße man bevorzugt, weiß man am besten für sich selbst. Ich nutze am liebsten am PC große 27" Monitore.

Unterwegs jedoch reicht mein Surface 3P mit den 12,x Zoll aus. Allerdings wirklich nur unterwegs.
 
@Mega-Bryte: wenn das Notebook so hoch steht ist die Tastatur nicht mehr ergonomisch :=)
 
Zurück
Oben