GTX 770 wird, nach vermutlich überhitzen, nicht mehr erkannt

Is was kaputt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
52
Guten Tag zusammen,

Gestern ging leider auf einmal mein PC. Als ich am Gehäuse füllte erschien mir dieses sehr heiß. Also wartet ich erstmal bevor ich ihn wieder startete. Als ich startete ging zwar die ventilation des Gehäuses, des CPUs und des GPUs an, leider war aber kein BIld zusehen. Daraufhin steckte ich Hdmi auf Onboard um. Dies funktionierte dann auch wieder.
Jetzt würde ich aber gerne wieder auf die 770 wechseln diese wird aber leider nich mehr erkannt, weder am Anfang im bios noch im Gerätemanager. Wenn ich die geforce experience starte kommt dort eine Fehlermeldung, dass ich einen Nvidia gpu brauche.

Ist die Grafikkarte Matsche oder lässt sich da noch was machen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
 
Versuch die GPU mal auf einen anderen PCIe-Steckplatz des Mainboards zu stecken (falls verfügbar), schlimmstensfall rennt sie dann erstmal nur mit 4xPCIe, aber erstmal muss sie erkannt werden. AMD-System?
 
Danke für die schnelle Antwort, ich habe leider nur ein PCIe auf dem Board und auch nur das eine Board mit einem PCIe. :(
 
Eine 770er aus dem Rechner meines Sohnes ist letztes Jahr auch während eines Spiels einfach aus gegangen. Der Rechner lief auch über die integrierte Grafikkarte ohne Probleme. Über die 770er kam jedoch kein Bild mehr und am ende haben wir sie über Garantie noch getauscht bekommen. In unserem Fall war die Grafikkarte hinüber.
 
Wenn der Stromstecker noch ordentlich drauf ist, dann ist ein nicht erkanntes Gerät kein gutes Zeichen. Deutet dann schon in Richtung totaler Defekt.

Ohne die näheren Umstände zu kennen (restliches System inkl. Netzteil) wirds aber schwer genau was zu sagen.
 
Hört sich ja nicht gut an. Ich hatte sie inzwischen einmal draussen und hab sie dann wieder eingesteckt. Die Ventilation geht an, also ist zumindest Strom drauf. Wenn der Defekt wahrscheinlich ist, kann man die dann irgendwo noch prüfen lassen um sicher zu gehen, ist ja schon ein teures Gerät. :(
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Was für eine Grafikkarte ist es genau?

Die Händlerbezeichnung ist 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ohne die näheren Umstände zu kennen (restliches System inkl. Netzteil) wirds aber schwer genau was zu sagen.

Der CPU ist ein Intel Core i5 4440 3,1 ghz, der sitzt auf einem Asrock H87 Pro4 board, neben 4 Gigabyte ram. Außerdem ist ein Dvd Laufwerk angeschlossen, plus ein HDDr und eine SSD. Strom kriegt das System von einem CPM 750W Plus Netzteil.
 
die ist ziemlich sicher hinüber. wenn sie noch garantie hat schick sie ein.

es wird dich zwar nicht weiter bringen aber wenn du sie unbedingt testen lassen möchtest kannst du das ja im nächsten pc laden mal erfragen ob die das machen und was es kosten soll.
normal dürfte das aber nicht viel kosten.
 
Schreib die doch mal an, gebe dabei die Seriennummer der Grafikkarte an und frage sie direkt.
 
bevor ich die graka aufgebe, würde ich noch ein cmos reset machen. windows neu installieren bringt wohl nichts.
cmos reset: cmos batterie raus, 5 minuten warten, batterie wieder rein. vorsicht: durch statische aufladung desjenigen, der die batterie rausnimmt, kann das mainboard zerstört werden. die statische aufladung kann man neutralisieren indem man ein heizungsrohr für 30 sekunden anfasst. dann kann eigentlich nichts mehr passieren.
nach dem cmos reset die graka wieder rein. wenn kein bild, graka schrott. my 2 ct.
 
mrs.johansson schrieb:
bevor ich die graka aufgebe, würde ich noch ein cmos reset machen. windows neu installieren bringt wohl nichts.
cmos reset: cmos batterie raus, 5 minuten warten, batterie wieder rein. vorsicht: durch statische aufladung desjenigen, der die batterie rausnimmt, kann das mainboard zerstört werden. die statische aufladung kann man neutralisieren indem man ein heizungsrohr für 30 sekunden anfasst. dann kann eigentlich nichts mehr passieren.
nach dem cmos reset die graka wieder rein. wenn kein bild, graka schrott. my 2 ct.

hat leider auch nicht geklappt. Trotzdem Danke.
 
chinaböller netzteil auch gleich entsorgen bei der gelegenheit. dein system braucht übrigens nicht mehr als 400W.
 
Hito schrieb:
chinaböller netzteil auch gleich entsorgen bei der gelegenheit. dein system braucht übrigens nicht mehr als 400W.
Ich hab gedacht, ich kauf erstmal eins mit mehr watt, dann ist das in Zukunft kein Problem mehr. Außerdem gefiel das mit dem modular. Denkst du das könnte die Grafikkarte beschädigt haben? Würde eigentlich ungern noch mehr kosten haben.
 
Zurück
Oben