Internet nach 24 Stunden extrem langsam

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Mittag,

wir haben bei Unitymedia einen Business Anschluss mit IP4 Adresse.
Gebucht sind 150 Mbit. 160 Mbit kommen auch an.

Durch die statische IP Adresse wird der Router nur als Modem verwendet. Jetzt habe ich eine zugegebenermaßen alte Fritzbox 3370 als router drangehängt. An LAN 1 ist der Unitymedia Router (Modem). die Geschwindigkeit kommt an. Doch nach einem Tag ca. kommt nur noch 1 mbit an....

Wenn ich die 3370 neustarte geht es alles wieder.
Wie kann das sein?
Internet aufbau übernimmt die Unitymedia fritzbox. Ist die 3370 schlicht zu alt?

Wollte sobald verfügbar auch die 4040 umsteigen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Das Phänomen besteht seit mehreren Tagen langsam nervt es immer die 3370 neu zu starten...
 
1. über 50mbit schaffen nur neuere Fritzboxen
2. muß der Router WAN und LAN seitig Gigabit unterstützen
 
wende dich direkt an den unitymedia support, wenn dieser fehler auftaucht, ohne irgendwas zu machen. wenn es am modem liegt, schicken sie dir ein anderes. wenn es an deiner alten fritzbox liegt, hat diese eine macke... (ersetzen)
 
Unity Media bietet doch auch Fritzboxen an
 
Die alte FB ist einfach überfordert.

Hatte zu meinem 200er Unity Anschluss ne Zeit meinen Cisco Linksys E3000 noch dahinter. Der hat aber immer max. 150Mbit/s gepackt.
Da muss bei Zeiten was neues her. Nutze ihn aktuell nur als AP und Switch. Denn dann macht der Ubee von Unity das NAT und der packt es immerhin ordentlich.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Glaube ich habe es etwas missverständlich erklärt.

WIr haben von Unitymedia die Fritzbox 6490 Cable bekommen. Diese dient aufgrund der statischen IP nur als Modem.
An die 6490 habe ich eine 3370 an LAN 1 jeweils angesteckt. Das funktioniert. ich bekomme immer 160 MBIT nur nach einem tag tröpfelt es nur noch.
Starte ich die 3370 neu geht alles wieder. Also kann es ja nicht am Modem liegen oder?
Jetzt die Frage warum die 3370 sich quasi aufhängt?

die 6490 wurde auch schon mal ersetzt, geht aufgrund statischer IP jedoch nur als Modem.
Leider habe ich keine andere Fritzbox zum testen hier.
Daher die Frage ob meine 3370 trotz neustem Fritz OS zu alt ist?

EDIT: @Candy_Cloud hmm das hatte ich befürchtet, aber warum geht es und nach einer gewissen zeit auf einmal nicht mehr?
Hoffe die 4040 kommt bald raus und kommt damit klar.
 
du kannst die Fritzbox 6490 entsprechend als Router auch konfigurieren
sprich vom Modem Modus in den Router Modus ändern
 
ich versteh auch nicht warum du durch die stat ip die FB nicht als router verwenden kannst oO
stat ip bedeutet doch eigentlich nur das du nicht alle 24std getrennt wirst... das sollte eigentlich klein problem sein es einzurichten.
 
Don-DCH schrieb:
WIr haben von Unitymedia die Fritzbox 6490 Cable bekommen. Diese dient aufgrund der statischen IP nur als Modem.
Ich kann mich den anderen anschließen, wie kommst du darauf, dass das so sei?
 
das war mal früher beim tc7200 router so, dass die eher schlechte wlan-"leistung" nur über die umstellung auf brigde-mode (nur noch modem), einen anderen wlan-router anschliessen konntest. inkl. portweiterleitungen.
 
Es ist leider so, dass wenn man eine statische IP-Adresse hat der Router von Unitymedia nur als Modem fungiert. Dies kann man auch auf der Website nachlesen.
Sprich ich brauche zwingend einen Router hinten dran.
Warum dass genau so ist weiß ich nicht, aber es ist definitiv so.

Das Modem hat auch eine andere IP als mein Router.

Ich finde es auch sehr schade, aber brauche nunmal ein zweites Gerät.
 
ich glaub du verwechselst da was.

ausser du bist in einem wohnheim, stimmt diese aussage nicht.

dein business abo verhilft dir zu einer provider-ipv4 adresse, die nicht wechselt, egal ob die fritze als modem konfiguriert ist, ein tc7200 angehängt wird oder ein cisco-cable-modem dran ist... welche statische ip du hinter dem wan-port des modems oder router oder routermodem-kombi deinem pc oder händy vergibst, ist deine persönliche einstellungs-sache..
 
er hat Recht. Bei Unitymedia ist das offenbar so. Komische Sache, aber muss man wohl mit leben.

Du musst aber nicht auf die Fritzbox 4040 warten. Jeder Handelsübliche Router mit Gbit/s WAN sollte für deine Leitung ausreichen.
 
Garrymatze schrieb:

https://www.unitymedia.de/business/...fon-pakete/office-internet-phone-150/details/

Auf das i bei Statische IP.

chrigu schrieb:
ich glaub du verwechselst da was.

ausser du bist in einem wohnheim, stimmt diese aussage nicht.

dein business abo verhilft dir zu einer provider-ipv4 adresse, die nicht wechselt, egal ob die fritze als modem konfiguriert ist, ein tc7200 angehängt wird oder ein cisco-cable-modem dran ist... welche statische ip du hinter dem wan-port des modems oder router oder routermodem-kombi deinem pc oder händy vergibst, ist deine persönliche einstellungs-sache..

Wie oben erwähnt, verwechsle nichts. Die 6490 dient als Modem und ich muss dahinter einen Router hängen.


@Allgemein.

Habe jetzt eine Fritzbox 4040 im Einsatz, funktioniert bis auf 2 mal eine WLAN Störung ziemlich zuverlässig.
Alles schön schnell.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben