News AMD: Vega für Enthusiasten kommt erst 2017

AMD Produziert aber auch verschiede Produkte wie CPUs und Apus die alle unterschiedliche Anforderungen haben und das auch noch bei vielen Fertigern. Das macht sie für die Fertiger Uninteressant. Da kommen keine Nennenswerte Stückzahlen auf einer Produktionslinie dabei raus. Sowas lohnt sich sehr wenig. Nvidia hat einen Umsatz von 75% am Markt zurzeit. Das heißt gut das 4 Fache Volumen und dann auch nur bei einem Fertiger, was den Wissentransfer leichter macht. Du kannst mir Glauben wenn ich sage das Nvidia bei TSMC massive bevorzugt wird.
 
ampre bei allem gegebenen Respekt, ich glaube Du würfelst hier ein paar Fakten durcheinander. Ersten hat nVidia keinen Umsatz von 75% sondern lediglich Marktanteil, das ist ein kleiner Unterschied. Und nicht einmal das, jener liegt nämlich bei nur noch knapp 70% Marktanteil bei dedizierter Grafik – wohlgemerkt die letzten Quartale kontinuierlich sinkend. Und selbst diese 70% bedeuten auch im Umkehrschluß nicht, daß nVidia das vierfache produzieren würde, was AMD verkauft. Eine Argumentation nach dieser kruden Logik ist mit Verlaub ziemlich grenzdebil – um nicht zu sagen schwachsinnig

Nur weil nVidia – geschuldet einzig den horrend überzogenen Mondpreisen, welche schon an Diebstahl grenzen – mehr Umsatz mit geringeren Stückzahlen generiert, heißt das doch nicht, daß sie größere Stückzahlen haben?! Ganz im Gegenteil: Sie haben das letzte Quartal sogar weniger ausliefern können als AMD. Dies wohlgemerkt nur bei Grafikkarten und nebenbei karrt AMD Monat für Monat tausende Konsolen-Designs nach draußen. Meinst Du, nVidia hat mit GPUs und Tegra größere Stückzahlen als AMD insgesamt? Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Ein Design, mit dem sie seit Jahren krampfhaft versuchen Fuß zu fassen, welches Niemand haben will? Das Ding, welches von Tür zu Tür wie Sauerbier getragen wird?

Ich glaube Dir voll und ganz, aber allem Anschein nach ist AMD allemal interessanter für etwaige Fertiger als nVidia. Denn Stückzahlen sind Stückzahlen und Stillstand mangels Auslastung bedeutet ein Verlust, den man ansonsten mit unterschiedlichen Designs hätte auslasten können. Die beste Fertigungs-Straße bringt einem Nichts, wenn sie nichts produziert. Das ist einfachstes ein-mal-eins der Wirtschaft, mein Bester.

Wenn nVidia wie Du so schön sagst, seitens TSMC „massiv bevorzugt wird“, warum mußten sie denn dann bitte ihren Hut bei eben diesen nehmen? Steht ja irgendwie diametral entgegen, meinst nicht? Und warum kommt dann AMD zu TSMC, während nVidia da weg geht?

Meinst Du, die sind freiwillig bei TSMC weg, geben eine seit Jahren bestens eingefahrene Fertigung auf, wechseln unglaublich kostspielig zu Samsung und passen das komplette aktuelle Chip-Design zu horrenden Kosten von 16nm FinFET auf 14nm LPP an, obendrein mit erheblichem Zeitverlust gegenüber dem Mitbewerber AMD? Und das Ganze bitteschön auf einen ja angeblich schlechteren Prozess als "ihren" 16nm FinFET?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben