News AMD: Vega für Enthusiasten kommt erst 2017

Einhörnchen schrieb:
Ich denke, dass das für AMD nicht so schlimm ist, solange sie im Mainstream-Segment und darunter mit OEMs hohe Stückzahlen haben.

Es gibt halt auch sehr viele die sich davon beeinflussen lassen was ihr Freund "der sich mit Computern ganz gut auskennt" so davon hält.
Der sagt dann sowas wie : "Grün ist momentan besser!!!" und hätte vllt gesagt "Rot ist momentan besser" oder "Grün und Rot ist gleich toll" und dann gehts plötzlich um die persönliche Frage ob ich Grün oder Rot schöner finde.
Diese Eindrücke hab ich zumindest bei uns im Shop sehr sehr sehr oft.

Marketingtechnisch kann AMD das zumindest nicht "gut" tun, da für so einen langen Zeitraum keine Konkurrenz im Segment zu haben.
 
Schade, etwas mehr Leistung für Ultra HD wäre langsam ganz nett, aber dank Nvidias G-Sync Verarsche muss ich ja AMD Karten kaufen. So werde ich wohl oder übel noch ein Jahr mit der R9 290 überstehen müssen.

Das einzig traurige ist, dass der Grafikkartenmarkt nur noch stagniert, man erhält für 300€ derzeit kein Stück Mehrleistung gegenüber Anfang letzten Jahres.
 
Für alle mit Planungsfail:

Schon mal dran gedacht das AMD schlicht nicht mehr leistungsfähig genug ist (man muss CPUs bauen und auch noch xbox und ps4 bedienen) um jeden tick und jeden tock mit NV mithalten zu können?

AMD ist ja seit Jahren quasi "tot" nach hiesiger Ansicht - also von nix kommt eben nix.

Oder aber AMD schicet auf euch Enthusiasten und macht lieber Mainstream-Segment Kohle und lässt euch heulen.

Irgendwann wird sich AMD dann damit gesund saniert haben und vllt wieder schneller releasen - und dann wird NV vllt faul geworden sein und nicht mehr nachziehen können (erinnert sich noch wer an Pentium IV und Athlon 64^^ - dieselbe Taktik)
 
Ich hätte mir wirklich gerne eine AMD-Karte geholt, allein deshalb, um den "Underdog" zu unterstützen.

Aber die RX 480 Custom kommt ja nicht in die Pötte, und was schnelleres gibt es auch nicht von AMD (für WQHD ist die 480 auch schon grenzwertig). Also wurde es eben die GTX 1070.

So wie ich haben das vermutlich viele gemacht. Pech gehabt, AMD, ihr wart einfach zu langsam.
 
Bisschen unglücklich ist 1. Hälfte 2017 schon. Wenn es im 1. Quartal gewesen wäre, hätten sie es vermutlich auch hingeschrieben, denn ein 3 Monats-Spielraum ist immer noch groß genug ... also kann man fast schon denken, dass es erst im 2. Quartal etwas wird.
Sicher, wenn die Karten gute werden, ist das immer noch gut, allerdings überlässt man dann ja nVidia fast ein ganzes Jahr lang zumindest den GTX 1080er-Bereich an der "Spitze", selbst wenn vorher noch "Non-Enthusiasten"-Vegas gegen die GTX 1070 kommen sollten.

Und man darf auch nicht vergessen, dass das dann fast ein Jahr nach dem GTX 1080-Release wäre, also kommt dann auch vermutlich bald schon wieder dessen Nachfolger.

Schnitz schrieb:
Schon mal dran gedacht das AMD schlicht nicht mehr leistungsfähig genug ist (man muss CPUs bauen und auch noch xbox und ps4 bedienen) um jeden tick und jeden tock mit NV mithalten zu können?
Das ist schon richtig, man muss ja nicht jedes Jahr eine neue Karte rausbringen, dann lieber eine, die etwas besser UND etwas günstiger ist und die dann in riesigen Mengen über 1,5 Jahre produzieren, dann ist man genauso konkurrenzfähig und aufgrund der gesparten erneuten Entwicklingskosten kann man diese eine Karte dann auch etwas günstiger anbieten und wer dann erstmal mit einer Karte bedient ist, holt sich in diesen 1,5 Jahren auch keine Karte von der Konkurrenz ;)
Aber es ist schon gut, dass sie auf jeden Fall auch noch PS4 und XBox im Portfolio haben, selbst wenn dadurch die Desktop-Kunden etwas leiden ... aber das sind zumindest sichere Abnehmer.

Schnitz schrieb:
Oder aber AMD schicet auf euch Enthusiasten und macht lieber Mainstream-Segment Kohle und lässt euch heulen.
Sicherlich lässt sich im Mainstream-Segment nur dann richtig "Kohle" machen, wenn man deutlich mehr Karten verkauft, als die Konkurrenz, denn der Gewinn pro Karte ist ja deutlich geringer, als bei High-End-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird interessant sein zu sehen, welche Taktraten beim Chip von Vega unter zeitgemäßen Verbrauchswerten erreicht werden.
 
DMorpheus schrieb:
Könnte auf einer Investorenkonferenz mit 1H/2017 das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres gemeint sein welches von 10/2016-03/2017 geht?

Guter Punkt. Ziemlich sicher reden die auf so einer Konferenz in "Geschäftsjahr" angaben.

Damit wäre real 11/12 /2016 durchaus möglich.

Jeder Der Leistung braucht kauft also bis nächstes Jahr NVIDIA.
Wenn dann AMD gleichzieht kauft niemand AMD weil alle schon NVIDIA Karten des entsprechenden Leistungssegments gekauft haben.

Und nächstes Jahr gibts es dann "keine" Kunden mehr die sich überlegen jetzt mal upzugraden...sprich "Enthusiasten" wachsen nicht nach oder wie ?
Lächerliches argument...wer JETZT die Leistung braucht kauft JETZT.
Wer nächstes Jahr die Leistung braucht kann eben dann wählen nVidia 1280 Super Extrem Titan oder Vega RXXXX OC-Fantasy.

Also alles "normal"
 
Meine Übergangskarte Nvidia 960 wird wohl noch eine Weile bleiben müssen.

Vermutlich kommt noch in diesem Jahr eine schnellere Karte als die AMD 480.
Ob sie 485 oder 490 heißt, wer weiß das schon. Aber eine Karte mit HBM2 leider erst 2017.
 
Wieder mal das gleiche Bild vor ein Paar Jahren. Vega kommt evtl. raus und schlägt knapp mal die alten Karten und wird gleich vom Pascal Nachfolger abgeschossen.

Die lernen echt nichts dazu. Genau das gleich wie zuvor mit der R9 290 <-> GTX 780 & GTX 980 :(
 
Schade natürlich für diejenigen, die noch dieses Jahr upgraden wollten. Ich hatte das zwar auch vor, aber meine 290X wird schon noch ein paar Monate durchhalten :D

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Indizien, wie die Endkunden-Namen der Karten sein werden? RX490? Fury 2?
 
Oh man, gegen welche Nvidia Karte soll Vega denn antreten? Die 1080 ist dann ja schlimmsten falls auch schon 3/4 bis 1 jahr auf dem markt. Zudem kann nvidia da ja immer noch mit dem Preis reagieren. Es gibt die 1070 aktuell ab 399€ und damit langsam zu einem Preis, der interessant wird. Sollte Veag deutlich schneller sein, womit möchten sie die Lücke schließen? Einer Dual GPU Grafikkarte mit zwei RX480 Chips? Damit landet man auch nur etwa auf GTX 1070 Niveau bei doppeltem Stromverbrauch und den ganzen Multi GPU Nachteilen. Sollte sich vega wirklich irgendwo um die 1080 einordnen und der große Vega bei der TitanX (p), dann wirds nich lange dauern, bis Nvidia mit Volta kontert.

Pascal ist im Grunde nur der Schrink der 2 Jahre alten Maxwell Architektur. Mit Volta legen sie da sicher noch mal ne schippe drauf. Ich bin mir recht unsicher, wo AMD mit Vega hin möchte.

Mit 4096 Shadern HBM2 und ähnlichen Taktraten wie bei der RX480 landet man etwas vor der 1080... mit über 6000 Shadern erreicht man dann vielleicht eine Titan X... aber zu dem anvisierten Launchzeitpunkt ist das jetzt auch nichts so überraschendes, zumal Nvidia ja zumindest theoretisch noch immer einen richtigen Big Chip bringen kann, der GP102 der Titan X ist ja nur 470mm2 groß, den könnten sie bis ca 600mm2 noch mit Shader vollpacken, um einen schnellen Konter zu haben.

Na ich bin mal gespannt, wollte mir nächstes jahr eh nen neuen Rechner bauen und dann muss man mal sehen, was so auf dem markt los ist.
 
Einhörnchen schrieb:
Ich denke, dass das für AMD nicht so schlimm ist, solange sie im Mainstream-Segment und darunter mit OEMs hohe Stückzahlen haben.
Nur wo wollen sie die hernehmen?
Bezogen auf brauchbare Custom Designs liegt die 6GB GTX 1060 mit ~275€ preislich aktuell genau zwischen RX480 mit 4GB (~250€) und 8GB (~290€), bietet dabei gleichzeitig im Schnitt minimal mehr Leistung, ist wesentlich effizienter (und damit leiser zu kühlen) und ist vor allem deutlich besser verfügbar...
 
Iscaran schrieb:
Und nächstes Jahr gibts es dann "keine" Kunden mehr die sich überlegen jetzt mal upzugraden...sprich "Enthusiasten" wachsen nicht nach oder wie ?
wer JETZT die Leistung braucht kauft JETZT.
Das stimmt durchaus, im nächsten Jahr werden sehr viele noch upgraden wollen, mit Sicherheit schonmal die, die sich jetzt schon Vega versprochen haben und auch die, für die zB die GTX 1060 oder RX 480 keinen wirklichen Vorteil bringt, also alle R9 290/390/290X/390X bzw. GTX 970/980 Besitzer, es wird also sicher noch ne Menge Kundschaft geben :D
Dei Frage ist nur, ob nicht nVidia dann wieder lange genug abwarten kann und dann direkt als Antwort wieder eine GTX 1180 bringt, so ähnlich wie es jetzt direkt nach dem RX 480 Release lief. Denn man dachte ja, jetzt hat die RX 480 in dem Bereich zumindest erstmal keine Konkurrenz und nur 2-3 Wochen später tauchte die GTX 1060 auf und war dann sogar mit den Customs früher da, als die RX 480 Customs ...
So in der Art kann es natürlich auch nächstes Jahr mit Vega laufen.

Allerdings ist es auf jeden Fall für den neutralen Kunden super, dass sich da mal was tut. Wettbewerb belebt das Geschäft und lässt die Preise purzeln ^^

Heißt das denn eigentlich, dass die "Non-Enthusiast"-Karten vielleicht schon vorher kommen? So eine RX 480X oder so wär ja mal was, auf die haben ja eh viele gehofft, als noch gedacht wurde, die RX 480 ist noch nicht der Vollausbau... die würde sich sicher auch nicht schlecht verkaufen, vorrausgesetzt, sie kommt nicht auch erst Mitte 2017.
Ein ganzes Jahr warten glaube ich die wenigsten auf Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, habe eigentlich darauf gewartet dass AMD Nvidia mal auf die Finger haut, die aktuellen Preise sind ja doch recht hoch.

Wenn wir Pech haben dauert es noch ein knappes Jahr bis die Karten in den Regalen stehen und dann ist Nvidias Volta (~H217) ja auch schon nicht mehr weit.
 
Hito schrieb:
Vega müsste mindestens dreimal so schnell sein wie Fiji (imho), damit das noch was wird. FuryX 2015, Vega 2017 - nur mit Glück werden da keine vollen 2 Jahre dazwischenliegen. Hatte Vega nach Weihnachten erwartet, nicht nach Ostern...

Hä?? Wer sagt bitte, dass VEGA nicht im Januar oder Februar kommt sondern erst im Juni? Steht doch nirgends... erinnerst mich an Schizopfrene Menschen! Es steht doch, 1. Halbjahr, es steht nicht "Nach April"... man man man.
 
Da dachte man AMD könnte mit Polaris und Vega endlich nach vielen Jahren wieder mit den Grünen gleichziehen und jetzt nach Polaris nun die nächste Enttäuschung. Bleibt alles beim alten bzw. mit GP104 und GP102 hat man sogar jetzt zwei Chips, denen man nichts entgegenzusetzen hat. Puh, das sitzt.
 
RX490 kommt dann wohl Januar/Februar 2017 und der Fury Nachfolger Sommer 2017. Einzig um die 490 ist es etwas schade. Der Nachfolger der Fury ist eh nur Prestige aller 1080/Titan, mit der kein Umsatz erwirtschaftet wird.
 
Zurück
Oben