News AMD: Vega für Enthusiasten kommt erst 2017

Faust2011 schrieb:
Schade, dass der Termin in so weite Ferne rückt, nachdem die Spekulationen zuletzt auf das Jahresende 2016 hindeuteten. Im Extremfall kommt Vega dann erst im Juni 2017 zur CES?! Das ist doch ein bisschen lange... vor allem, weil dann Nvidia wahrscheinlich schon mit Volta daherkommt.

Nvidia wird nur so viel releasen was unbedingt nötig ist, um vor den AMD-Karten zu liegen.
 
gerzerk schrieb:
Ich kenne noch keine Firma, die sich das finanzielle Wohl ihrer Kunden auf die Fahnen geschrieben hätte.

Eben. :) da ist der Preis der Titan X sogar noch recht niedrig. Nvidia wird genau wissen wann Konkurrenzprodukte zu erwarten sind. Klar setzt man den Preis der Top End deutlich höher an. Wüsste auch nicht wann man wohl gut ein halbes Jahr oder länger gut mehr als 50% schneller als die schnellste Konkurrenz Single GPU war. Das lässt man sich bezahlen.

Gefällt auch mir nicht aber das ist logische normale Marktwirtschaft und eher AMDs Schuld als NVidias.
 
Also ich finde Q1/2017 gar nicht so schlimm.

Vielleicht kann man sich dann ein Komplettsystem mit ZEN zusammenbauen :)
 
Ich verstehe es einfach nicht, war das ein Planungsfail? Ist HBM 2 nicht verfügbar? Ist der Chip nicht fertig?
Woran liegt es das man Nvidia immer soviel zeitlichen Vorsprung lässt?

So wie es aussieht ist HBM2 der Grund bzw. SK Hynix aber immer AMD die schuld zuschieben:freak::http://wccftech.com/sk-hynix-hbm2-mass-production-q3-2016/
SK Hynix To Commence 4 GB HBM2 DRAM Die Production in Q3 2016, 8 GB DRAM Dies in Q4 2016
 
Mr. Rift schrieb:
Und weil demnächst von fullhd auf höheres umsatteln will und dann noch VR dazu, ist für mich wohl eine 1070
besser geeignet.
Statt der 480 leg ich noch mal 130-150 drauf und hab dann was viel schnelleres.

Stimmt die 1070 ist ca 40% schneller als ne 480 und kostest ca 150€-200€ mehr.

Aber was heisst "demnächst" umsteigen...wenn du morgen umsteigen willst dann ist die 480 momentan zu schwach für dich und die einzige sinnvollen alternativen sind jetzt 1070 oder 1080 kaufen.

Wenn "demnächst" heisst zu X-mas 2016 umsteigen - dann kannst auch erstmal die Preise abwarten und in 4 monate sehen wir was es gibt...

Vielleicht released AMD ja noch einen noch höher getakteten Polaris oder einen mit mehr CUs....oder oder oder.

Außerdem kann man sich erstmal nen Monitor holen und die Settings ein bisschen zurückfahren und dann die GPU upgraden. Das Display bleibt dir normalerweise ca. 3 GPU generationen.
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn Vega noch dieses Jahr kommen würde, dann hätte AMD 2016 gesagt. So einfach ist das.

Das Ding ist aber, dass man ja sehen kann, wie AMD (bzw. GloFo in dem Fall) nicht liefern kann. Vega als 350,450 oder 550mm^2 Chips können die in der nächsten Zeit einfach knicken. Von HBM2 mal abgesehen.

Und die Folie ist für Investoren gedacht. Die müssen mit der Zeitangabe realistisch bleiben. Oder anders gesagt: Es kann auch deutlich früher kommen, muss aber nicht. Aber eine Zeitangabe, die sich verschieben muss, das will man den Investoren nicht vorwerfen...

Auf TSMC wechseln steht auch ausser Frage. 14nm, 16nm das ist egal, darum geht es nicht. Aber wenn man sieht, wie Nvidia schon anfangs grosse Probleme hatte und in manchen Ländern immer noch nicht ausreichend liefern kann (ausser Deutschland und USA...), was wird denn sein wenn AMD UND Nvidia beliefert werden müssen?

AMD ist in eine Sackgasse, ganz einfach... Und die Flexibilität von Nvidia haben die nicht, statt HBM2 einfach GDDR5X anzubieten, etc.pp. Und nebst GloFo und TSMC gibts auch niemand... Ob Samsung irgendewas tut ist höchst fraglich.

AMD kann nur so viel wie es geht, mit was für Gelder die noch haben... Denen Schuld zuzuschreiben und was weiss ich was das Forum so auf AMD wirft find ich schon bedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir dass es Q1 ist. AMD reizt meist die Roadmap bis an den Anschlag aus und ist dann noch später lieferbar. Leider. HBM2 mag der schuldige sein.

Edit. War nicht TSMCs im Gespräch? Da sind ja 400mm2 kein Problem.
 
estros schrieb:
Haben sie das? AMD Ankündigungen haben die Hoffnungen auf einen notwendigen technologischen Gleichstand im Mainstream befeuert, kaum auf dem Markt, hat Nvidia ein wesentlich effizienteres Modell rausgehauen. Der alte Vorsprung ist wiederhergestellt. Bei Vega sieht es noch schlimmer, da sie erst gar kein Modell im zeitlich relevanten Rahmen bringen können gegen GP104/102. Gegen wen wollen sie denn mit Vega nun antreten?

Vielleicht schon gegen Volta.
Zumindest die 2te Variante von Vega.
Sie begonnen ja immer, das Vega nicht Highend sowie 1070 und 1080 sein soll, sondern enthusiast, also in Richtung 1080ti und Titan x
 
Hauptsache Zen kommt nicht verspätet. Das wäre ein größeres Debakel.
 
Hito schrieb:
Wenn der Enthusiast-Bereich bei AMD ab 500$ losgeht anstatt wie bei NV bei 700$, dann wird das höchstens 1080 Ti Konkurrenz - wobei das dann keine Konkurrenz mehr ist, wenn die Ti (oder jegliche andere schnellere SingleGP-NV-Karte) nur 2-3 Monate vorher kommt.

Hä was? :o

Warum warten wir nicht mal ab, bis dieses overhypte Stück Technik
im Regal steht - und es dann mehr FPS liefert als Nvidias 1080 Ti,
die bis dahin mit Sicherheit erhältlich ist - oder zumindest mehr
FPS/€ bei gleicher oder besserer Effizienz. Weil aktuell sieht es
nicht danach aus, falls das Ding, wie ich vermute, einfach nur eine
von den technischen Eckdaten her bestenfalls doppelte und 5-10%
effizientere 480 sein wird - und das kann nirgends hinreichen. Da
HMB2 auch kein Thema ist, wirds da keine Überraschung geben.

Trotz dem hör ich schon wieder dieses "da kann sich Nvidia aber
mal warm anziehen - Gelaber" im Hintergrund. Immer das Gleiche...
 
Beitrag schrieb:
Es ging aber nicht um Quartale sondern um Halbjahre. ;)

1H 2017 "GESCHÄFTSJAHR" = Q4/2016 - Q1/2017 "REALZEIT bei AMD laut deren interner Bilanz-Geschäftsjahrrechnung.

WENN die von "GESCHÄFTSJAHR" gesprochen haben - was bei investoren konferenzen schon sein kann...dann ist ein Release Bis ENDE Q1/2017 "REALZEIT" durchaus denkbar/möglich.
 
Kann es sein, dass der Launch von AMDs Vega genau mit Nvidias Volta zusammenfällt und der Grund dafür in der Verfügbarkeit von HBM2-Speicher liegt? Letztlich sollen doch beide Chips darauf basieren und da ist es doch naheliegend, dass HBM2 der Engpass ist. Die Spezialisten hier im Forum können doch sicher was zur (spekulierten) Verfügbarkeit / Releaseplan dieser Speichertechnik sagen, oder?
 
Faust2011 schrieb:
Kann es sein, dass der Launch von AMDs Vega genau mit Nvidias Volta zusammenfällt und der Grund dafür in der Verfügbarkeit von HBM2-Speicher liegt? Letztlich sollen doch beide Chips darauf basieren und da ist es doch naheliegend, dass HBM2 der Engpass ist. Die Spezialisten hier im Forum können doch sicher was zur (spekulierten) Verfügbarkeit / Releaseplan dieser Speichertechnik sagen, oder?

Ich denke da wird sicher was dran sein. HBM2 ist vermutlich der aufwendigste Teil der Grafikkarte.
 
forumuser05 schrieb:
Das stimmt durchaus, im nächsten Jahr werden sehr viele noch upgraden wollen, mit Sicherheit schonmal die, die sich jetzt schon Vega versprochen haben und auch die, für die zB die GTX 1060 oder RX 480 keinen wirklichen Vorteil bringt, also alle R9 290/390/290X/390X bzw. GTX 970/980 Besitzer, es wird also sicher noch ne Menge Kundschaft geben :D

Das ist bei mir der Fall.
Ich hab mir im Mai eine 980 als Übergangskarte für 250€ gekauft weil ich meine 7970 endlich loswerden wollte.
Die 1080 war leider ein schlechter Scherz und nicht kaufbar da man lieber auf Stromsparen statt Leistung gesetzt hat und Vega kommt einfach nicht.
Solange keine Karte bis 700€ erscheint die mindestens 50% schneller als eine 980ti ist behalt ich meine 980.
 
Vega für Enthusiasten kommt erst nächstes Jahr. Das war ja eigentlich schon bekannt. Fury X ist ja das Enthusiastenprodukt von AMD und Vega wohl der Nachfolger.
Polaris ist der Nachfolger von Tonga. Was fehlt ist also noch der Nachfolger von Hawaii, spricht RX490.
Der müsste dann dazwischen kommen. Was das für ein Chip wird ist aber noch fraglich. Auch der Speicher muss mindestens ein GDDR5X sein. HBM1 fällt da wegen der 4GB Grenze wohl weg.
Eine Dual-Karte macht auch keinen Sinn. Die kann man schon jetzt mit 2xPolaris kaufen und MultiGPU hat so seine Probleme. Wenn es funktioniert ist es gut, aber wenn nicht, dann hat man nichts von der theoretischen Mehrleistung.

AMD möchte wohl erst den Start von ZEN finanzieren und sehen, ob sie damit Erfolg haben. Damit steht oder fällt wohl alles bei AMD.
Erst dann haben sie wohl endlich Geld um sich diese teuren Enthusiastenprodukte leisten zu können.

Ich bin jedenfalls mit meiner RX470 sehr zufrieden. Viele Spiele laufen jetzt dank FreeSync auf WQHD oder sogar auf UHD. Das ist ja eigentlich schon mehr als ausreichend. :)
 
Einige von euch haben so eine ziemlich verdrehte Wahrnehmung. In der Geschichte von AMD haben die so einiges falsch gemacht und die Konkurrenz schläft nicht. Nur weil Intel und Nvidia jetzt praktisch ein Quasimonopol haben sind die nicht automatisch schlecht. Sie sind so gar ziemlich gut schon damals hatte AMD nichts gegen die 980ti entgegenzusetzen mit der 1080 haben die noch eine Schippe drauf gelegt und das war fast nur schrink. Nun konkurrieren die Produkte schon mit der alten Generation, kein Wunder dass da nichts mehr von Intel kommt und Nvidia sammelt wahrscheinlich die ganzen neuen Raffinessen schon für Volta.

AMD kämpft jetzt mit eingeschränkten Ressourcen und fängt praktisch bei null an. Außerdem haben die schon angekündigt, dass sie nicht mehr mit Nvidia im direkten Wettbewerb antreten wollen. Ich finde es gut, dass sie sich Zeit lassen erst mal schauen wie es mit Zen läuft, auf eine bessere Verfügbarkeit des Speicher warten oder einen besseren Yield oder aufpassen nicht direkt gekontert zu werden, allemal besser als die aggressive Art zu versuchen Innovationen durchzusetzen für die die Welt noch nicht bereit ist.

Des weiteren setzt AMD wahrscheinlich auf das Zugpferd Vulkan, VR und freesync auch hier muss sich der Markt erst mal entwickeln und hoffen, dass das Terraforming selbst ihren lauft nimmt.

Wenn alles gut läuft haben wir Ende 2017 AMD wieder im Servermarkt evtl. ARM Chips und einen guten Nano Nachfolger.
 
Und wieder mal genug Zeit für NV den Markt zu versorgen!! Spätestens bei bf1 wird dann das Geschrei nach neuen Karten losgehen und das einzige was AMD dagegen halten kann ist eine rx480 :gähn
 
Unnu schrieb:
Wieso denn? AMD hat auf einer Anal ysten Konferenz gesagt 1H 2017. Wenn man das Geschäftsjahr zugrunde legt, in welchem BuzinezzKasper ja rechnen, wäre das bis Ende 1Q17.
Bis dahin gibt's auch ZEN und da kann man sich wieder einen schönen roten Rechner zusammenstöpseln. Passt doch.
Vor allem wenn man Bedenkt, dass AMD nie einen anderen Zeitraum kommuniziert hat.
Wie heißt es so schön hier im Forum: Wer die Leistung jetzt braucht, kauft jetzt.
Und wenn sie halt später braucht, kauft man später.


Ich brauch jetzt, aber halt nicht von Nvidia, da ich die Preispolitik und "Täuschungen" von Seiten Nvidias nicht unterstütze. Eine 1070 ist mittlerweile sogar halbwegs attraktiv, aber ich warte lieber. Deshalb ist Vega für mich vorerst alternativlos. Auf Zen warte ich eh, aber da hab ich momentan nicht so den Bedarf und kann mich zurück lehnen trotz 5 Jahre alter CPU. Vllt gibts aber ein gutes Kombiangebot mit atraktiven Rabatten zum Release. Erst mal auf Tests und Benches warten. Klar ist man innerhalb des Zeitplans und die Gerüchte um Oktober 2016 waren zu schön um wahr zu sein, aber bis 01/17 ist meine R9 entgültig ausgelutscht und wird meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht und ne Fury lohnt auch nicht mehr wegen 4GB.


Unnu schrieb:
.. und kann mal einer Erläutern woher die Gerüchte von dieser Ominösen RX490 kommen?
(Ja ich weiß, da wurde in irgendeinem Menü mal was erwähnt etc. pp.)
Viel interessanter: Was für ein Chip sollte das denn sein?
Das die RX480 tatsächlich der Vollausbau ist, hat man ja schon rausgefunden, also was soll die RX490 sein? Ein Vega 10?
Halte ich für unwahrscheinlich.

Gerüchte wurden durch diverse Websites (Unter anderem Cashback Aktion von AMD selber) und gelistete Platinen befeuert. Wäre halt eigenatig wenn AMD dieses Mal komplett auf die X90 Bezeichnung verzichtet. Dann wäre halt eine große Lücke im Portfolio in der oberen Mittelklasse. Ich würd auf ne dual Polaris Karte tippen, könnte aber auch ne kleine Vega sein, auch wenn Wolfgang hier sagte, die Bezeichnung RX stehe ausschließlich für Polaris. Vollbestückung ist ja garantiert, seit es den DIE-Shot gab vom abgefetzten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Tja, dann hat Nvidia schon die Ti-Reihe in den Startlöchern und Vega hinkt wieder hinterher. AMD verkauft wahrscheinlich gleichwertige Karten für die hälfte und die meisten Spielen nutzten dann immer noch Nvidia GameWorks. Hat sich also nichts geändert. Schade drum.
Lest ihr manchmal selber was für einen Stuss hier 80% zusammen schreiben? Die 80% könnten locker auch alle Lotto spielen und müssten jeden Samstag gewinnen, ach ne halt, klappt ja nicht ...
Woher wollt ihr wissen was Vega zu Leisten vermag (wenn es kommt)? Woher wollte ihr jetzt schon wissen, das es gerade nur für die 1080 reicht? Vielleicht plant AMD auch gleich den Gegenangriff mit der 1080 Ti (zeitlich passend). Keiner weis es bevor die Karte releast ist. Aber jetzt schon immer wieder und immer wieder zu schreiben die ist zu langsam, ist doch völliger Schwachsinn, weil es schlicht von uns sterblichen keiner Wissen kann zu dem Zeitpunkt!

Einige haben schon Recht die hier schreiben, egal was AMD macht, es wird eh nur nieder geknüppelt, madig geredet und am Ende Nv gekauft. Es gab Serien die waren weit besser als die nV Pedante (zwar schon paar Jährchen her) aber selbst damals war es schon so.

Man sollte echt unter solchen News die Kommentarfunktion sperren ...
 
Zurück
Oben