Lüfter zu anidees Al-Crystal

Wenn es um Lüfter geht würde ich nur Noctua nehmen.
 
Hi!

@Cool Master:
Nur sind Noctuas nicht beleuchtet. beQuiet!s auch nicht.

@BrazZorTV:
Der Lüfter von Candy_Cloud ist halt nur ein 120 mm Modell. Allerdings sind alle beleuchteten Lüfter im Vergleich zu den unbeleuchteten (Noctua, beQuiet!, Noiseblocker) ziemlich mau. Die Modelle von Enermax bilden da eine Ausnahme, da deren beleuchtete Lüfter recht nahe an den unbelechteten sind. Wobei die Lüfter insgesamt nur guter Durchschnitt sind.
Wenn du mit 120 mm Lüftern leben kannst, würde ich die von Enermax nehmen. Leiser wird es zu einem vernünftigen Preis nicht gehen.

Wenn's 140er sein sollen, wären eine Alternative die hier:
https://www.caseking.de/bitfenix-spectre-pro-140mm-luefter-rote-led-schwarz-lubf-033.html
Ich hatte schon Bitfenix LED Lüfter, die waren gut und leise (runtergeregelt), haben aber anscheinend eine erhebliche Serienstreuung.

Mit LED Lüftern von Corsair kann man auch nichts falschen machen, sind zwar lauter als Modelle von Enermax, gibts aber auch als 140er, aber halt recht teuer:
https://www.caseking.de/corsair-ml1...ic-levitation-luefter-140mm-rot-lucs-051.html
Die werden dir wohl aber zu teuer sein und durch ihr PWM lassen sie sich schwerer regeln.

Wenn die Lüfter auf 5 Volt runter sollen, ist das hier ganz gut:
https://www.caseking.de/zalman-multiconnector-4x4zu3-pin-und-2x12v-2x5v-zuad-006.html

Und wenn du richtig günstig leise, rote LED Lüfter haben willst, probierst du die:
http://www.pc-cooling.de/Modding/Luefter/200400212/Cooltek+Silent+Fan+140+Red+LED+-+L%FCfter.html
Die Lüfter der Firma sind immer ganz ok, die technischen Details sehen gut aus, mit denen habe ich aber keine Erfahrung. Im Gegenzug ist da nicht viel Geld im Spiel.
Beachte bei denen die Anlaufspannung von "ca. 7 Volt". D. h. mit einem 7 Volt Adapter laufen sie nicht sicher an. Es empfiehlt hier z. B. ein Zalman Fan Mate:
https://www.caseking.de/zalman-fanmate-ii-new-edition-luls-064.html
Da kann man den Regler auf eine sichere Anlaufspannung stellen. Der sollte mit einem Y-Adapter 2 Lüfter verkraften. Oder halt alle Lüfter über das Board steuern.

Ach ja, von der Beleuchtung her finde ich die Corsair immer mit am schönsten, da sie gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Gefolgt von den Enermax.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Enermax gehören eigentlich zu den Lautesten. Schneiden leider auch bei der Performance nicht besonders gut ab.

Die BitFenix leiden schon mal gerne unter Nebengeäuschen. Da ist es Glückssache, ob man eher gute oder schlechte bekommt.

Die ML140 sind noch zu unreif, würde ich für die derzeitigen Preise nicht empfehlen.

Die besten LED'ler sind eigentlich nach wie vor die Aerocool Dead Silence. Gefolgt von den Thermaltake Riing, welche im direkten Vergleich ein klein wenig lauter sind.

Wenn du absolute Stille möchtest, dann nimm ein paar ausgereiftere 140er und kleb dir irgendwo LED-Strips ins Gehäuse. Ansonsten sind die Aero DS die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagercharakteristik ist bei beiden eigentlich relativ auffällig. Jedenfalls deutlich stärker, als es bei anderen Premium-Fans (Noctua, Be Quiet, Fractal... und auch den Aero DS) der Fall ist.

In der Tendenz würde ich die TT Riing wählen, die immerhin nur durch ein leises Klackern auffallen. Bei den Corsair ist es deutlich ausgeprägter. Obendrein hat man je nach Drehzahl auch noch ein Schleifen bis hin zu metallenem Dröhnen.

PS:
Über Spannung (3-Pin) geregelte Lüfter haben gedrosselt natürlich weniger Leuchtkraft. Für eine homogene, kräftige Ausleuchtung würde ich deshalb eher PWM (LED bekommen konstante 12V) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses klackern beim riing laut? Also stört es? Und wie meinst du das mit pwm?
 
4-Pin Lüfter mit PWM (Pulsweitenmodulation) bekommen eine konstante Versorgungsspannung von 12V. Die Drehzahl wird hierbei durch die vierte Ader / den vierten Pin reguliert, wobei die 12V kontinuierliche an- und abschaltet werden, um die gewünschte Umdrehungsgeschwindigkeit zu erzeugen. Bei 3-Pin Voltage wird die Ausgangsspannung von 12V beim Anpassen der Drehzal dahingegen einfach immer weiter reduziert. Je geringer die ausgegebene Spannung, desto geringer folglich auch die Drehzahl.
Der Nachteil bei 3-Pin wäre hier, dass im Falle von LED-Lüftern auch die Beleuchtung gedimmt wird, welche hier eben von der Ausgangsspannung abhängt. Bedeutet im Klartext: auf 12V (100% Drehzahl) leuchtet der Lüfter voll auf. Je mehr man die Drehzahl/Spannung im Weiteren absenkt, desto schwächer wird auch die Beleuchtung. Wenn du besonders geringe Drehzahlen anlegen möchtest, dann wäre hier PWM also die bessere Wahl.

Das Klackern der TT Riing ist meines Erachtens noch dezent genug, sodass es bei geschlossenem Gehäuse auf realistischem Abstand eigentlich nicht stört. Das steht und fällt aber auch wieder mit der persönlichen Empfindlichkeit. Insgesamt sind sie immernoch "leise", nur eben nicht absolut "flüsterleise".
 
Also um jz nochmal zurückzukommen was isn jz der riing? 3 oder 4pin hehe sry aber Elektrotechnik ist nicht meins
 
MoJo77 schrieb:
Hi!

@Cool Master:
Nur sind Noctuas nicht beleuchtet. beQuiet!s auch nicht.

Korrekt da würde ich per LED Streifen nachhelfen :)
 
BrazZorTV schrieb:
Also um jz nochmal zurückzukommen was isn jz der riing? 3 oder 4pin hehe sry aber Elektrotechnik ist nicht meins

Solche Angaben findet man unter Anderem bei Geizhals :freaky:
Die Riing gibts sowohl einfarbig mit 3-Pin Voltage als auch in RGB mit 4-Pin PWM.

Kann dir allerdings nicht sagen, ob die 4-Pin Varianten zu einem "PWM-Klackern" neigen und damit nochmals lauter wären. Habe bisher nur die 3-Pin probiert. Wenn dir die Optik gefällt, dann würde ich sie einfach mal ausprobieren. Wenn sie dir zu laut sind, dann tausch sie gegen ein paar Aerocool Dead Silence oder besorg dir ein paar ausgereiftere Silent-Lüfter in Kombination mit ein paar LED-Strips ;)
 
Eine frage habe ich noch, wie stecke ich den die 4pin lüfter an mein mainboard an?
 
4-Pin Stecker an 4-Pin Header. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Zumal beide auch immer eine Aussparung haben, sodass man nichts verkehrt herum stecken kann.

Wenns mehrere Lüfter pro Header sein sollen, dann brauchst du selbstverständlich einen Y-Adapter.
 
Zurück
Oben