Warum habe ich bei LAN kein Internet?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo,
mit meinem Laptop kann ich nur per WLan ins Internet, wenn ich das WLan deaktiviere und das LAN-Kabel anschließe, heißt es 'der Adapter ist nicht verbunden`.
Am PC funktioniert das LAN-Kabel. Wo liegt der Fehler?
.
 
letterbox schrieb:
Am PC funktioniert das LAN-Kabel. Wo liegt der Fehler?
.

Beim Laptop.

Spaß beiseite. Dann sind PC und Laptop unterschiedlich konfiguriert. Ist der LAN Adapter "aktiv"? Dynamische IP Vergabe oder statisch?
 
Bitte ein paar mehr Informationen.

Welches Notebook?
Windows 7/8/10?
LAN-Kabel wo Angeschlossen (Router XY)?

Pauschal: Treiber aktualisieren.
 
aktiviere den lan-adapter, stell bei ipv4 auf dhcp (auto-ip-vergabe) und starten den laptop neu. dann hast du auch mit kabel eine verbindung zum internet, sofern nicht andere sicherheitsaspekte den zugang blockieren. (nicht berechtigt oder gesperrter zugang... oder firewall, oder mac-filterung am router)
 
BartS schrieb:
Bitte ein paar mehr Informationen.
Welches Notebook?
ASUS Aspire 7730
Windows 7-32 bit
Telekom Speedport Powerline (wie der PC auch)
@Don Kamillentee: Wie finde ich heraus, ob dynamisch oder statisch?
 
letterbox schrieb:
ASUS Aspire 7730
Windows 7-32 bit
Telekom Speedport Powerline (wie der PC auch)
@Don Kamillentee: Wie finde ich heraus, ob dynamisch oder statisch?

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter

Linke Seite Adapter Einstellungen ändern Klicken

auf deinen entsprechenden Adapter rechtsklick und Eigenschaften wählen

Internetprotokoll Version 4 doppelklick drauf dann siehst du ob DHCP akiviert ist oder eine statische adresse eingetragen wurde.

stell dort den punkt ein "internet adresse automatisch beziehen" und unten DNS Server ebenfalls automatisch beziehen

dann mal laptop neustarten mit eingestecktem lan kabel und dann schauen was passiert meld dich dann nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
letterbox schrieb:
...das LAN-Kabel anschließe, heißt es 'der Adapter ist nicht verbunden`...
Damit ich das richtig verstehe, auch wenn du das Kabel einstöpselst, passiert nichts, der Rechner verhält sich genau so, als sei kein Kabel gesteckt? Wenn ja, dürfte das nicht an statisch/dynamischer IP-Vergabe liegen. Dann wie Don Kamillentee vorschlägt, den Adapter aktivieren, dazu kann man ihn einfach doppelklicken (oder rechtsklicken, Aktivieren/Deaktivieren).

Hat die LAN-Buchse LEDs, die blinken könnten?
 
Vielen Dank, nun funitioniert es.:)

edit, sry nun kann ich weder mit LAN noch WLan ins Netz, das Internetsymbol fü Wlan kann ich nicht mehr aktivieren???
ich wollte nur noch mal mit dem WLan Kabel und ohne dieses testen.

2. edit: Kommando zurück
Nun ist es wieder wie am Anfang: Inernet nur bei aktiveirtem WLan , bei deaktivietem WLan und Kabel kein Internetzugang.
Hier noch die Screenshots dazu:
 

Anhänge

  • mit wlan kabel leucht aus.PNG
    mit wlan kabel leucht aus.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 263
  • ohne wlan kabel leucht an.PNG
    ohne wlan kabel leucht an.PNG
    93,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
probier nochmal aus bzw. schau mal nach wegen adapter einstellungen ob statisch oder dynamisch! stell notfalls wieder auf dynamisch, oder deaktiviere und aktiviere den adapter nochmal ! und dann neustarten und bisschen zeit geben dauert hin und wieder mal 2-5 sekunden bis der adapter start klar ist und seine ips hat.
ansonsten mal im router / fritzbox schauen ob du da was mit statischer ip / mac adress bindung für den laptop hast
 
Ich denke, jetzt habe ich die Lösung, es liegt höchstwahrscheinlich am Kabel, denn wenn ich das Netzwerkkabel vom PC verwende, funktionieren WLan und LAN.
edit: auch das war nicht der Grund, die Telekom Speedport Powerline hat wieder einmal ihren Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir is ja was los :D

dann schau das du das austauschst mit dem kabel und dem speedport dann meld dich obs sich das ganze erledigt hat oder noch was ist. bis dahin gruß tomek
 
Neue Powerline, trotzdem geht nur das WLan; a, screenshot
Keine Ahnung, was da los ist, Die Powerline habe ich durch den Knopf aktiviert. Muß ich das bei der anderen auch tun?

edit: nachdem ich alle drei Powerlines durch Drücken des Synchronisierungsknopfes synchronisiert habe, klappt es nun auch mit dem LAN -PUH!
 

Anhänge

  • netzwerk.PNG
    netzwerk.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben