Laptop für World of Warcraft und Studium/Arbeit gesucht.

threNosias

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Hi liebes Forum!

Ich lese hier seit Jahren mit in diversen Sektionen und fand bis eben immer eine Antwort auf meine Fragen, doch dieses Mal ist es anders. Ich bin auf der Suche nach einem Laptop der World of Warcraft bzw. Hearthstone und Office Tätigkeiten auf Jahre gerecht wird.

Soll er leicht transportierfähig sein ? Jein, Ich nehme ihn zwar auf die Uni mit doch nicht täglich, wohl eher wöchentlich, somit schaffe ich es schon wenn er 3,5 kg hat.

Mein Budget geht so in etwa auf die 1200- 1400 Euro zu, doch ich stelle mir die Frage ob das überhaupt notwendig ist, denn ich spiele bloß World of Warcraft und ansonsten muss er eigentlich nur Videos abspielen können sowie Office bzw. sehr banale Photoshop Tätigkeiten ausführen. Vor allem ist es mir wichtig, dass er auf Jahre beständig läuft und ich in 2-3 Jahren kein neues Gerät kaufen muss.

Vor allem stößt mich an den ganzen Gaming PCs die ganzen Beleuchtungen, die sind in meinen Augen einfach nicht notwendig.

Außerdem bevorzuge ich 15 Zoll Geräte, da ich einen Bildschirm Daheim zur Verfügung habe.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Beleuchtung kann man ja meist abschalten deshalb würd ich das nicht als Minuspunkt sehen bei einigen Modellen :)
 
http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

für mittlere/ hohe Einstellungen wird das Budget ausreichen.

Würd in die Richtung von sowas hier gehen, da die neuen GTXn nicht mehr als gesonderte, und extrem abgespeckte Version der Desktop Karten kommen sondern etwa auf par mit der Desktop Variante liegen (nur leicht drunter):
https://one.de/shop/product_info.php?products_id=15295

Ich hab jetzt nur den mal als Orientierung gepostet weil ich keine Lust habe mich intensiv mit den Modellen zu befassen. Mir ging es in erster Linie um die Hardware, die drin sein sollte für das Geld. Seit notebookjournal gekauft und quasi geschlossen wurde, gibt es meines Wissens nach keine wirklich gute deutsche Notebook-Review Seite. Schau halt bei Notebookcheck nach, dort findest Du sicher Angaben zu Akkulaufzeiten etc. Schau halt dass der Akku gut ist und der Bildschirm sowie Verwindungssteife des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neuen GTX Notebooks sind zwar sicherlich etwas teuer aber die Leistung ist deutlich besser als der alten mobilen Varianten wie die GTX 970M.
 
Danke für die schnellen Antworten! Also sollte ich vor allem darauf achten, dass eine 1060 gtx Karte verbaut ist ?!
 
Moin,

wie wäre es mit einem günstigeren Office Laptop und einen stationären PC? Du würdest deutlich mehr für dein Geld bekommen.
 
Office Laptop und einen stationären PC?

Sollte man drüber nachdenken. Nen Laptop mit 1060 kostet ne ganze Stange Geld. Mit einem guten gebrauchten Thinkpad und einem deutlich schnelleren Desktop PC kommst Du am Ende sicherlich günstiger bei weg.
 
Das Problem an der Sache ist, einen stationären PC zu haben stellt sich als schwierig heraus, da ich leider im Moment keinen einzigen festen Wohnsitz habe, dass heißt den Monitor kann ich bloß 2-3 Tage verwenden, da ich die restliche Zeit der Woche in einer Stadt zum studieren bin. Was ich vl. dazu sagen wurde, ist ich lege nicht zwingend Wert darauf alles in high settings zu spielen. Mir reicht es auch wenn es mittelmäßig aber dafür auf jahre für flüßig läuft.
 
enn es mittelmäßig aber dafür auf jahre für flüßig läuft.

Mit der Anforderung müsste es schon eine 1060 sein. Alle anderen Karten sind deutlich langsamer als ihre Desktop Pendants und wer weiß schon wie fordernd neue Spiele werden. Für WoW ist vor allem die CPU wichtig, aber je nach Einstellung ist es auch ziemlich GPU fordernd.

Bei dem Budget könnte vielleicht schon eine 1070 drin sein.

EDIT: Leider nicht ganz, aber vielleicht im SALE
https://geizhals.de/hp-omen-17-w109ng-y7x71ea-abd-a1494661.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ist veraltet.... Morgen geht das neue Addon, Legion, los. Dort wurde die Gesamte Enginge deutlich überarbeitet. Das "alte Ultra" ist nun Stufe 6 und es geht glaube ich bis 9 oder 10.

Ja, und? Verlinke doch nen aktuelleren Benchmarktest mit Legion ;)
Ich schätze als Orientierung ist es immer noch okay...schließlich ist es nicht von 2005.
Ne GTX1070 wird bei dem Budget nicht drin sein- wenn doch wäre ich SEHR skeptisch und vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Leider nicht. Anforderungen in den hohen Stufen haben massiv zugenommen. Dafür hat sich die CPU Skalierung (zumindest bei Intel) deutlich gebessert.

http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Ich kann zwar folgen, aber keine signifikante Zusatzinformation entnehmen. Willst Du uns damit sagen, dass Du eine entsprechend andere Konfiguration im Rahmen des Budgets vorstellen magst um diese massive Zunahme der Anforderungen zu kompensieren? Dann nich viel labern, her damit! :p
 
Also der HP One übersteigt wohl wirklich mein Budget. Hat jemand Erfahrung mit den MSI Produkten ?
 
Würde da auch min. zur einer GTX1060 raten, allein weil die Leistungsunterschiede zur älteren GPU Generation von nVidia enorm sind. Hier die GTX 1060 Geizhals Liste ab 1600€ oder wenn es doch eher die GTX 1070 Variante sein soll für 200€ mehr. Damit wirst du auf jeden Fall einige Zeit Ruhe haben und auch anderweitige Titel ohne Probleme mit hohen Details spielen können.
 
Dann würde ich wohl zu diesem Produkt tendieren: MSI GS43VR 6RE Phantom Pro - GS43VR-6RE16H21 (0014A3-SKU1), nur leider mit knapp 1800 Euro doch relativ über meinem Budget. Dann hoffen wir mal das bald ein Sale kommen wird.
 
hmm gibt es aber schon ab 200€ weniger ne, oder liegt es an den 17" ?; https://geizhals.de/msi-ge72vr-6rf-apache-pro-ge72vr-6rf16h11-00179b-sku2-a1492880.html?hloc=de
Ergänzung ()

ansonsten hier mit 15" - https://geizhals.de/schenker-xmg-p507-fks-10503782-a1493602.html?hloc=de
Ergänzung ()

hier noch'n MSI mit Windows 10 dabei in 15" https://geizhals.de/msi-ge62vr-6rf-apache-pro-ge62vr-6rfac16h21-0016jb-sku31-a1493519.html?hloc=de
Ergänzung ()

ansonsten halt 970/980m ab ~1200 in 15" https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_15.9~8153_970M~8153_980M#xf_top

würde aber die 400€ mehr investieren da es sich wirklich P/L mäßig lohnt und du um einiges mehr an Leistungsreserven für die Zukunft hast. Es ist auch nicht wirklich davon auszugehen das die Preise der neuen GTX Modelle in naher Zukunft fallen werden, wenn diese gerade raus gekommen und zum Teil nicht mal auf Lager sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis vor kurzem noch auf meinem Notebook GTX 660M WoW auf Stufe 5 gezockt. Waren zwar nur 40 FPS, aber es ging. (Notebook 4 Jahre alt)

Da du dein Budget zwischen 1200 und 1400 festgelegt hast, fällt die GTX1060 "fast" raus. Leider befindest du Dich derzeit in einer blöden Lage bzgl. Notebookkauf. Die aktuellen Pascal-Karten sind seit einer Woche raus und sind eher obere Mittelklasse bis Highend. Die mobilen Versionen von AMD lassen leider noch auf sich warten. Hab bisher nur Notebooks von "One" mit einer GTX 1060, 8GB RAM und SSD für unter 1.400 Euro gefunden. Alle anderen sind drüber. Die sind im Schnitt 300-400 Euro günstiger als XMG Schenker. Ob da ein Haken dran ist, weiß ich nicht...

Also:

a) Du wartest noch etwas
b) Du holst dir ein Topaktuelles Notebook von One mit GTX 1060 (wobei man hier was aufpassen muss, welches Barebone genutzt wird)
c) Du stellst dir ein Notebook mit GTX965M, GTX970M oder GTX980M zusammen

Für WoW auf Stufe 6-8 reicht die GTX965M auf FullHD vollkommen aus und sieht noch "gut aus.

Die Anbieter gehen jetzt nach und nach mit den Preisen für die Maxwell-Generation runter.

Wenn ich dein Budget von 1.400 Euro voll ausreizen würde, dann käme bei mir folgendes raus:
- ONE GAMING K73-6M
- NB Grafik+CPU Notebook K56/K73 Intel® Core™ i7-6700HQ (4x 2.60 GHz / 3.50 GHz)
- NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 6GB GDDR5
- Arbeitsspeicher 8192MB DDR4 2133MHz (1x 8192MB)
- Festplatte 250GB SATA III Samsung 750 EVO SSD

Da bist du bei 1.344,97€. Kaufst dir noch Windows 10 dazu. Biste unter 1.400 Euro und hast ein Notebook für die nächsten 3-4 Jahre. Aber ich habe noch keine Erfahrung mit One sammeln können. Die sind mir etwas zu günstig *g*
 
xdave78 schrieb:
Ja, und? Verlinke doch nen aktuelleren Benchmarktest mit Legion ;)

Könnte ich auch machen aber dann würdest du sehen, dass eine 660 Ti 60 FPS @Setting 6 Stabil fährt auf 1440p ;) Allerdings habe ich Schatten und Sunshafts aus.
 
Zurück
Oben