Telekom Hybrid-Internet?

Chris_st0rmy7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
38
Hallo Community,

ich will gerne mal wissen, was es mit dem Hybrid-Internet auf sich hat, da es bei uns Verfügbar ist.
Wir könnten von einer 6K Leitung auf eine 50K "Hybrid" Internetleitung umsteigen.

Gibt es Vor-/Nachteile ?

MfG Chris
 
Damit ist gemeint, dass Du mit diesem Tarif und einem Speedport Hybrid zusätzlich über LTE surfst. Ich habe DSL16k Hybrid mit Speedoption M. Das bedeutet 16k DSL und 50k LTE im Download und 1k DSL und 10k LTE im Upload. LTE wird leistungsabhängig hinzugeschaltet und ist natürlich auch abhängig vom Empfang (ich benutze eine Außenantenne).
 
Kann man sich das wie eine "Internet Flatrate" vorstellen? Wie z.B. bei einem Handy?
 
Das wichtigste dabei ist zu wissen, LTE ist im Gegensatz zu DSL eine geteilte Verbindung mit allen anderen LTE Teilnehmern. Kann also wie bei Kabelnetzen in der Hauptlastzeit zu Schwankungen kommen.
 
Der Empfang ist natürlich abhängig, wo der nächste Masten steht und was zwischen dir und dem Mast ist.
Bei mir hat sichs nicht rentiert. Obwohl die Telekom meinte ich komme auf 50k...muss aber dazu sagen, dass ich keine Außenantenne hatte. Hab den Router aus dem Fenster gehalten, dann gings von DSL 16k auf 20k :D
Hab das ganze wieder stoniert und es wurde wieder alles zurück gestellt.

Du könntest natürlich den Empfang vorab mit einem Handy+Telekomvertrag testen, wenn du selbst einen hast oder ein Freund oder was auch immer.
 
Schnapp dir ein LTE-Fähiges Endgerät und stell es da hin, wo der Router stehen würde. (Telekomvertrag ist bei diesem Test natürlich Pflicht)

Wenn der Emfpang schlecht ist und du dir vorstellen kannst, seine Außenantenne anzubringen dann halte das Handy da, wo die Außenantenne möglich wäre.

Wenn der Emfpang dann immer noch schlecht ist, wird es dir vermutlich nicht viel bringen.

Wie schon gesagt wurde: LTE ist ein shared medium. Du teilst dir die Bandbreite mit allen anderen in der Mobilfunkzelle.

Wenn du dann auch noch schlechten Empfang hast, reduziert sich dein ohnehin kleiner Anteil der Bandbreite noch weiter.

Du hast keine Volumengrenze bei Telekomhybrid. Normale Mobilfunknutzer haben jedoch Vorrang. Als Hybrid-Kunde bekommst du das, was übrig bleibt. In den meisten Fällen reicht dies aber, da ja jeder normale Mobilfunknutzer ein Datenvolumen hat und somit keine großen Datenmengen hin und herschickt.
 
Bei uns ist eine Außenantenne vorhanden. Mir ist wichtig, dass mehrere Leute gleichzeitig im Internet sein können, ohne dass das Internet Probleme macht. Bei einer 6K Leitung ist das bisschen schwierig :/

Eventuell sollte ich mal zum nächsten Telekom-Geschäft gehen und die sollen mich dort mal informieren.
 
Außenantenne ist nicht gleich Außenantenne. Es muss schon eine LTE-Antenne sein, soweit ich weiß.
 
Ohne Hybrid hätte ich DSL mit 384 kBit oder LTE mit 30 GByte Inklusivvolumen und dann keine sinnvoll nutzbare Leitung mehr. Will sagen: hatte ich so, bis Hybrid eben. Habe zwar auch eine Zusatzantenne kaufen müssen um mehr als 2-3 MBit per Funk zu erreichen, die steht aber innen am Fenster und war kein großer Aufwand. Jetzt sinds 40 MBit per Funk und ein nicht nennenswerter Wert per DSL. Es ist SO wundervoll endlich das Internet nutzen zu können.
 
Moin,

also aus meiner Erfahrung gibt es drei Nachteile zu drahtgebunden VDSL Lösungen:

1. der Hybridrouter: der Konfigurationsumfang ist sehr bescheiden. kein richtiges VPN möglich. (Ich habe mach großer Fummelei jetzt eine
Fritzbox hinter dem Speedport am laufen. Hierzu gibt es im Internet mehrere Anleitungen)

2. der Hybridrouter kann aktuell nicht gegen einen anderen Router getauscht werden, da es momentan keine Alternativen gibt.

3. bei mir an meinem Standort bin ich bisher nie über 50mbit gekommen (habe den S Tarif mit M Option, sprich 16mbit DSL + 50mbit LTE) ich bin meist zwischen 20-38mbit
am surfen oder downloaden


Einen Vorteil gibt es zu herkömmlichen LTE Tarifen: Es gibt keine Volumen bzw. Bandbreitendrosselung.


Gruß Triple5soul
 
Hiho,

ich nutze Hybrid seit es bei mir verfügbar war. Bisher absolut problemlos.
Das einzige was mich etwas stört sind die hohen Kosten für den Hybrid-Router, der entweder mit 9,90 pro Monat oder einmal 399 Euro zu buche schlägt. Man bekommt den bei ebay zwar etwas günstiger, aber billig ist das Teil immernoch nicht :)

Ansonsten was die Nutzung angeht, mein kleines Fazit bisher:
Ich hatte damals DSL16000 + LTE16000, wovon ~ 30 MBit ankamen, also recht gut soweit. Dann habe ich auf 16 + 50 aufgestockt, wovon aber letztendlich nur 40-45 MBit ankamen. Auf Kulanz hat mich die Telekom aber wieder runtergestuft (downgrade ist im laufenden Vertrag normal nicht möglich), weil der "Sprung" von 30 auf 40 MBit für mich zu gering war, für das, was es mehr gekostet hat.
Nachdem ich dann letztes Jahr umgezogen bin, habe ich jetzt folgendes Paket: MagentaZuhause Hybrid (Festnetz mit bis zu 25 MBit/s und Funk mit bis zu 50 MBit/s) - hier kommen 65 MBit an. Allerdings habe ich auch 4/5 Striche LTE Empfang :)

Wie schon gesagt ist die Hybrid-Geschwindigkeit maßgeblich vom LTE Empfang abhängig und auch von der Auslastung der Mobilfunk-Zelle. Das kann man leider pauschal vorher nicht sagen, wie gut / schlecht Hybrid bei dir läuft.
Ich für meinen Teil bin mit Hybrid sehr zufrieden, der Speed ist konstant hoch und die Leitung stabil. Einen Internet-Ausfall hatte is bisher noch nicht.
Die Flat ist übrigens eine Echte - nicht wie im Mobilfunk üblich mit Drosselung.


EDIT: Der Tipp mit dem LTE-Handy und Telekom-SIM ist gold wert. Das habe ich bei meinem Umzug auch so gemacht. Da ich zu Hause überall 4-5 Striche LTE am Handy hatte, bin ich von ausgegangen, dass auch der Telekom-Router guten Empfang haben wird. Dem war dann auch so. Wenn du also die Möglichkeit hast, den LTE Empfang mit einem Telekom-Handy zu testen, wäre das auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt ;)
Außerdem hat der Speedport Hybrid ein sehr langes Kabel für die TAE Buchse dabei. D.h. du kannst den also recht frei aufstellen und bist nicht ganz an den Ort deines Telefonanschlusses gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich werde heute noch zur Telekom gehen und mit denen dort Vorort alles besprechen.
 
Mit nem LTE Handy testen kann je nach Vertrag vom Handy auch nach hinten losgehen.

Hab es auch mit neimem getestet. Volle Empfangsstärke und fast den Full Speed über LTE.

Was ich nicht wusste: Es war ein 800Mhz Mast der stark überbucht ist, und da das Mobile LTE und Call und Surf über Funk gegenüber dem Hybrid LTE priorisiert werden, hab ich da nichts gemerkt.

Mit dem Speedport hatte ich dann 12 000er (Mit DSL-Anteil von ca. 5000)

Später dann mit Glück nen 1800er Mast reinbekommen und da gehts.

du kannst den Vertrag doch eh innerhalb von 14 Tagen widerrufen! Also einfach mal 7 Tage gucken was ankomm[
Bei mir hatt alleine der ersand und die Bereitstellung 14 Tage gedauert.
 
Hab ich hier im Telekom Forum aber anders gelesen und auch von der Hotline so gehört.

Aber ich bin ja mittlerweile zufrieden besser als vorher.
 
majusss schrieb:
@Stevo86 ja und? Die Frist beginnt dann, wenn der Anschluss benutzbar ist :rolleyes:

Das stimmt so pauschal nicht. Die Frist beginnt bei Dienstleistungsverträgen nicht erst ab Lieferung, sondern ab Vertragsabschluss und wenn man ordnungsgemäß über die Fristen belehrt wurde (z. B. wenn die Vertragsunterlagen per Post zugestellt wurden).

Wenn man also z. B. einen Vertrag abschließt und dieser Tarif erst in 3 Monaten aktiv wird, weil man so lange noch auf die Kündigung des aktuellen Tarifs warten muss, und man z. B. nach 5 Tagen die Unterlagen inkl. Widerrufsbelehrung erhält, ist die Widerrufsfrist bei "Anschlussschaltung" meist schon längst verstrichen.

Über diese Frage wurde sich auch schon mehrfach vor Gericht gestritten. Also würde ich es an deiner Stelle nicht als gegeben hinnehmen, dass die Widerrufsfrist erst dann beginnt, wenn der Anschluss benutzbar ist. Die Frist beginnt vermutlich laut deren Ansicht mit der Zustellung der Vertragsunterlagen / Auftragsbestätigung. Und wenn man da anderer Meinung ist, kann man klagen, aber man hat dabei gute Chancen, zu verlieren.

http://www.heise.de/video/artikel/Widerruf-zwecklos-1506807.html

Wenn allerdings die erreichte Geschwindigkeit deutlich von der im Vertrag versprochenen Geschwindigkeit abweicht, kann man immer noch per Sonderkündigung raus.

Übrigens noch eine Info zum Hybrid-Internet: Wenn man Online-Spiele spielt (MOBA, Shooter usw.), läuft der Traffic dieser Spiele meist auch über das LTE. Dieses hat aber meistens eine höhere Latenz, als der DSL-Anschluss. Wenn man mit Hybrid also CS:GO spielen will, kann es sein, dass man einen unangenehm hohen Ping hat. Man kann aber den Router zwingen, die Ports der Spiele über die DSL-Leitung zu schicken.

Außerdem (zumindest habe ich das gehört, weiß nicht genau, ob das stimmt) arbeiten beide Komponenten unabhängig voneinander. Das heißt, wenn du 6000er DSL und 50.000er LTE hast, kommst du auf eine theoretische Höchstleistung von 56.000.
Außerdem hat das zur Folge, dass das Internet über LTE immer noch funktioniert, wenn die DSL-Leitung eine Störung hat (wie gesagt, habe ich mal gehört).
 
Ja, wenn das DSL die Sync verliert hast du immernoch Internet über LTE, aber natürlich keine Telefonie mehr.

Das bei DSL Ausfall die Telefonie über LTE bleibt, will die Telekom eventuell noch ändern.
 
Zurück
Oben