Kaufberatung - Mechanische Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Hallo an alle,
ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, mir eine mechanische Tastatur anzuschaffen, da ich die letzten zwei Jahre (seit ich meinen PC habe) eine 10€-Cherry-Tastatur benutze. Mit der bin ich zwar recht zufrieden, jedoch würde ich schon lieber auf einer mechanischen Tastatur rumtippen :). Zunächst habe ich nur nach den günstigsten Modellen geschaut wie z.B. die 2 folgenden
https://www.amazon.de/gp/product/B0...=B01D64M662&linkCode=as2&tag=httwwwyou01fa-21
https://www.amazon.de/Mod-It-Mod-it...7_4?ie=UTF8&psc=1&refRID=52GVKDTGPNM2H5J9H0QY
Jedoch waren die mir dann doch ein wenig zu langweilig und klein, weshalb ich dann nach Tastaturen mit (RGB-)Beleuchtung, Makro-Tasten, Nummernblock usw. gesucht habe, ohne eine Grenze von ca 60-70€ zu überschreiten. Die Schalterart ist mir relativ egal, ich konnte leider auch noch keine ausprobieren, aber die braunen (von Cherry) scheinen mir am besten geeignet zu sein, da sie relativ leise sind und einen Druckpunkt haben. Diese Tastatur ist bisher mein Favorit, da sie mir vom Design gefällt, eine RGB-Beleuchtung und vor allem auch ein deutsches Layout hat. Ich habe nämlich schon viele schöne Tastaturen gesehen, die leider nur US/UK-Layout hatten.
Nun meine Frage: Gibt es in diesem Preissegment vielleicht "bessere" Tastauren, die vielleicht sogar mit einer Software kommen und Makro- oder Multimedia-Tasten haben, denn die von HAVIT hat das alles leider nicht.

MfG,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die, bin super zufrieden. Allerdings keine RGB Beleuchtung.
Deine Hersteller habe ich noch nie gehört. Oft zahlt es sich nicht aus, einfach das Billigste zu suchen!
 
Danke für die schnelle Antworten. Die Logitech G710 (Mit und ohne "+", wo auch immer da der Unterschied ist) habe ich mir auch schon angeguckt, jedoch war die Beleuchtung eben das einzige Manko, denn mit Beleuchtung sehen Tastaturen meiner Meinung nach einfach viel besser aus ;). Die Logitech hat - wenn ich es richtig verstanden habe - jedoch nur weiße Hintergrundbeleuchtung. Lassen sich dabei auch einzelne Tasten beleuchten oder nur alle zusammen?
 
Ich hab die Logitech G710+. Diese hat im Vergleich zur G710 die braunen (stat der blauen) MX-Switche und zudem noch unter jeder Taste einen Dämpfungsring. Ich finde diese ganz in Ordnung und ich denke sie zählt auch zu eine der leiseren mechanischen Tastaturen (das Tippen hört man aber trotzdem SEHR deutlich... vor Allem im TS).

Nur weiße Beleuchtung. Hier gibt es zwei Beleuchtungszonen:
1. W A S D und die Pfeiltasten
2. die restlichten Tasten

Hier kann die Helligkeit in einigen Schritten von ganz hell zu aus geregelt werden.
 
Also nochmal um sicher zu gehen: Man kann nicht beispielsweise noch zusätzlich die Q oder R Taste beleuchten lassen?
 
Also die Pearl ModIT ist ganz in Ordnung, aber zum Spielen wegen fehlender Möglichkeit der Windows-Tasten Abschaltung weniger zu empfehlen.
Ebenso fehlen die >< Tasten, sie stehen zwar auf dem Aufkleber, funktionieren aber nicht mit der Tastenkombination.
Hab so eine zu Hause.
Tippgefühl und Verarbeitung ist in Ordnung.
Beleuchtung gibt es natürlich nicht, abgesehen von Capslock und Num.

Ich würde stattdessen lieber eine richtige Cherry nehmen, ich hab noch eine MX Board 3.0:
https://www.amazon.de/Cherry-G80-38...472475048&sr=1-1&keywords=cherry+mx-board+3.0

Tasten sind flach, Beleuchtung auch nicht vorhanden, aber Windows Tasten abschaltbar.
Und es gibt eine Handablage nachzurüsten für wenig Geld.

Die dritte Tatstatur kann ich nicht einschätzen, aber das englische Layout stört schon beim Schreiben.
Zumindest mich..
 
Hab alles gesagt, was mir wichtig ist. Am wichtigsten ist mir jedoch der Preis, und für diese Preisregion gibt es meines Wissens nach nicht als so viele "gute" Tastaturen.

Ich könnte nochmal alles aufzählen und einiges Ergänzen:
- Mechanische Tastatur (beliebige Schalter, am besten wohl braune)
- Am besten nicht zu klein, also 100 oder 80% Formfaktor, eher 100%
- Am besten deutsches Layout
- Am besten mit Beleuchtung, blau und/oder grün wäre mir am liebsten, oder gleich RGB
- Makro-Tasten und Multimedia-Tasten wären nicht verlehrt, am besten separat und nicht mit FN-
Kombinationen
- Handballenauflage ist nicht so wichtig, würde aber auch nicht schaden. Habe da auf Grund von fehlender
Erfahrung keine klare Position zu.

Das ist kein Ultimatum und es ist auch nicht so schlimm wenn 1-2 Punkte nicht eingehalten werden :D. Am wichtigsten ist mir der Preis, der nicht ~70€ übersteigen sollte.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der hier und von Roccat allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben