Neue Arbeit - Neuer mobiler Arbeitslaptop bis ca. 1000€

rezmer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
80
Hey, neue Arbeit. Bin nun deutlich mehr unterwegs und brauche daher einen neuen Laptop. Hoffe ihr könnt mir da helfen

Budget: ca. 1000€

Anwendung: mobil/
Kein Gaming, Keine Bild/Videobearbeitung. Eigentlich ein reiner Arbeitslaptop. Habe zu Hause noch einen stationären Rechner. Der langt für andere Sachen

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB ~ 500GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD wäre schön
Matt oder spiegelnd: matt wäre schön

Akkulaufzeit: So lange wie möglich. Habe zwar größtenteils überall Strom, aber man will ja sicher gehen.
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist mir nicht so wichtig. Sollte halt nur relativ leicht sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Beleuchtung wäre ein nettes Gimmick. Müsste das Notebook auch per HDMI/VGA an einen Beamer anschließen können.


Habe bisher ein Surface und ein XPS13 in der Auswahl. Vor allem das Surface gefällt mir richtig. Ist halt bloß teuer.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

Gruß
rezmer
 
Ich würde mich noch nach einem Thinkpad umschauen, wenn es tatsächlich darum geht mit dem Ding Geld zu verdienen würde ich dem Preis eine niedrige Priorität zuordnen.

Wenn keine sehr hohe Leistung nötig ist wäre das hier z.B. sehr empfehlensert:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

Kannst dich auch in der Liste hier umschauen:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Business-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.104423.0.html

Die Tests dort sind sehr gut und die Bewertungen nachvollziehbar.
 
Ich persönlich würde den Dell XPS13 bevorzugen. Die Surface Geräte von MS sind ganz nett, mich stört aber, dass man damit nicht so produktiv tippen kann wie auf einem normalen Notebook. Vorallem das arbeiten auf dem Schoß ist, meiner Meinung nach, nur schwer möglich.


Grüße
Micha
 
Hey,

danke für die ersten Vorschläge. Habe beim dem Schenker und beim Lenovo Versionen ohne Windows gefunden.
Ist auch in Ordnung, da ich durch die Arbeit die Lizenz besitze.
Es können also auch Geräte ohne Windows vorgeschlagen werden.

Gruß
rezmer
 
PUSH

Hey,

ich habe mich nach lesen von Berichten und Tests für die Lenovos entschieden.
Dort habe ich mir die Auswahl zwischen T460, T460s und dem Carbon X1 (welches wohl erst Ende September erscheint).
Ich weiß, dass die Geräte ein bisschen mehr kosten als Anfangs angegeben. Ich möchte aber auch keine Kompromisse eingehen; das ist mir klar geworden.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welches der Geräte würdet ihr am ehesten empfehlen?
2. i5 oder i7 Prozessor?


Gruß
rezmer
 
Die zweite Frage ist einfach, da der i7 für einen sehr hohen Preisaufschlag nur geringe Mehrleistung bietet, würde ich den i5 empfehlen.

Die zweite Frage ist schwieriger. Das sind halt alles unterschiedliche Modelle, vor allem unterschiedlich mobil, wobei der X1 am mobilsten und das T460 am wenigstens mobil ist. Letzteres ist anscheinend auch das am wenigsten stabilste, aber dabei berufe ich mich auf die Tests, die ich unten verlinkt habe. Gegen alle Modelle spricht mMn, dass sie kein USB Typ C unterstützen, weshalb sie eventuell nicht so zukunftssicher sind. Daher kannst du dir alternativ vielleicht noch die Dell Latitude 5470 und 7470 anschauen, das sind die direkten Konkurrenten der Thinkpads von Dell

Tests von NBC, aber die kennst du bestimmt schon:
X1 Carbon: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-6300U-FHD-Notebook.165332.0.html
T460: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460-Core-i5-Full-HD-Notebook.162624.0.html
T460S: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
 
Hey,

danke für die Tipps.
Beim 7470 ist laut Test der Akku nicht so pralle.
Beim 5470 finde ich keinen USB C Anschluss. Nur USB 3.0. Vielleicht bin ich ja auch blind.

Wäre USB C denn wirklich so wichtig?

Habe mir jetzt noch das Acer TravelMate P648-M-757N mit in die Auswahl genommen. Der Test ist gut, Akkulautzeit auch. 3.1 kann wohl mit Thunderbolt nachgerüstet werden.

Auch das HP EliteBook 840 G3 finde ich immer interessanter.


Somit habe ich noch mehr Auswahl.
Möchte sich vielleicht jemand äußern, ob USB C ein Ausschlusskriterium wäre und warum?


Gruß
 
Kommt auf den Nutzungszeitraum an. Ich persönlich glaube nicht, dass es USB Typ C in naher Zukunft gelingt USB zu ersetzen - dafür fliegen einfach noch zu viele Geräte/ Sticks usw rum und im Gegenzug kannst du Devices mit Typ C an einer Hand abzählen. Erst recht im Businessbereich.
Sollte dann Tag X kommen und Typ C wird Flächendeckend eingesetzt, wird es für den Übergangszeitraum genug Adapter geben - und dein Notebook hat warscheinlich das digitale Greisenalter erreicht.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine besonderen Anforderungen bzgl. dem Typ C Stecker hast, brauchst du ihn auch erstmal nicht. Solche Anforderungen könnten halt Thunderbolt 3 (und Nutzung von Peripherie die deutlich schneller als USB 3.0 angebunden werden soll) oder Docking-Station mit einem Kabel oder ähnliches sein. Ansonsten ist der Slot erstmal nur ein nettes extra.
Thunderbolt 3 kann übrigens nicht nachgerüstet werden oder so, entweder unterstützt der Port das oder nicht.

Die Latitudes haben - so viel ich weiß - auch noch nicht alle flächendeckend USB-C/USB 3.1, das verlinkte HP von oben nutzt zwar den Formfaktor für 1 Slot, aber die Anbindung dahinter ist weiterhin USB 3.0.

Das X1 Carbon (Generation 4, 2016) ist wie die anderen ThinkPads im Anfang/Frühling dieses Jahres erschienen (im Zuge des Skylake-Update bei praktisch allen Herstellern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorführware ist in meinen Augen kein Problem, hängt davon hab wo und wie es Vorgeführt wurde. Mich stört in diesem Fall viel mehr, dass es nur 12 Monate Herstellergarantie sind. Das ist bei einem Thinkpad ein absolutes No-go, den gerade die 36 Monate VOS sind in meinen Augen einer der größten Vorteile.

Wenn du dich in dieser Preisklasse bewegst, kannst du dir auch mal das Dell E7470 oder das HP Elitebook 840 bzw. das 1040 angucken. Alle drei sind sehr gute Alternativen und du bist nicht auf Vorführware angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe bei dem XPS 13 die Befürchtung, dass das Display zu klein ist, da ich bisher nach 14 Zoll Notebooks geguckt habe.
Interessant fände ich daher das XPS 15, welches auch im Angebot ist.
15 Zoll Display im 14 Zoll Gehäuse. Einzig beim Akku bin ich mir unsicher, weil dieser laut Golem.de nicht so gut sein soll.
Ansonsten fände ich das XPS 13 aber sehr Interessant.
Vllt kann ja jemand was zu dem XPS 15 neue Version noch sagen.


Gruß

EDIT: Gibt es die XPS15 gar nicht mit Kaby Lake?
Ich habe halt bedenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine Kaby-Lake CPUs mit 4-Kernen. Zur CES im Januar werden die ersten Modelle erwartet. Dann sollte es auch einen Neuauflage das XPS 15 geben.

Vergleich doch einfach mal die Displaygrößen miteinander. Vielleicht hat ein Freund von dir ja einen 13" Laptop (MacBooks :D) oder du vergleichst im Geschäft.
 
Hey,

Chefin hatte ein MacBook was ich jetzt mal ausprobiert habt und irgendwie liegt mir die Größe.
Finde auch bisher das XPS 16 (Neu) am besten und werde es jetzt am Montag bestellen.
Denke ich werde nichts falsche machen und freue mich auch schon.
Danke für die Hilfe hier :).


Gruß
 
Zurück
Oben