Neuen Ram gekauft, wie richtig stecken für Dual Channel ?

B

Blueeye_x

Gast
Hallo, ich hab für meinen alten PC neuen Ram gekauft und möchte diesen mit den schon vorhandenen kombininieren um dann weiterhin Dual Channel zu haben.

Meine Idee war jetzt den alten Ram ( 2 x 2 GB OCZ Platinum ) zusammen in Bank B zu stecken. Und den neuen 1x 4GB in Bank A.

Meine Frage dazu ist jetzt, wo soll ich den neuen 1x 4GB Ram in Bank A stecken ?

Ist es richtig, wenn ich die 1x 4 GB in Bank A, in den gelb markierten Slot ( welcher für Dual Channel steht ) stecke ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du uns sagst welches Mainboard du hast, können wir für dich nach dem Handbuch googlen und dir anschließend die darin befindliche Lösung präsentieren.
 
Na toll dass du nach dem Kauf fragst. Mit 3 Ram Riegeln ist kein Dual-Channel möglich. Findet man aber auch mit Google innerhalb einer Minute raus. Ist von daher egal wo du den neuen Stick unterbringt. Wirst zwar mehr Speicher haben, aber dafür verringerte Transferraten.
 
Dual geht nicht mit 3 Riegeln
 
Das ist ein altes Asus P5N E-SLI. Hatte vorher die 2x2 OCZ im Dual Channel laufen, dann habe ich mal noch 2 GB hinzugefügt sodass es zwischendurch 6 GB Ram waren, lief dann aber vieles schlechter wegen Single Channel als mit 2x2 GB.Sodass ich nun 2x2 GB mit 1x4GB kombinieren möchte um wieder Diual Channel zu haben.

Dann brauch ich noch ein bischen Glück dass das alte Board den 1x4GB erkennt :D Laut Beschreibung unterstützt es nur bis zu 2GB Module.

G00fY schrieb:
Na toll dass du nach dem Kauf fragst. Mit 3 Ram Riegeln ist kein Dual-Channel möglich.

Ist es wohl, wenn Bank A 1x4 GB = B 2 x 2 GB gleich groß sind ! und das wären sie dann ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Dual-Channel benötigt zwei Slots/Module. Wie will den der eine 4GB Riegel im Dual-Channel laufen?
 
dual channel ist in deinem fall sicher nicht möglich. Für dual channel muss in jedem kanal der verwendet wird je ein kit aus 2 ram riegel der gleichen kapazität stecken. also 2x2gb +2x2gb oder 2x2gb + 2x4gb.

aber da dein mainboard ja anscheinend keine 4gb module unterstützt, wird der 4gb riegel wahrscheinlich gar nicht funktionieren. leider ein klassischer fehlkauf...
 
wie dir bereits gesagt wurde, wird mit 3 Riegel kein Dualchannel Betrieb möglich sein.

Denn der Name "DUAL" sagt ja schon, dass 2 Speicherkanäle ("Channels") dafür genutzt werden.
Daraus ergiebt sich auch, dass es immer 2 Moduie sein müssen, bzw die Anzahl durch 2 teilbar sein muss. Sonst läuft das nicht im Dual-Channel.

Ergo versuch den 1x4GB in 2x2GB umzutauschen und hoffe, dass dein Mainboard bei Vollbestückung sauber läuft, ohne was an den Spannungen drehen zu müssen.

LG LilaMicra
 
Theoretisch gehts auch mit 3 Modulen, ja. Dann muss aber alles mitspielen. Im Zweifel teste es aus. Verstehe nicht was der Thread soll. Du wirst es am besten selbst herausfinden können. CPU-Z sollte zeigen ob der Ram im DC läuft.
 
Blueeye_x schrieb:
Das ist ein altes Asus P5N E-SLI. Hatte vorher die 2x2 OCZ im Dual Channel laufen, dann habe ich mal noch 2 GB hinzugefügt sodass es zwischendurch 6GB Ram waren, lief dann aber viele schlechter als mit 2x2 GB.Sodass ich nun 2x2 GB mit 1x4GB kombinieren möchte um wieder Diual Channel zu haben.

Dann brauch ich noch ein bischen Glück dass das alte Board den 1x4GB erkennt :D Laut Beschreibung unterstützt es nur bis zu 2GB Module.

Ist es wohl, wenn Bank A 1x4 GB = B 2 x 2 GB gleich groß sind ! und das wären sie dann ja...

Was gibt Dir eigentlich die Gewißheit, daß ein Board mit 3 Riegeln schneller läuft, wenn Du vorher bereits die Erfahrung gemacht hast, daß der Speicher ausgebremst wird, wenn Du mit einer ungeraden Zahl an Riegeln den Dual Channel- Modus deaktivierst?

Vermutlich wirst Du aber eh in das Problem laufen, daß das Board den 4Gig- Riegel nicht verwenden kann, deswegen gebe ich Dir hiermit einen ganz heißen Tip, was Du mit dem rückerstatteten Kaufpreis anstellen solltest:

Schau Dir deine 2 2Gig OCZ- Riegel genau an, und versuche, entweder über Händler oder über epay genau die gleichen Riegel nochmal zu bekommen.
Auch wenn Dual Channel generell mit unterschiedlichen Riegel funktionieren sollte, bewirkt das in der Praxis aufgrund unterschiedlicher Timings oder sogar Geschwindigkeiten, häufiger mal Schwieirigkeiten. entweder wird der Rechner grottenlahm, stürzt regelmäßig ab, oder startet erst gar nicht.
Für ein stabiles Dual Channel- System empfiehlt es sich daher, zumindest immer je zwei gleiche Rigel zu verbuaen, besser jedoch auch beim Aufrüsten darauf zu achten, daß man die gleichen Riegel nochmal bekommt.
 
Manche Boards können Dual Channel auch mit 3 Riegeln. Probiers einfach aus, so viele Möglichkeiten hast du ja nicht... CPU-Z zeigt dir ja an, obs läuft. Höchstwahrscheinlich wirds aber eher langsamer und / oder instabiler.

Grüße
Micha
 
Irgendwie kapier ich das nicht.In meiner Anleitung vom Board steht drin um Dual Channel zu haben muss die Total Size (Größe / Menge an Speicher) auf Bank A und B gleich groß sein.

Channel A wäre 1x 4GB = Channel B 2x2 GB ,meiner Meinung nach gleich groß. Ich probier das einfach mal aus. Wenns nicht gehen sollte geh ich halt wieder zurück auf 6Gb und gut ist es.

Das Einzigste was bei diesem Board instabil ist, ist die Vollbestückung.

espiritup schrieb:
Was gibt Dir eigentlich die Gewißheit, daß ein Board mit 3 Riegeln schneller läuft, wenn Du vorher bereits die Erfahrung gemacht hast, daß der Speicher ausgebremst wird

Es war der Single Channel Modus mit 6 GB Ram, welcher in manchen Anwendungen 20 % gekostet hat, 3x 2Gb geht halt zu 100 % nur im Single Channel, da man damit Bank A und Bank B logischerweiße von der Rammenge her nicht gleich groß besetzen kann.Deswegen versuche ich mit 1x4Gb und 2x2 GB wieder Dual Channel zu haben.

Die Timmings und angegebenen Geschwindigkeiten sind beim alten und neuen Ram gleich und die 1x4Gb sollen auch auf nforce6 Chipsätzen ( wie meiner einer ist ) laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Irgendwie kapier ich das nicht.In meiner Anleitung vom Board steht drin um Dual Channel zu haben muss die Total Size (Größe) auf Bank A und B gleich sein.
Stimmt auch, ich hatte Unrecht. Sollte gehen, obs so ist wirst du selber testen müssen. Auf der sichereren Seite wärst du mit 4x2GB gewesen.
 
Euromaster00 schrieb:
Dual Channel geht auch mit 3 Modulen.

https://youtu.be/6-OmHrw2s44?t=599

2x4 1x8 zb

Wow, und da habe ich sogar noch was bei gelernt!

@Blueeye_x: sorry für meinen etwas patzigen Ton im Post weiter oben. Demnach hast Du sogar Recht, wobei halt immer noch die Unklarheit bleibt, ob der 4Gig- Riegel in Deinem Board erkannt wird. Aber das mußt Du selber testen.
 
Blueeye_x schrieb:
Das Einzigste was bei diesem Board instabil ist, ist die Vollbestückung.

Held213 schrieb:
Wenn doch schon 3x2 GB vorhanden waren, warum dann nicht einen vierten 2 GB Riegel kaufen?

Grund siehe oben.




Kannst nur testen und hoffen das 1x4 in A + 2x2 in B Dualchannel machen.
 
LilaMicra schrieb:
wie dir bereits gesagt wurde, wird mit 3 Riegel kein Dualchannel Betrieb möglich sein.

Das ist falsch. Natürlich geht das, nur nicht mit nvidia Speichercontrollern. Mit aktuellen Intel CPUs geht das, Stichwort Flexmemory. Seit Core 2 Duo um genau zu sein.
 
Zurück
Oben