Gigabyte GA-H87-HD3 kein Zugriff aufs BIOS

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Gigabyte GA-H87-HD3. Irgendwie hab ich es wohl geschafft, das Moinboard in einen Quickstart Modus zu setzten. Mein PC bootet daher direkt aufs Windows ohne dass ich die Chance habe ins BIOS zu kommen.

Mein konkretes Problem nun: Ich komm nicht mehr an die PWM Steuerung für meine Lüfter ran.
Anscheinend kann ich das nicht über die Gigabyte App direkt am Desktop machen und die Teile drehen auf 100% - das ist laut und nervig - hatte ich aber wegen den sehr hohen Temperaturen für die letzten Tage so eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Quickstarting umgehen kann, damit ich meine Lüfter wieder einstellen kann?

Danke! :-)
 
Schon probiert einfach mal F12 zu hämmern, sobald du den PC gestartet hast?

Wenn das nicht funktioniert, dann solltest du dich mal mit Gigabyte in Vebrindung setzen. Der Support war bei mir bisher immer kompetent und freundlich.

Normal ist so ein Start-Modus nämlich nicht. BIOS-Screen sollte immer kommen.

P.S: Habe exakt dasselbe Board und ich konnte meine Lüfterkurven ohne Probleme über die Desktop-App einstellen. Vielleicht hast du ein generelles Problem. In diesem Fall auch mal Gigabyte kontaktieren.
 
Hallo

Entweder ein "Bios-Reset" machen. Den Jumper dafür umstecken (siehe Handbuch) und Bios wieder in Werkeinstellungen setzen!

Oder die Batterie rausnehmen und wieder einsetzen!

Dann sollte man wieder ins Bios kommen, falls es richtig gemacht wurde!

Lg
 
Welche App nutzt du denn? Könntest du mir die mal verlinken?
 
Gigabyte App Center + Easy Tune soweit ich weiß. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
 
MonteSuma schrieb:
Schon probiert einfach mal F12 zu hämmern, sobald du den PC gestartet hast?

Mit F12 solltest du ins Boot-Menü kommen.
Vielleicht Fast-Boot aktiviert ?
 
Drücke und halte Shift während du in Windows neu starten klickst. Du kannst nun über die Problembehebung Anderungen an der UEFI Firmware wählen und beim nächsten Start bootet er direkt ins Bios.
 
Habe das Problem gelöst, danke für die Hilfe!

Hier ne kleine Zusammenfassung:

Beim booten war es unmöglich ins Bios zu kommen, hab F12 die ganze Zeit gedrückt, aber es bootet irgendwie zu schnell.
Bei EasyTune hab ich dann zwar die Lüftersteuerung gefunden, aber er hat sie einfach nicht angewendet.

LÖSUNG:
Über die Gigabyte App kann man direkt ins BIOS starten, dann bootet der PC neu und man wird direkt ins BIOS geleitet - dann kann man alles einstellen.
 
Freut mich aber ich würde es trotzdem so machen wie es "DualityMind" beschrieben hat.
 
brauch man nicht, die meisten Board Hersteller haben dafür ein Programm oder App um von Windows den PC neu zu starten und ins UEFI zu kommen.

das ist halt das Problem beim Fast Boot oder Ultra Fast boot, des wird zuschnell gestartet um normal ins UEFI zu kommen
 
Zurück
Oben