USB-CardReader mit CF funktioniert an USB 2.0, nicht an 3.0

MacCB

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
67
Hallo,

hab hier einen Laptop und ein Tablet, jeweils mit Windows 10. Am Tablet hängt noch eine kleine Tastatur mit dran, an der ein USB3.0-Anschluss, Anschluss A, verbaut ist. Bei beiden Geräten sehe ich bei Benutzung meine USB3.0-MultiCardReaders das folgende Verhalten.

- Reader am 3.0 angestöpselt, es werden alle Laufwerksbuchstaben angezeigt
- SD-Karte reingesteckt, eins der neuen Laufwerke zeigt deren Inhalt an, funktioniert alles prima
- CF-Karte rein (SD vorher raus), keins der Laufwerke erlaubt mir Zugriff auf die CF, bei allen kommt nach einiger Zeit die Meldung: kein Zugriff
- CardReader vom 3.0 ab und (nur beim Laptop vorhanden) an einen USB2.0 dran: alles funktioniert, mit SD und der CF

Ich habe beide Karten vorher natürlich auch mal formatiert (in einer Kamera). Aber da auch die CF am 2.0 zu lesen ist, scheint das ja eh kein Hindernis zu sein. Voran kann das liegen und wie könnte man beheben, daß auf die CF-Karte partout nicht am 3.0 zugegriffen werden kann? Wird der 3.0 bei beiden (Mobil-)Geräten evtl. nicht mit genug Strom versorgt? Kann mich nicht erinnern, daß ich am USB3.0. eines Desktop-PCs (leider gerade nicht vorhanden) mit dem CardReader und CFs irgendwelche Probleme hatte.

Grüße,
Mac
 
Nein, ist explizit für USB 3.0, mit blauem Typ-A- und Micro-B-Stecker am Kabel bzw. Micro-B-Buchse am Reader. Für die 3.0er-Datenraten hab ich ihn auch gekauft. Außerdem siehe Hinweis zur problemlosen Benutzung am Desktop-PC.

Danke trotzdem für die Antwort.

Grüße,
Mac
 
Zurück
Oben