Samsung Galaxy J1 (2016) Sensoren kalibrieren - wie?

muesler

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.106
Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit ein Samsung Galaxy J1 (2016) und bin auch recht zufrieden damit.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Lagesensoren nicht richtig kalibriert sind. Das stört zwar nicht beim Kippen oder Drehen des Geräts, sehr wohl aber bei Spielen (z.B. Neon City) und Wasserwaagen Apps, die keine eigene Kalibierung mitbringen.

Googlen hat mir bisher nichts gebracht, da sich die dort beschriebenen Lösungen meist auf die S Serie beziehen und die genannten Menus beim J1 nicht existieren (oder ich sie nicht finden kann).

Über das Servicemenu (*#0*#) kann man zwar den aktuellen Status der Sensoren abfragen (und man kann auch hier erkennen, dass die Sensoren nicht richtig kalibriert sind), jedoch gibt es auch hier keine Kalibrierungsfunktion (oder ich kann sie nicht finden).

Hat hier jemand 'ne Idee, wie ich da rankommen kann um mein Gerät sauber zu kalibrieren?

Besten Dank schon mal vorab :)
 
Ich habe immer eine App, die GPS-Status heißt. Dort gab es ein Punkt: Lagesensoren kalibrieren.

Da musst du es auf einer ebenen Fläche legen und anschließend einer verschnörkelte 8 kreisen mit dein Handy. Also so kreisen, dass du es in allen 3 Dimension bewegst und drehst. Ist einfacher, als es sich anhört.
 
Soweit ich weiß, hat das Samsung Galaxy J1 (2016) kein Gyroskop verbaut.
 
Das mit der GPS-Status App probiere ich mal. Werden die Sensoren dann dauerhaft kalibriert, oder nur innerhalb der App?

Bzgl. Gyroskop: Da hab ich widersprüchliche Infos gefunden. Fakt ist jedoch, dass Spiele und Wasserwaagen-Apps funktionieren, also muss es sowas irgendwie geben.

In einer Wasserwaagen-App (die ich aber wegen penetranter Werbung wieder deinstalliert habe) konnte man die Sensoren kalibrieren, hat aber nur innerhalb der App gegriffen...
Ergänzung ()

Ist hier sonst keiner, der eine Idee hat (oder mein Problem evtl. durch spezielle Apps, die ich aus irgendeinem Grund nicht gefunden habe, gelöst hat)?
 
Zurück
Oben