Neue Grafikkarte -> Soundblaster ZxR nicht mehr erkannt

sir-otzalot

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
198
Neue Grafikkarte -> Soundblaster ZxR nicht mehr erkannt (gelöst)

Schönen guten Tag, geschätzte Hardwareexperten!

Ich habe ein recht seltsames Problem, welches mir in meiner PC Geschichte noch nie unterlaufen ist (Ich versuche es möglichst kurz zu halten, damit es nicht in TLDR ausartet):

*) Geforce GTX 680 ausgetauscht auf eine GTX 1080

*) Grafikkarte funktioniert super, alles verlief problemlos

*) Meine Soundkarte Soundblaster ZxR wird auf einmal nicht mehr in Windows erkannt
Im Geräte-Manager ist kein gelbes Rufzeichen o.ä. - sie ist einfach nicht da, als wäre sie nicht eingebaut.

*) Jetzt kommt das kuriose:
Steckt man Lautsprecher/Kopfhörer an den Ausgang der ZxR an, so hört man tatsächlich sämtliche Sounds!
Schaut man in die Wiedergabeeinstellung so, sieht man dass hier das Gerät NVIDIA High Definition Audio spielt.
Nochmals zum kuriosen: Die Lautsprecher sind physisch an der Soundblaster ZxR angeschlossen!
Der Soundchip der GTX 1080 leitet den Sound also tatsächlich auf die ZxR um und gibt ihn dort aus - was ja wohl heißt, dass sie mechanisch und elektrisch richtig mit dem Mainboard verbunden ist und auch irgendwie als Tonwiedergabegerät erkannt wird.

Der Sound vom NVIDIA High Definition Audio klingt leider nicht besonders gut - hat jemand einen guten Tipp, wie ich die ZxR dem Windows wieder schmackhaft machen kann?

System:
Mainboard: Sabertooth Z170
CPU: 6700K
RAM: 32 GB DDR4
PCI-E: GTX1080 (an PCI-E-x16) & SB-ZxR (an PCI-E-x1)
OS: Windows10 64bit

Vielleicht hatte jemand schon einmal so ein kurioses Problem und weiß eine hilfreiche Antwort!
Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, dass die zwei pci-e (16fach) nur für sli geeignet ist. oder der atx-cpu zusatzstromstecker nicht voll belegt ist..
oder der treiber der soundkarte nochmals eine aktualisierung braucht, oder der chipset-treiber veraltet ist, oder in den windows-sound-einstellung nun der hdmi-gpu-sound als standard gewählt wurde

warum nimmst du nicht den 7kanal-onboard sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos reset oder oder und windows neuinstallation. neides bervig, aber dann ist so einiges ausgeschlossen. nämlich dass sich das mainboard verabschiedet hat(cmos) und dass windows spinnt(neuinstallation). einen anderen trick weiss ich nicht.
 
chrigu schrieb:
kann sein, dass die zwei pci-e (16fach) nur für sli geeignet ist. oder der atx-cpu zusatzstromstecker nicht voll belegt ist..
oder der treiber der soundkarte nochmals eine aktualisierung braucht, oder der chipset-treiber veraltet ist, oder in den windows-sound-einstellung nun der hdmi-gpu-sound als standard gewählt wurde

warum nimmst du nicht den 7kanal-onboard sound?

@PCI-E 16:
Das hab ich leider vergessen zu erwähnen:
Die GTX1080 ist am PCI-E-x16 und die SB-ZxR ist an einem PCI-E-x1 angesteckt.
@Treiber:
Gute Idee, ich installier mal alle drüber.
@Onboard-Sound:
Ich verwende (leider) einen sehr hochohmigen Kopfhörer mit 6.3mm Klinkestecker.
Da klingt der Onboard Sound immer sehr dumpf und flach (wie als würde jemand in einen Pappbecher reden) und lieblos und die 6.3mm->3.5mm Adapter erzeugen oft störende Knackgeräusche (hab noch keinen wirklich guten gefunden).

mrs.johansson schrieb:
cmos reset oder oder und windows neuinstallation. neides bervig, aber dann ist so einiges ausgeschlossen. nämlich dass sich das mainboard verabschiedet hat(cmos) und dass windows spinnt(neuinstallation). einen anderen trick weiss ich nicht.

CMOS Reset hab ich grad probiert, hab auch gleich ein BIOS Update gemacht.
Hoffentlich bleibt die nervige Windows-Neuinstallation erspart - halte ich als letzte Option in Reserve, danke für den Tipp!
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit der ZxR.
Noch mal ein paar Dinge die du Probieren kannst.
Steck die Soundkarte mal in einen anderen PCIe Slot, kann auch ruhig ein 16er Slot sein das funktioniert trotzdem.
Könnte mit der IRQ Verteilung zusammen hängen.

Bei mir war es damals das Problem das der Strom vom Mainboard nicht reichte. Das Mainboard hatte allerdings einen zusätzlichen Molex Anschluss. Wenn ich dort dann Strom angeschlossen hatte hat es funktioniert

Hast Du Deinen MOnitor zufällig über HDMI angeschlossen? Dann passiert es gern mal das der HDMI Ausgang der Nvidia Karte als Standard eingestellt wird. Schau mal in die Sound Einstellungen in der Systemsteuerung
 
Meine ehemalige X-fi mochte es überhaupt nicht wenn ich die Soundtreiber der Grafikkarte installiere. Dann war die auch "weg".
 
Rollensatz schrieb:
Meine ehemalige X-fi mochte es überhaupt nicht wenn ich die Soundtreiber der Grafikkarte installiere. Dann war die auch "weg".

Perfekt! :)
Das hat funktioniert (deaktivieren bringt nichts - man muss die GTX-Soundgeräte tatsächlich deinstallieren).

Hatte so ein zickiges Verhalten von den Creative Geräten zuletzt bei der guten alten Soundblaster Live damals.

Danke an alle für die Tipps!
 
Zurück
Oben