Was ist das für ein Stecker?

Wolfshoehle

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Guten Tag liebes Forum :)

Ich habe hier ein kleines Problem und zwar ist mir ein Netzteil von einem Siemens Simatic PC FI45 abgeraucht...
Da es sich um ein nicht kommerziellen PC handelt hat dieses Netzteil natürlich einen Stecker den ich und meine Kollegen nicht identifizieren können... (wir können leider die Spannungen nicht nachmessen sonst hätten wir schon längst eine passende lösung gebastelt ;) )

Hoffentlich könnt ihr mir helfen herauszufinden welcher Stecker das ist und welche Spannungen an den Pins anliegen :D

Connector front.jpg

Connectorup.jpg

Connector down.jpg
 
Sicher?

Die Führungsnase ist komplett anders als bei normalen 3-Pin-Lüftern.

Wenn, dann ist es kein Standardlüfter.
 
Das ist ein Stromanschluss für beispielsweise ein Floppy-Laufwerk.
 
Nein, Floppy ist 4-polig
1 = +5V rot
2 = Masse schwarz
3 = Masse schwarz
4 = +12V gelb
 
Ein Floppykabel hat 4 Drähte.

aber ein wenig mehr Kontext wäre schön. man sollte besser lesen
 
Der Floppy Anschluss hatte auch 4 Pins und nicht nur drei.
Wie sieht denn das andere Ende des Kabels aus und wo kommt es her?
 
Das ist weder Floppy noch ein normaler 3pin Lüfter. Tachosignal am 3pin ist nämlich i.d.R. gelb aber auf jeden Fall nicht in der Mitte.

Da der Simatic ein IndustriePC ist und kein gewöhnlicher Desktop kann der für alles mögliche sein.
Ich würde tippen:
Schwarz Masse
Rot 5V
Grau -> kommt drauf an was damit versorgt wird.

nubi80 schrieb:
Wie sieht denn das andere Ende des Kabels aus und wo kommt es her?

*hust* lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass es tatsächlich ein Lüfteranschluss ist.

Dann würde ich diesem Fall "nicht kommerziell" für "ich benutze keine Standard-Stecker" stehen.

Wir benötigen tatsächlich mehr Information :) Wo kommt das Kabel her und so wird es draufgesteckt?

Wenn es vom Netzteil komm und auf das Mainboard gesteck wird, dann ist die Chance hoch, dass es der Lüfter des Netzteils ist (Sofern das ding einen Lüfter hat?)

Wenn ja, dann 12V Akku nehmen und mit dem Stecker verbinden :)

Wenn der Lüfter sich dreht, hast du deine Antwort ;)
 
Kenne ich, ist typisch für Siemens oder auch Fujitsu, Dell und Konsorten, gerne mal von Industriestandards abzuweichen...
Wenn auf dem Kabel oder am NT selbst kein Hinweis ist, hilft NUR messen!

Aber mal anders gefragt, wo war es denn eingesteckt? Wenn ungenutzt, kann man es auch vernachlässigen.
 
Angesteckt war es auf dem Mainboard und was der Sinn davon ist kann ich leider nicht eindeutig sagen....
wir vermuten das dass die Spannungsversorgung für den Standby-Controller ist sind uns da aber nicht sicher.

Messen geht leider nicht mehr da das Netzteil ja kaputt ist ;)
 
Bild von der Stelle des Mainboards bitte
 
Das Netzteil muss doch noch mehr Kabel am Mainboard (Wie normaler ATX-12V-Stecker) haben, oder nicht?

Ich würde weiterhin auf Lüfter am Netzteil tippen. 12V Akku und ausprobieren ;)
 
xammu schrieb:
aber ein wenig mehr Kontext wäre schön. man sollte besser lesen

Nein du hast Recht: mehr Kontext ist zwingend notwendig. Z.B. wo ist das Ding eingesteckt gewesen?
War der Rest ein normales ATX Kabel oder auch FS-Anfertigung, etc.
 
Tja, irgendwas proprietäres wird es wohl sein. Manchmal gibt es so Service Manuals in denen die Spezifikationen für sowas aufgeschrieben sind. Schau mal ob du für dieses Modell welche findest. Manchmal finden diese Infos auch den Weg in das normale Handbuch, da reinschauen kann sich also auch lohnen, sofern ihr das nicht schon getan habt.

Durch simples draufgucken kriegt man das leider nicht gelöst. Ich würde ja sagen schwarz ist Masse und rot ist +5V oder +12V und grau ist "irgendwas", evtl. die jeweils andere Spannung vielleicht oder eine ganz andere Spannung oder auch einfach garnichts, unbelegte Pins gibt es ja auch.
 
Ich tendiere momentan zu Netzteillüfter. Aufschrauben und reingucken :)
 
Eventuell auch sowas wie Intrusion Detection? Soweit ich weiß ist die dreipolig.
Dann müsste das andere Ende aber irgendwo sinnig am Gehäuse enden.
 
Mach bitte ein Foto vom Mainboard.

Sollte es der Stecker X120 sein dann:
PS/2-Versorgungs-Stecker, X120; Pin-Nr. Bedeutung
1 AUX-5V
2 PSOFF
3 Ground
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein Foto von Steckplatz am Mainboard (Stecker war mit P12 betitelt)

P12.jpg

und hier ein Bild von Mainboard selbst (ist ein Siemens eigenbau)

Mainboard Pic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben