Idealer CPU-Kühler/Lüfter für Skylake: i7-6700K

SPASSmaker

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
21
Hi
Ich hoffe, dass mein Thread keine unnötige Zusatzlast darstellt

Vorwort:

Hab mir auch bereits die Empfehlungen angesehen und den Guide "how to silent" bin aber ein wenig verunsichert
Was Luftkühlung anbelangt wurde in "how to silent"-Guide ein Twin-Tower mit langsamdrehenden Lüftern bevorzugt, doch welcher für Sockel 1151 (insbesondere der Anpressdruck sollte bei Skylake heikel sein) und gibt es Gegenstimmen oder ist sich das Forum diesbezüglich einig

Ansprüche:
Der Lüfter sollte möglichst leise sein aber auch entsprechende Kühlung für den i7-6700k bieten
Auch ein gewisses Potenzial zum Übertakten sollte vorhanden sein.
Das Budget spielt weniger eine Rolle, für gute Qualität bin ich auch gewillt mehr zu bezahlen

Frage: Also walchen CPU-Kühler/Lüfter würdet ihr für den Skylake i7-Boliden empfehlen?

Anmerkung: Bei Gehäuse und dessen Lüfter bin ich auch noch heftig am Überlegen

LG und schonmal Dank u very viel Leute!
 
Ohne das Gehäuse zu kennen kann man keinen Kühler empfehlen: der muss ja auch reinpassen!
Wie hoch soll den übertaktet werden? Bei welcher Spannung?
 
Aus meiner Sicht reicht ein guter Single-Tower Kühler aus, wenn nicht unnötig übertaktet wird. Mein 6700K @ 4,5GHz wird kaum 55-60°C warm beim Zocken und das mit 600-700rpm. Gekühlt wird er mit einem Noctua NH-U14S.
 
Hallo,
Budget? Wenn Budget keine Rolle spielt -) Noctua NH-D15 85€
Ist dir Optik wichtig?
Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Budget würde ich einen der nachfolgenden Kühler wählen.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Noctua NH-U14S
Noctua NH-D15S

Als Gehäuse würde ich das Fractal Design Define R5 empfehlen.
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Dieses Gehäuse besitzt schon zwei recht gute 140mm Lüfter, die mit der interen Lüftersteuerung recht leise eingestellt werden können.
Ansonsten kann ich als Gehäuselüfter den Noctua A14 oder die be quiet Silent Wing 2 empfehlen.
 
@rambo
Ich würde nicht die abgespeckten Versionen von D15&D14 nehmen, da die Ersparnis bei ~<10€ liegen und 1 Lüfter ~>15€ kostet.
 
@Freezehead
Den D15S habe ich aufgelistet, da er asymmetrisch ausgerichtet ist und somit nicht den ersten PCI-Slot, wie es bei machen Mainboards ist, versperrt. Sollte diese Problematik nicht vorhanden sein, dann würde ich auch den normalen D15 wählen.

Der U14S ist genauso aufgebaut wie der D15, besitzt jedoch nur einen Turm.
 
@Freezehead @ ram8o deswegen werkelt bei mir der S :).

Absolut geniales Teil! Beim Zocken geht der kaum über 300 rpm bei 50-60 Grad :)
 
der ideale kühler hat nen extren hohen wärmekoeffizient und möglichst volumnös ... einen lüfter mit ultra krassem luftdurchsatz, oder zwei .. oder drei ..


bequiet dark rock pro 3 ist z.b. ziemlich gut und leise

den dark rock tf find ich auch ziemlich cool.. aber topblow ist nur bei AM3+ FX CPU's wirklich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise Lüfter findet man prinzipiell immer bei Kühlern von Noctua, Thermalright oder Be Quiet.
EKL gefällt mir persönlich als recht geräuschempfindliche Person nicht so gut. Die Lager sind m.E. zu billig verarbeitet und daher zu verschleiß- und klackeranfällig, weshalb für meine Verhältnisse auch der Olymp rausfällt, welche ohnehin erst bei höheren Drehzahlen (und demnach wieder bei höherer Lautstärke) sein eigentliches Potenzial entfaltet.

Bei Noctua gäbe es zum Beispiel den Klassiker NH-D14/D15, bei Thermalright den (Le Grand) Macho oder True Spirit. Bei Be Quiet käme der Dark Rock Pro 3 infrage, welcher mir persönlich allerdings eher weniger gefällt. Der vordere 120mm ist nämlich etwas anfälliger für PWM-Klackern und kann nicht ganz mit dem mittleren 135mm Silent Wings mithalten, welcher ein Prototyp der seit kurzem verfügbaren Silent Wings 3 ist. So oder so halte ich in beiden Fällen die alten Silent Wings 2 für leiser, weshalb der Dark Rock Pro 3 in meinen Augen/Ohren kein besonders empfehlenswerter Silent-Kühler ist. Zumal sich das Montagesystem hier ebenso wenig mit Ruhm bekleckert.
 
Benutze den Mugen Revision B (schwarz) mit einem 6700k läuft ohne Probleme auf 4,6GHz und ist dazu noch sehr leise. Temps so um die 50 Grad (mach nachher mal ein Benchmark Test)als ich letztens mal geschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein paar von euch das Gehäuse erfragt haben.
Das weiß ich noch nicht genau, kann mich einfach nicht zwischen gedämmt und nicht gedämmt entscheiden. Eins ist klar mein jetztiges Gehäuse kann ich nicht weiterführen zumal ich dieses Gehäuse für den künftigen Office-PC reserviert halte.

Bei dem Build wo ich den CPU-Kühler benötige, geht es um sehr leistungsbedürftige Anwendungen. Darum werde ich viel Airblow brauchen, ich hab dabei leider kein Gefühl dafür ob die Schalldämmung eher negativ oder positiv auf das Gesamtsystem ausfallen wird. Tendentiell hab ich mir überliegt paschaul auf ein Big-Tower zu setzen. Angestrebte Gründe dafür geringere Wärmeentwicklung, hohe Erweiterbarkeit, leichterer Einbau und eben auch die Höhe des CPu-Kühlers (da bei den meisten Big-Tower nahezu jeder reinpasst)

Was würdet ihr mir in Kombination mit leistungsstarken Lüftern eher empfehlen:
A) Schalldämmung um andere laute Komponenten abzuschirmen, jedoch geringeren Luftdurchsatz zu haben
B) Keine Schalldämmung und das Risiko von lärmerzeugenden Komponenten einzugehen
C) Anderer Ansatz (bitte auch formulieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dazu meinen Beitrag in deinem anderen Thread.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit den grundlegenden Komponenten auseinandersetzen und schauen, dass du dort den bestmöglichen Kompromiss zwischen Leistung und Abwärme findest. Danach kann man dann überlegen, welches Gehäuse am sinnvollsten wäre. Am besten sollte man auch da den ausgewogenen Mittelweg zwischen offen/geschlossen suchen. Den Begriff "Dämmung" würde ich da auch erstmal an die Seite schieben und stattdessen lieber auf das Material achten (möglichst hohe Materialstärke und keine Kunststoffblenden).

Beim Kühler könntest du dann einen nehmen, der auf den semi-passiven Betrieb mit sehr niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist. Thermalrights Grand Macho wäre da zum Beispiel eine Möglichkeit, der in der aktuellen Revision auch einen neuen Lüfter spendiert bekommen hat.
 
Erstmal danke für die bisherige Beratung

Also ich muss schon sagen ich bin wohl eher der Klassiker, den Noctua hat's mir angetan
Ich hab ja schon vorher öfter davon gehört, aber hatte mich sehr auf EKL versteift und dank "Der Kabelbinder, welcher ziemlich bewandert zu sein scheint, sowie auch den anderen Usern die Noctua oft als Hersteller empfohlen, bin ich zu einer Teil-Entscheidung gekommen.

Einziges Problem:
Der Noctua NH-U14S gegen den Noctua NH-D15
Eine Preisdiffferenz ist vorhanden, doch die technischen Werte ähneln sehr, obwohl der eine ein Single-Tower und der andere ein Dual-Tower ist. Auch die Bewertungen sind identisch herrausragend, doch was macht nun die Preisdifferenz aus? Doch nicht der Material-Mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielen zwei Faktoren eine große Rolle beim Preis

Der D15 ist ca. 1/3 schwerer als der D14S und hat einen Zusätzlichen PWM Lüfter.

Somit mehr Materialkosten anhand an Masse und Zubehör die man bezahlen darf.



Der D15 hat halt die besseren bzw. die höheren Kühlresevern, wenn man seine CPU mit OC immer noch leise betreiben möchte.
 
Wenn ein gewissen Potential zum Übertakten heisst, dass es eher sehr moderat angegangen werden soll oder am Ende doch nicht so wichtig ist, würde ich den Be Quiet Shadow Rock slim noch empfehlen. Von der Leistung her ist der mit dem Noctua 12cm Tower vergleichbar, allerdings Kühlt der die Spannungswandler besser.
http://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-shadow-rock-slim-cpu-cooler,4452-2.html

Für einen 6700k stock reicht der ganz locker und das BQ Befestigungssystem ist durch die geringe breite des Kühlkörpers sehr leicht zu montieren und imho kein Nachteil. Durch die Halterung lastet das Gewicht bzw. Bewegungen des Kühlern nicht auf der CPU, sondern wird direkt auf das Mainboard verteit was in Bezug auf die Anpressdruckproblematik bei Skylake vorteilhaft sein dürfte. Auch das Gewicht ist nicht so hoch. Der Lüfter ragt unter dem Kühlkörper unten deutlich hervor, so dass auch gut luft um die Spannungswandler gepustet wird.

Der statische Anpressdruck (also nur doch das Festschrauben) ist na PCGH bei dem Exemplar auch im Rahmen für Skylake und deutlich niedriger als beim Macho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard-Layuot, Kartenbestückung (VGA etc.), Gehäusematerial/-maße/-lüfterbestückung, RAM-Komptibilität... ??
 
Hallo, ich baue mir auch grad einen neuen Gaming PC und auch mir stellt sich die Frage nach dem passenden CPU Kühler für den Skylake 6700k

Ich habe ein be quiet base 600 window als Tower. Mainbord ist ein asus Z170 Pro Gaming.Ich möchte ihn geringfügig übertakten (dachte so an 4,5ghz)

Das Ding läuft noch nicht, da ich die Teile kaufe wie ich Geld habe und wenn der Preis stimmt. Mir fehlt jetzt noch, der CPU Kühler, die CPU, und ne ssd für den M2 Port

Beim Kühler brauch mal bitte eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den BeQuiet Dark-Rock Pro 3 empfehlen der sitzt auf meinem 6700K @4,5Ghz bei 1,288v und ich hab in Prime max 70°C. Beim zocken von titeln wie BF4, BFH u. Titanfall komme ich selten über die 60°C selbst diesen Sommer bei ca 30°C Raum temperatur
 
Zurück
Oben