Idealer CPU-Kühler/Lüfter für Skylake: i7-6700K

Ja danke, hab ihn mir mal angeschaut. Denke den werd ich nehmen. Hab Tower, Netzteil ja auch von Be Quiet
 
Um einen i7 6700k auf 4.5ghz zu übertakten reicht ein noctua nh-u12s aus? Also die Kühlleistung ?
Board asrock z170 extreme4
Maximale Höhe 165mm (deep silence 3)
 
Je nach dem, welche Spannung du benötigst kann das ausreichen... Wenn du auch so ne Gurke wie ich hast, wird das aber knapp. Hier mal ein Paar Worstcase Szenario Bilder von meinem schlechten 6700K @ 4,5GHz / 1,360v inkl. Noctua NH-U14S.

Idle:


Last:
 
In wie fern Spannung? Sorry bin noch nicht ganz fit in der Materie

Und was meinst du mit schlechtem i7 ? Montagsmodell?
 
Dann würde ich dir empfehlen die Grundlagen durchzugehen. Im OC Unterforum solltest fündig werden. Jeder Chip braucht eine bestimmte Vcore Spannung um stabil zu laufen. Meiner benötigt schon ziemlich viel (1,36v) für den einfachen Test unter Prime 27.9. Es gibt Modelle, die schaffen die gleiche Taktrate mit 1,25v und werden dabei natürlich weniger warm und sind dementsprechend leichter zu kühlen.
 
Achso also gibt es von board zu board Unterschiede?
Welchen kühler würdest du denn sonst empfehlen?
 
Nicht nur von Board zu Board, sondern viel wichtiger die CPU selbst. (Silicon Lottery) :)

Wenn du die Hardware schon hast, würde ich es einfach mal testen. Für den "Normalbetrieb" 4-4,4GHz sollte der gute alte NH-U12S ausreichen. Wenn nicht kann man ja weiter gucken.
 
Nein bestelle die Hardware Freitag oder Montag:)

Aber interessant das solche"grossen" toleranzen vorhanden sind
 
Vielen Dank sehr interessant!
Scheint als würde 4.4 GHz reichen aufgrund von Relation Zwischen Leistung und Verbrauch
 
Etwas andere zwischenfrage: reicht ein mitgelieferter Kühler vom i3 6100 für einen i7 6700k?
 
Sollte reichen (?), der Kühler sollte derselbe sein, der mitgeliefert wird.
Ob man damit glücklich wird, bezweifle ich etwas.

LG
 
Ich würde es nicht machen, der 6100 hat gerade mal 51w TDP, der 6700k hat 91w. Der 6700k wird soweit ich weiß auch nicht mit Kühler geliefert, es kann daher nicht der gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben