MSI RX 480 Gaming X wird heiß

Joiner

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine MSI RX 480 Gaming X bestellt, die ich jetzt 5 Tage bei mir Zuhause hatte. In dieser Zeit habe ich einiges probiert und das Ergebnis war immer dasselbe. Die Grafikkarte wurde bei mir im Gehäuse bis zu 83°C warm und lief dabei mit bis zu 88% Fan-Speed (~2400rpm). Das Ganze resultierte in einem ganz und gar nicht leisen Gaming-Erlebnis.

Das Entfernen der Gehäusewand hat keine wesentliche Besserung gebracht. Der Kühlkorper der Karte wurde warm, die Lüfter drehten sich. Einzig die während der letzten Tage warmen Temperaturen (27°C im Zimmer) kann ich als schwierige Bedingung anrechnen. Meine alte Gigabyte HD7950 Boost wird jedoch unten den selben Bedingungen nur 74°C warm und läuft mit 50% Fan-Speed wesentlich leiser. (Gehäuse ist ein FractalDesign R4 mit 2x BQ SilentWings mit bis zu 1400rpm)

Was mir dabei ebenfalls aufgefallen ist: Mit der RX480 Gaming X verbraucht mein System während einer Runde Witcher 3 ca. 40W mehr. Mit meiner alten 7950 sind es ~230W, mit der RX480 waren es ~270-280W. Und das obwohl die TDP der HD7950 mit 225W zu den 150W der RX480 um 70W höher ist?!
Selbst GPU-Z zeigte bei der RX480 während dem Spielen unter "GPU-only-Power-Draw" meist um die 190W an.

Deshalb bin ich hier auf der Suche nach Erfahrungen anderer User mit der MSI RX480 Gaming X. Wie sind eure Temperaturen? Hatte ich einfach nur ein defektes Modell?
Aufgrund der Tests im Netz (leider keiner von CB) dachte ich, dass diese Karte kühl und leise ist. Bei mir war sie das auf jeden Fall nicht.

Ich hab Sie zurückgeschickt und weiß jetzt nicht was ich tun soll. Wann das die RX480 mit dem besten Kühler war bleibt mir nur der Griff zu einer RX470 mit weniger Leistung. Aufgrund von Free-Sync bin ich an AMD gebunden.

Viele Grüße :)
 
Dann würde ich dir einen Blick auf die RX 480 Red Devil von Powercolor empfehlen.
 
Sorry ich habe mich verschrieben, hab das R3 nicht das R4. Da passt die Red Devil wohl nicht rein. Laut Website darf die GPU max 295mm lang sein. Laut meinem Lineal 304mm. Die Red Devil ist 300mm lang. Ist also eher ein Glücksspiel für mich die zu kaufen und einzubauen. Als Versuch aber denkbar.

@Bartmensch
Wenn ich den Lüfter so gedrosselt habe, dass er mich nicht mehr stört (~1600rpm) dann Taktet die Karte auf um die 1150mhz herunter
 
Im R4 kann man die Einbauschächte herausnehmen, dann ist genügend Platz für eine Graka... meine Zotac 980TI AMP Extreme passt auch rein!
 
MSi RX480 sind ja mit die besten von der Kühlleistung her. Ggf. hast du ein Model erwischt wo die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wurde, so das der Kühler nicht wirken kann.
Oder achte mal in WattMan wieviel Volt anliegen bei last, Normal sind ja bei Referentskarten 1,150v, ggf. hat MSI auch bei deinem Chip zu viel Volt drauf gegeben.
 
@Fingolin
Undervolting habe ich versucht. Aber erst mit PowerTarget -15% und UV war sie einigermaßen leise.
Dann hatte sie aber auch wieder wesentlich verringerten Takt.
Ist zwar toll, dass man die Karte so leise bekommt. Aber ich kaufe mir ja kein OC Modell, um es dann halb zu kastrieren damit es einigermaßen erträglich leise bleibt.

@BeezleBug
Wahrscheinlich hast du recht. Aber auch mit geöffnetem Gehäuse war die Karte nicht viel kühler. Ich finde auch, dass 1300rpm bei den Gehäuselüftern genug sind. Wobei zwei mehr bestimmt helfen würden.

@Sebastian2003
Ich hab leider das R3 - nicht das R4 wie oben geschrieben. Bei dem geht das nicht.

@MaW85
Genau deshalb habe ich mir die Karte ja gekauft :freak:
Evtl. hatte sie wirklich ne Macke. Nur hab ich keine Lust mir noch eine zu bestellen, die dann evtl. genau so ist.
Wie viel Voltage anlag hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.

Hab halt gehofft, dass schon andere User hier die Karte haben und mal berichten können, ob sie bei denen so kühl und leise ist wie in den Tests versprochen.
 
und was ist mit selbstumbau? also referenz nehmen und anderen kühler draufmontieren?
 
Mit ner 1060 Gaming X hättest das Problem nicht. ~65°C sind
bei mir unter Vollast die Regel im Schnitt- und der Lüfter ist
kaum zu hören. Ich habe ein Corsair Obsidian 250D ITX Gehäuse.

Das mit Freesync ist blöd, aber welche Wahl hast du schon?
Außer den Furys sind die anderen alle langsamer als die 480.
 
Du musst das Power Target nicht verringern wenn du undervoltest.
Wie sieht denn der Luftstrom des Gehäuses aus?
Und check mal ob der Kühler heiß wird wenn die Karte heiß ist, vielleicht muss man ja einfach die WLP tauschen.
 
Nen Selbstumbau könnte ich auch versuchen, danke für den Hinweis :)
Eher würde ich aber das Risiko mit der Red Devil eingehen.

Würde ich nicht gerne Freesync nutzen würde es jetzt wohl auch eine 1060 werden.

Das mit dem PowerTarget stimmt. Aber nur durch Undervolting verbraucht die Karte ja nicht zwingend weniger Strom. Sie taktet dann im Zweifel halt höher. Eine wirkliche Reduzierung der Temperatur gab es erst durch die Anpassung des PowerTarget.
 
Vielleicht hast du ja eine fehlerhafte MSI erwischt? In den Tests im Internet wird die Karte ca. 73°C warm und ist dabei sehr leise...
 
Also wenn sie laut und heiß ist läuft irgendwas auf jeden Fall verkehrt. Selbst meine 390X Strix von Asus lief in meinem relativ schlecht gelüfteten Gehäuse leise und heiß oder laut und lauwarm. Was mir bei damals (logischerweise) extrem geholfen hat war ein Lüfter der die GraKa mit kühler Luft von draussen versorgt hat. Bei deinem Gehäuse würde sich da der Lüfterplatz im Seitenteil anbieten. Eventuell hast du auch einen im Boden, kenne das R3 jetzt nicht auswendig...
 
Ich hab mit meiner Gaming X gerade 3h am Stück Dying Light gespielt. Temperatur war dabei zwischen 65°C und 70°C und der Lüfter waren irgendwo zwischen 800 und 1200rpm.
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch eine Gaming X und muss sagen,dass alles in Ordnung ist und ich super zufrieden bin.
Mein Karte wird unter Last nie mehr als 70 Grad heiss meistens sogar um die 60 Grad. Hören tu ich Sie auch nicht.
Im Idle ist die Karte zwischen 40 und 50 Gras Heiss, weil dann erst die Lüfter anfangen zu drehen. Ist aber bei den Temperaturen die wir gerade haben und unterm Schreibtisch nicht besonders ungewöhnlich.
Abgesehn davon rennt die Karte alles um!
Wie der Zufall es so will habe ich ein Define R4 mit 3 Lüftern und einen Fx8320 und habe keinerlei Temperaturprobleme. Die CPU dümpelt beim Zocken bei 55-60 Grad.

Ich glaube wirklich, dass du ne defekte Karte erwischt hast.
Hol dir ne neue Gaming X :D ich kann se nur empehlen
 
Wenn du es dir zutraust, Kühler abmontieren, schauen das nichts verbogen ist, genug Wärmeleitpaste drauf ist und den Kühler wieder montieren.

Es kommt vor das keine oder zu wenig Wärmeleitpaste oder der Kühler nicht richtig montiert ist.

Wenn du das nicht möchtest tausche die Karte gegen ein neue dann sollte alles klappen.
 
Naja, bei den extremen Bedingungen der letzten beiden Tage wurde meine auch heiß und laut. Allerdings nicht bei offenem Gehäuse, da ist alles ruhig. Online-Magazine testen nunmal nicht bei 33 Grad Raumtemperatur in schlecht belüfteten Gehäusen mit übertakteten 150W-AMD-CPUs. :freak:

War mit meiner alten Asus GTX 670, damals als eine der leisesten Partnerkarten angepriesen, auch nicht anders - die hat bei solcher Hitze nichtmal ihren Takt gehalten und wurde laut. Die MSI bleibt wenigstens tapfer bei 1303 MHz, die Karte läuft hier mit 1.065V (statt 1.115) und 2100 MHz Speichertakt.
 
Zunächst mal vielen Dank für Eure Meinungen.
Wenn ich mir die Berichte von hansdampf84 und AnGr88 durchlese wachsen ja meine Hoffnungen, dass mein Modell einfach nur defekt war bzw. Kühler nicht richtig saß/zu wenig WLP.
Wenn die Verfügbarkeit in den nächsten Tagen besser wird werde ich es evtl. noch einmal versuchen. Kann ja nicht sein, dass die Karte bei anderen Leuten mit 70° rennt und bei mir selbst im offenen Gehäuse mit 83° schmort.

Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe lasse ich es euch auf jeden Fall wissen. Evtl. wird es auch eine 470.
 
Zurück
Oben