MSI RX 480 Gaming X wird heiß

Ich habe jetzt zum Vergleich die Red Devil eingebaut (die ich wegen dem Spulenfiepen der MSI parallel bestellt hatte). Sie hat eine höhere Zieltemperatur als die MSI (80°C statt 70°C soweit ich weiß) ist aber ähnlich leise. Spulenfiepen ist vorhanden aber etwas geringer.
Also für dich sicher auch ne Option.
 
Hatte ich auch die einzige Lösung zur zeit ist Treiber Downgrade! auf 16.7.3 oder 16.7.2. wenn´s geht vorher AMD Crimson Treiber Sauber Deinstallieren. ;) Siehe auch hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Hab mit meiner MSI RX 480 Gaming X ein anderes Problem. Hoffe eine kann helfen.

Also erstmal das System:

8192 MB DDR4 PC2133 Crucial 2x
Raidmax Viper GX Gehäuse
600W Kolink Core KL-C600
Mainboard MSI Z170A PC MATE
Prozessor Intel Core i7-6700K 4x4.00 GHz
SSD 2.5" 120GB SATA III PNY CS900
3,5" 1000 GB SATA III 7200 U/min
8192MB AMD Radeon RX 480 MSI Gaming X 8G


So immer wenn ich z.B Mafia 3 spiele (alles auf High und 1080p) stürzt nach ca. 10 min Spielzeit mein Monitor ab.
Und das System freezt.. Deswegen denke ich dass es die Graka ist...
wenn ich das System neustarte funktioniert der Monitor der an die MSI angeschlossen ist trotzdem nicht.
Erst wenn ich den PC vom Netz trenne und wieder anschalte gehts wieder.

Heiß wird die Graka kaum max um die 75% rum.

Ich vermute ja es liegt an dem Netzteil dass es zu wenig Saft gibt.
Bin mir aber unsicher...

Kann mir einer helfen finde die Angelegenheit extrem nervig^^
 
Meine MSI dreht ganz selten mal hoch. In der Regel hab ich 65 - 73° bei einer Lüfterdrehzahl von 17-25%. Wenn du einmal die Sapphire RX480 OC gehört hast, empfindest du aber selbst die MSI bei 50% Lüfterdrehzahl noch angenehm leise :D

Normal ist das jedenfalls nicht. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass die RX 480 in Spielen doch mehr Probleme macht als erwartet. Von Abstürzen mit DX-Fehlermeldungen bis hin zu Freezes. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe mir übrigens die Red Devil für 245€ bei Caseking bestellt und werde diese auch testen. Dann hab ich nahezu alle RX 480er durch, bis auf die XFX. Die MSI gefällt mir bisher mit Abstand a Besten!

@Jarost: Ja, wenn du nix im Wattman verstellt hast, könnte am Netzteil liegen ;)
 
Es wäre übrigens sinnvoller gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen, statt in einem Thread "Grafikkarte wird heiß" zu posten, wenn das Problem definitiv nicht "Grafikkarte wird heiß" ist ;)

Ansonsten - zum Netzteil finde ich keinen Test. Kann generell durchaus daran liegen.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du vielleicht auch das Problem, dass sich nur einer der beiden Lüfter dreht?
 
Zurück
Oben