Fernseh / SAT Anschluss installieren

Selder

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
42
Hallo Zusammen,


folgendes Situation:
Ich wohne seit einiger Zeit in einer WG, leider ist das ein etwas älteres Gebäude...daher sind hier keine Kabel ganz geschweige von Antennen installiert.
Wir sind 3 Personen von dem jeder gerne seinen eigenen Fernseher betreiben möchte, natürlich Parallel. Leider hat keiner von uns einen genauen Plan wie wir das anstellen sollen. Wir wissen folgenden:
- Platz auf Terrasse für eine Antenne
- Die Erlaubnis ein Loch von Innen nach außen zu Bohren (Platz definiert)
- 3 Personen wollen gleichzeitig Fernsehen schauen

Nun würde es mich sehr freuen wenn Ihr uns ein paar tipps zur Technischen Lösung geben könnt.
Welche Antenne?
Kabel?
Ist splitten möglich?
usw...

vielen Dank schon jetzt

grüße

Stephan
 
Bei Sat-Empfang ist ein Aufteilen einer Leitung nicht ohne weiteres möglich. Also Quad LNB in Antenne und 3 Kabel nach innen zu jedem Empfangsplatz. Der 4. Anschluß ist dann Reserve und könnte auch nach innen geführt werden. Es werden noch 3 HD-Satreceiver oder TVs mit Sat-Receiver benötigt. Falls man einzelne HD-Receiver kaufen müsste, darauf achten das PVR vorbereitet ist, also USB-Buchsen vorhanden sind, an die USB-Festplatten angeschlossen werden können.
 
okay...vielen Dank schonmal...
Gibt es eine alternative bei dem man nicht 4 separate Kabel verlegen muss?
 
keine sorge. GEZ meldet sich auch von selbst, zahlen wir eh schon. Muss man ja sowieso..
und befreit werden wir nicht sind keine Studenten...oder sowas
 
Wenn Twin SAT Receiver bzw. TV mit zwei Tunern verwendet werden, dann braucht jeder Empfänger zwei Leitungen vom LNB. Nur so ist es möglich ein Programm anzuschauen und ein Anderes Aufzunehmen. Falls das gewünscht ist.

Was noch einen Alternative wäre, ein Einkabelsystem, kostet aber deutlich mehr.
 
ja so en Kabel... muss man nicht so groß Bohren...
Aufnahme und gleichzeitiges schauen wird nicht benötigt
 
Schau dir mal Unicable an, damit brauchst du nur noch ein Kabel von der Schüssel zu den Receivern. Die sind dann in Reihe geschaltet. Dazu musst du aber die passenden Geräte haben.
 
Wenn jeder nur einen Anschluss braucht (Anschauen oder Aufnehmen, gleichzeitig nicht möglich) könntet ihr einen Unicable-LNB nehmen z.B.: Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP https://www.amazon.de/Inverto-IDLB-...8&qid=1472491525&sr=1-1&keywords=Unicable+LNB

Hier hättet ihr dann über ein Kabel vier Anschlüsse (Unicable) und jeder braucht einen Unicable geeigneten Receiver oder Fernseher.
Zusätzlich hat der LNB zwei Ausgänge für herkömmliche SAT Receiver (ohne Unicable).

Ist der Balkon auch in Richtung Süden für ASTRA?
 
Gesplittet werden die Anschlüsse über z.B. eine geeignete Antennendose, dann bekommt jeder Empfänger seine eigene Frequenz übern Receiver zugewiesen (Installation Menü Einkabelsystem).
Die meisten neuen Geräte sind Unicable fähig, es gibt aber unterschiedliche Bezeichnungen bei den Herstellern dafür, hier muss man dann bei den Eigenschaften des Gerätes nachschauen.
 
okay, Festinstallierte Steckdosen kommen bei uns leider nicht infrage.
Gibt es keine andere Möglichkeit..? bei Unicabel
 
Du kannst natürlich einfach das Signal splitten (auch mehrfach).
http://www.ebay.de/bhp/unicable-splitter

Beim LNB nicht mit den Frequenzen/Teilnehmern geizen.
Falls ein Mitbewohner ein Receiver mit Twin Tuner verwenden möchte, benötigt er zwei Frequenzen (Ein Programm sehen, eins aufnehmen). Dann vielleicht noch eine Sat TV Karte für den PC ;). Da sind wir schon bei 3 für eine Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, erstmal vielen Dank für die tipps.
Ich bin für heute erstmal raus...
grüße
 
Zurück
Oben