News CF791 & CFG70: Spezifikationen zu Samsungs Quantum-Dot-Monitoren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Die Monitore CF791 und CFG70 hatte Samsung bereits zuvor angekündigt. Jetzt liegen mehr Details zu den technischen Daten vor. Der CF791 löst mit 3.440 × 1.440 Pixeln auf 34 Zoll auf, den CFG70 gibt es mit 24 und 27 Zoll und Full HD. Allen gemein ist ein VA-Panel, eine gekrümmte Bildfläche (curved) sowie die Quantum-Dot-Technik.

Zur News: CF791 & CFG70: Spezifikationen zu Samsungs Quantum-Dot-Monitoren
 
Der CF791 spricht mich echt an, sehr geiles Teil.

Leider brauche ich bei dieser Auflösung eine Nvidia und somit auch Gsync, ich hoffe dass auch damit eine Variante erscheint.

Vega kommt ja nun doch erst nächstes Jahr.

Aber der Preis ist natürlich auch gesalzen...
Bei der GSync Variante, falls es den eine gibt, sicherlich noch höher... seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CF791 liest sich echt gut.
Langsam wird es interessant.

Vega kommt mit Sicherheit eher als der Monitor...bzw. bis der Monitor in ausreichenden Stückzahlen hierzulande zu einem Preis unter UVP zu haben ist.
 
Ich persönlich seh es so bei den 24/27er

- nur 144hz
- keine USB 3.1 Steckplätze
- 16:9
- nur Full HD
- nur 1 DisplayPort
- kein Steckplatz für Gsync
- Preis

+ VA
+ Quantum Dots

schade, heisst es weiter warten.....
 
Samsung C27FG70 für 499? Der muss bis Weihnachten verfügbar sein :-)
 
etoo schrieb:
Werden die wohl sowas wie HDR können? :)

Leider nein sowas kommt dann erst mit DP 1.3. Dann sind z.b 3.440 × 1.440 144Hz HDR möglich. Warte nur noch darauf^^
 
Würde der 27 Zöller mit 1600p auflösen, wäre er was für mich.
 
Farcrei schrieb:
Würde der 27 Zöller mit 1600p auflösen, wäre er was für mich.

Mir reicht FullHD (27er) vollkommen ... für mehr reicht meine Tischecke nicht aus xD
 
@latexdoll: im Moment bieten nochmal Gehäuse usb 3.1 (abgesehen von inwin) und dann ist es gleich ein Minuspunkt für den Monitor?
Ergänzung ()

@latexdoll: im Moment bieten nochmal Gehäuse usb 3.1 (abgesehen von inwin) und dann ist es gleich ein Minuspunkt für den Monitor?
 
Sollte es nicht mal bald Monitore mit 4k bei 120Hz geben laut irgendeiner AMD Folie?
 
Warum vormachen wenn man nachmachen kann. 100hz 21:9 ist etwas spät dran..normal sollten die 120-144 dp 1.3 monitore doch schon nächstes jahr kommen.
 
zero389 schrieb:
Warum vormachen wenn man nachmachen kann. 100hz 21:9 ist etwas spät dran..

Mit ordentlicher Auflösung und Größe, sowie VA Panel und FreeSync? Wo habe ich das verpasst?
 
Wenn AMD bloß ne Karte im Bereich ner 980Ti hätte, dann würde ich da umrüsten.. Monitorkauf mit G-Sync ist deutlich überteuert oder wie man sieht, es kommt einfach mehr mit Freesync raus. Besonders wenn man IPS Panels mit den beiden Techniken anschaut dann sieht man schnell den bedeutendten Unterschied.. Schade Nvidia. Jetzt muss nur noch der entsprechende Chip von AMD kommen..

Außerdem ne Frage: wieso ist HDR erst mit DP 1.3 möglich, wenn es bei den 4k Bluray Playern schon mit HDMI 2.0 möglich ist?
 
C1996 schrieb:
Warum 3440x1440 immer nur mit maximal 100hz :( Ich könnte weinen...

Vielleicht weil über den Anschluß momentan nicht mehr möglich ist.
 
MagicTS schrieb:
Vielleicht weil über den Anschluß momentan nicht mehr möglich ist.

Quatsch.
3440x1440x24x144=17,2 Gbit die Sekunde. Displayport 1.4 hat 32.4 Gbit, klappt also locker. 4k mit 144Hz baucht auch "nur" 28,66 Gbit klappt also auch und gibt's auch schon von Dell, aber leider unbezahlbar^^

Aber nein, lieber erstmal Quantum-Dot mit so einer komischen Zahl wie 100Hz :/ Der Fokus steht anscheinend nicht primär auf gaming.....ach doch tut er ja sogar!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 ms reaktionszeit... naja, wird sich dann in tests zeigen, wie "schnell" der langsamste g2g bzw. schwarz-weiß-wechsel dauert und ob dieser ausreichend kurz ist, um keine schlieren zu ziehen. hab letztens erst nen test gelesen, da konnte ausgerechnet dieser so wichtige wechsel nicht durch den overdrive beschleunigt werden. gut, war aber auch nur ein 60hz modell für weniger als den halben preis, als die hier angekündigten modelle. auf jeden fall aber erfreulich, dass samsung weiterhin kohle in fortentwicklung von VA steckt :)

überhaupt wirds spannend, welche technik ihre schwächen als erstes beheben kann, gerade was die schnellen panels von > 60hz betrifft:

TN - vertikale blickwinkelstabilität
IPS - ausleuchtung
VA - reaktionszeit

um so spannender, wenn nun auch langsam quantum dot und HDR dazukommen.

interessant, dass die beiden großen koreanischen panel-hersteller samsung und lg bisher lediglich modelle mit freesync herausgebracht haben.
 
Zurück
Oben