News Trending Topics: Facebook sortiert Faktor Mensch aus

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Bisher hatte das Nachrichten-Team von Facebook die wesentliche Kontrolle über die „Trending Topics“ und wurde dabei von einem Algorithmus unterstützt. Künftig verlagert sich das Verhältnis aber vorwiegend auf die technische Komponente und der Mensch erhält lediglich eine kontrollierende Funktion.

Zur News: Trending Topics: Facebook sortiert Faktor Mensch aus
 
Der größte Mist ever, es regt mich so schon furchtbar auf alle 2 Tage wieder manuell auf chronologische Sortierung umzustellen. Alles andere nervt und man hat NULL Übersicht.
Als ob die jemals voraussagen könnten, was einen interessiert... nichts als die zeitliche Sortierung macht Sinn.
 
Facebook ist inzwischen eh nichts anderes mehr als eine aufgeblähte 9gag-Seite voller zigfach wiederholt geteilter Schrottbilder und -Videos mit dummen Captions. Aufgrund dieser Oberflächlichkeit ist es zu einer Plattform des "schnellen Konsums" geworden. Außerdem verzetteln sich die Leute in zuvielen Hasskommentaren und Selbstbeweihräucherung. Wenn jetzt noch Algorithmen die volle Kontrolle übernehmen, geht der Wahnsinn in die nächste Runde.

Es ist schon erschreckend, wie heftig sich Facebook seit den noch einigermaßen "guten Zeiten" verändert hat.

Man könnte auch ein bisschen Ironie drin sehen, dass die Menschen hinter den "Trending Topics" nun verschwinden. Vielleicht ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, den Saftladen als User endgültig selbst zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst letzte Woche wieder mit Kumpels über das "alte" Facebook unterhalten und wie praktisch es war. Heute ist es nur noch Mist...Früher hat man wenigstens noch Sachen von Kumpels mit bekommen! Heute sieht man zu 30% "vorgeschlagene Seiten" und Schrott den angeblich jemand geteilt hat. Ich erinnere mich noch gerne an die ersten Monate mit Facebook. Kumpel schreibt das er XY zum Strand möchte und Freunde haben sich drauf gemeldet und man ist zusammen hingefahren. Heute wird nur noch irgendein blödsinn geteilt.
 
Ich fand das alte Facebook auch viel besser und nachdem dann letztes Jahr nur noch Flüchtlingskrise hier und Flüchtlingskrise dort war habe ich mich endgültig abgemeldet und den Account gelöscht. Bin froh behaupten zu können über 1 Jahr mit dem Blödsinn nichts mehr tun zu haben :D
 
Jup - das hat ja schon beim Blocken und Löschen von Inhalten so super gut funktioniert.

Zum Beispiel bei meiner Seiten Scary Bible Quote of the Day - kein Post hat jemals Gemeinschaftsstandards verletzt. Jede nachträgliche Prüfung durch einen Menschen wurde für negativ befunden. Echte menschliche Admins haben sich für die Seite eingesetzt.

Aber was solls?
Computer sagt nein. :freak:

Ein riesiger Hassmob hatte sich auf die Seite eingeschossen und jeden einzelnen Beitrag gemeldet.
Und der schlaue Algorithmus hatte allein diesen Monat vier Mal die Seite temporal gesperrt :(

Letzte Woche hat es dann endlich mal geklappt - Seite permanent gelöscht.
Facebook war so großzügig uns anzubieten, die Seite unter gleichem Namen zu relaunchen - mit dem kleinen Unterschied von 250.000 organischen Likes und (organische) Beitragsreichweiten von über 1Mio/Woche weniger. 3 Jahre Arbeit gelöscht.
Danke Facebook :rolleyes:
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Bin froh behaupten zu können über 1 Jahr mit dem Blödsinn nichts mehr tun zu haben :D

Nicht so froh wie jemand, der sich rühmen kann niemals einen Facebook Account besessen zu haben ;)
 
Diese Kurzzusammenfassung nicht mehr zu haben ist schon ein derber Verlust. Da kann man sofort sehen, um was es geht, und ob es einen interessiert. In Zukunft werde ich da nicht mehr drauf schauen, ich click doch die links nicht an, nur um zu sehen, dass es mich dann gar nicht interessiert.
 
Der Faktor Mensch bestimmt doch durch seine Likes die Nachrichten. Eine Algorithmus erkennt das, der Mensch dahinter, selbst der Programmierer nicht?

Bei der Berichterstattung sollte doch recht verständlich sein, worüber die Welt spricht. Vorausgesetzt man hat ein Gespür für Themen und nicht jeder kann den Trendberuf eines Journalisten mal so erlernen.

Einseitige Themen sind letztlich auch maschinell möglich. Es braucht ja nur was weltbewegendes passieren worüber alle sprechen und unter die Beiträge "Daumen hoch" drücken.
 
Dank FB Purity noch nie Trending Topics gesehen. Bestes Addon überhaupt.

Immer wenn ich auf nem fremden Rechner FB "pur" aufrufe drehe ich durch :freak:
 
Hier mal eine kurze Auswahl aus dem, was dieser Algorithmus am ersten "Arbeitstag" als Lesenswert erachtet hat:

https://pbs.twimg.com/media/CrDrekKWcAAeRp5.jpg (Englisch)

Eine erfundene Falschmeldung, Drama über Beleidigungen unter Promis, und Softcore-Pornografie... Yup, klingt genau nachdem, wofür Facebook schon seit Jahren bekannt ist. Dementsprechend ist der Algorithmus also ein voller Erfolg! :D
 
Benutzen das echt noch soviele Leute?
 
"Facebook sortiert Faktor Mensch aus" bringt es wirklich auf den Punkt!

Denn das "Social" in FB, was meine Freunde und Bekannte machen, macht maximal noch 5% der Nachrichten aus.

Von daher ist die Plattform für mich mittlerweile eine reine Thema-Verfehlung.
 
[F]L4SH schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Facebook hat sich selbst vernichtet. Zuletzt war es eben noch fürs Netzwerken (dafür gibts jetzt Whatsapp) und als Kalender sinnvoll - also für Events, Erinnerungen, Geburtstage, primär Events und Parties. Jetzt sehe ich nur noch Werbedrecke aka 'vorgeschlagene Seiten', Spam und rechts Werbung. Macht keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
freacore schrieb:
Und wo auf der Seite? Ich habe das noch nie gesehen.
Keine Ahnung, war das letzte mal auf "meinem"(=Fantasiename, von ner VM aus "benutzt", keine sonvollen Angaben im Profil) FB Account vor ~4 Jahren eingeloggt. - Fand es "damals" schon gaga.
 
Zurück
Oben