Wasserkühlung mit längeren Schläuchen, aber welche?

shutakku

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Guten Tag,
ich wollte mir das Thermaltake P5 Gehäuse kaufen und passend dazu eine Wasserkühlung. Nun gibt es ja all-in-one sets von corsair oder sonstiges die durchaus hochwertig sind, allerdings sind die Schläuche immer nur 30 cm lang, obwohl sie für das Gehäuse mindestens 40 lang sein müssen.
Jetzt die Frage... Komme ich absolut nicht drum herum selbst eine zusammenzustellen und wenn ja, welche Teile soll ich kaufen um möglichst preiswert zu bleiben?
Danke im Voraus :)
 
Du kannst eine erweiterbare aio benutzen sowas wie die alphacool Eisbär besitzt g1/4" Gewinde da kannst du mit normalen Anschlüssen und Schläuchen arbeiten. Aber wenn man bei sowas dann vlt. noch einen AGB dazu kaufen möchte kann man auch gleich selbst was bauen.

Was du für deinen Custom loop kaufen sollst hängt von deinem Budget und dem was du erreichen willst ab.
 
Der Corsair H80i GT, H100i GTX, H110i GTX, H110i GT und der H115i haben alle 38 cm. Aber wenn du wirklich 40 cm brauchst, dann kannst du auch noch den KRAKEN X60 von NTXZ nehmen, der hat genau 40 cm :)
 
Oder selber eine Wakü zusammenstellen, bei dem Gehäuse eigentlich schon fast pflicht.
 
Vergiss die Aio's, wenn Wakü dann richtig!
 
ist schonmal hilfreich, aber was meinst du mit AGB?^^ ich weiß nur von pumpe, radiator und dem sockel
Ergänzung ()

und mit welchen teilen komme ich günstig weg? :D
 
Agb = Ausgleichsbehälter
Hier im unterforum sind faq's (bin am Handy und kannst die leider gerade nicht linken ) angepinnt die solltest du dir mal durchlesen.

Definiere mal günstig. Custom wakü geht irgendwo bei 150€ los ist dann nicht besonders schön und auch nicht sonderlich leise. In so einer Kiste wie dem P5 steht Optik eigentlich an erster Stelle und da kann man die 150€ schnell mal nur für Anschlüsse verrbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal das hier an: [FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq

Ohne wenigstens ein bisschen Grundwissen, solltest Du mit einer Wakü gar nicht erst anfangen.
Da kommt einiges auf Dich zu und Du solltest unbedingt wissen was Du kühlen möchtest und wieviel
Du ausgeben willst. Mindestens 150€ solltest Du schon einplanen, eher noch mehr wenn es gut & leise sein soll.
 
@shutakku: Günstig wird es vor allem, wenn Du manche Teile gebraucht kaufst, z. B. Radiator, Pumpe, AGB, Lüfter und Fittinge. Da gibt es immer mal wieder Schnäppchen (selbst auf ebay - eher jedoch in Foren).
 
Bei den Eisbaer AIOs von Alphacool, kann man den Kreislauf auseinandernehmen und die Schläuche durch längere 11/8mm Schläuche ersetzen.
 
Damien666 schrieb:
Bei den Eisbaer AIOs von Alphacool, kann man den Kreislauf auseinandernehmen und die Schläuche durch längere 11/8mm Schläuche ersetzen.

Oder gleich die Eisbaer Solo kaufen und den Rest so zusammenstellen wie man es am liebsten hätte :-)
 
Eddy, bis zu welcher Größe eines Kreislaufs ist denn die Eisbaer Solo geeignet?

Könnte ich damit meine CPU + 2xGPU + Mainboard-VRMs + Mora3 mit knapp 3m Schlauch betreiben? ;)
 
Faust2011 schrieb:
Eddy, bis zu welcher Größe eines Kreislaufs ist denn die Eisbaer Solo geeignet?

Eine pauschale Antwort ist nicht wirklich möglich. Aber ein normaler Kreislauf aus CPU + GPU Kühler und z.B. 2x 240mm Radiatoren in einem normalen Tower schafft die Pumpe. Mehr würde ich dieser aber auch nicht zumuten, immerhin ist die Pumpe ja kaum größer als ein 2€ Stück :-)

Faust2011 schrieb:
Könnte ich damit meine CPU + 2xGPU + Mainboard-VRMs + Mora3 mit knapp 3m Schlauch betreiben? ;)

Nein, das schafft sie beim besten Willen nicht. Zwei GPU Kühler erzeugen viel wiederstand, Mainboardkühler sind hier ganz schlimm und eine Mora, das ist definitiv zu viel. Das würde funktionieren wenn du die Eisbaer nimmst und als GPU Kühler die Eiswolf GPX-Pro, die ja selbst Pumpen integriert haben. Dann wäre das kein Problem.
 
Eisbaer, Eisbecher, Eiswolf, Eis... ich bin verwirrt :D Was genau ist nun der Eiswolf?

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Idee, mehrere kleine Pumpen im Kreislauf zu haben. Hört sich raffiniert an, denn passend zur Größe eines Kreislaufs hätte man dann immer die passende Leistung. Einziger Kritikpunkt wäre wahrscheinlich, dass man dann auch mehrere Lärmquellen hat, die man entkoppeln müsste.
 
Lach.. ja ja... viel Eis :-) Bei manchen Sachen muss auch ich überlegen was das nochmal genau war XD.

Eiswolf GPX Pro ist ein neuer Grafikkartenkühler von Alphacool der einmal als AIO und einmal als normaler aber vorbefüllter Kühler daher kommt. Ich hab mal ein Bild hier angehängt.
Der Kühler hat eine eigene Pumpe integriert, übrigens die selbe die auch die kommende Be Quiet Silent Loop CPU AIO haben wird. Das ist eine saugende Pumpe die nochmals leiser sein wird als die der Eisbaer.

Jedenfalls kann man den Kühler über dei Schnellverschlüsse an die Eisbaer anhängen um den Kreislauf zu vergrößern. Dann hat man zwei Pumpen im Kreislauf die zusammen auch stark genug für größere Loops haben.

GPX-Pro-komplett-1-1200.jpg

Das Ganze kann dann z.B. so aussehen:

Eiswolf + Eisbaer.jpg

Schade das Computerbase hier nicht in der Lage ist die AIO zu testen ;) Samples sind nämlich vorhanden. Ihr habt für den Wakütester einfach keine 1070/1080 für Kühlertests über ;)
 
Ihr müsstet die AiO nur mit vorinstallierten Grafikkarten zum Kauf anbieten und mir eine solche als Testmuster schicken ;)
 
Lach... na es liegt ja auch an euch eine Testplattform aufzubauen. Wenn wir das machen würde, würden wir das Ganze ja auch wieder zurück haben wollen und dann habt ihr wieder kein Testsystem für weitere Tests ;) Wir können ja nicht jeder Redaktion eine Grafikkarte spendieren, das wäre ja noch schöner ;)
 
Zurück
Oben