Windows Bluescreen bei Übertragung von Daten auf HDD

Dr_Max

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hallo,
wenn ich "große" Datenmengen auf meine HDD übertrage bekomme ich sehr oft nach ca. 10 MInuten einen Windows Bluescreen mit der Meldung memory_management. Meine HDD ist eine Seagate 1TB ST1000DM003 7200 SA3. Das Problem tritt zum Beispiel auf, wenn ich über Steam, welches auf meiner 850 Evo SSD installiert ist, Spiele auf die HDD lade. Es sind bis jetzt noch nicht groß Daten verloren gegangen oder so, aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn man gerade am Arbeiten ist. Ich habe beide Laufwerke schon auf Fehler überprüft und alle Treiber geupdated, da ich gelesen habe, dass es auch an fehlerhaften oder veralteten Treibern liegen kann, aber das Problem existiert weiterhin. Wenn ich nur kleine spiele (bis ca. 8 GB) herunterlade, passiert nichts, aber als ich zb. The Witcher(32 GB) heruntergeladen habe, ist der PC mit dem oben genannten Bluescreen 7 mal abgestürzt. Ich habe auch nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 5 mb/s geschrieben, da mein Internet nicht mehr zulässt. :D
Ich frage mich, liegt es zwangsweise an Steam, Windows oder kann es auch an einer fehlerhaften installation der Festplatten liegen? Der PC ist ganz neue und wurde von Alternate zusammengebaut und auf Funktionalität getestet. Er ist letzten Dienstag gekommen, also noch nicht mal eine Woche alt. Ich benutzte Windows 10.
Habt ihr hier noch irgendwelche Tipps oder Sachen die ich ausprobieren kann?
Für Rückfragen stehe ich gerne bereit :)
Vielen Dank und viele Grüße
Max
 
Erstmal willkommen im Forum. Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte und am Besten auch gleich für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann mache am Besten noch heute über Nacht mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
HDD.PNGSSD.PNG
Danke für die Antwort :)
Hier sind die Scans von CrystalDiskInfo.
Ich habe mir das Memtest86 heruntergeladen, aber ich habe keine Ahnung wie ich es verwenden soll. Die Windows Diagnose sagt aber, dass auf jeden Fall ein Speicherproblem vorliegt.
 
Die sind beide in Ordnung, mache also den RAM Test. Memtest86 muss gebootet werden, brenne also die ISO auf eine CD/DVD oder ziehe sie z.B. mit Rufus auf einen Stick bzw. lade das Image for creating bootable USB Drive runter und folge der Anleitung. Wichtig ist, dass der Stick leer sein muss, damit es keinen Datenverlust gibt.
 
Holt schrieb:
Die sind beide in Ordnung, mache also den RAM Test. Memtest86 muss gebootet werden, brenne also die ISO auf eine CD/DVD oder ziehe sie z.B. mit Rufus auf einen Stick bzw. lade das Image for creating bootable USB Drive runter und folge der Anleitung. Wichtig ist, dass der Stick leer sein muss, damit es keinen Datenverlust gibt.
Habe es auch herausgefunden, gab doch eine Readme bei dem Programm, ein image war auch schon dabei :D
Das mit dem Datenverlust hab ich leider zu spät begriffen, war aber nichts wichtiges drauf.
Ich weiß jetzt auch warum ich den check über Nacht machen sollte, ich melde mich wieder wenn er fertig ist. :)
Ergänzung ()

@Holt Bei mir siehts nach 2 Durchläufen so aus:
20160830_215122.jpg
Ich gehe mal davon aus, dass mein RAM stark beschädigt ist, korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Ich breche das jetzt mal ab, da ich gelesen habe, das Programm in einem endlos-Loop läuft.
Bis jetzt vielen Dank und viele Grüße
Max
 
Das muss nicht beschädigt sein, es kann auch andere Ursachen für die Fehler geben, wie z.B. unpassende BIOS/UEFI Einstellungen oder Kontaktprobleme im RAM Slot oder CPU Sockel. Wenn der Rechner zusammengebaut worden ist, dann müsste dabei auch ein RAM Test gemacht werden, frag mal Alternate danach und prüfe auch mal ob die RAM Riegel und der CPU Kühler fest sitzen und vor allem beim Kühler der Anpressdruck gleichmäßig ist. Wenn das der Fall ist und die RAM Einstellungen im BIOS/UEFI stimmen, dann teste jeden Riegel einzeln um zu sehen ob ein Riegel Fehler bewirkt und die anderen vielleicht nicht. Die RAM Fehler müssen jedenfalls behoben werden und der Test sollte dann 6 PASS ohne Fehler durchlaufen.

Ggf. muss auch Windows neu installiert werden, denn wenn Windows installiert wurde als das RAM fehlerhaft gearbeitet hat, dann dürften auch Systemdateien korrupt sein.
 
Danke für eure Tipps Leute :)
Alternate hat mir den defekten Arbeitsspeicher ersetzt!
Ohne euch würde ich immer noch denken, dass es an den Festplatten liegt :D
Also nochmal vielen Dank :D
Der Thread kann jetzt geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben