Will CPU Wasserkühlung einbauen, eine Fragen

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.169
Hi

Will mir ne CPU WK einbauen, ein Komplettteil. Und zwar diese hier https://www.amazon.de/Corsair-CW-90...72501428&sr=8-2&keywords=corsair+wasserkühler

Ich bin auf dem Gebiet WK neu, deswegen All in One, von selbstbauen hab ich keine Ahnung, und ne Komplett Wk erfüllt denke ich den Zweck genauso gut. Also meinen Zweck, da ich nicht übertakten will, mir geht es hauptsächlich um einen etwas leiseren PC im Normalbetrieb. Dazu habe ich unten eine Frage.
Zur Zeit habe ich den Noctua NH-D14 eingebaut, den hört man auch am deutlichsten raus, der Hauptlüfter läuft im idle mit 1200 rpm und der Nebenlüfter mit 600 rpm. Kann ich nicht ändern, will ich auch nicht, Temperaturen sind ok, idle 28 Grad, Last max 60. Eingebaut ist i7 4790k. Aber wie gesagt, der CPU Lüfter ist deutlich zu hören, allein schon weil er durch die Kühlrippen pustet.

Alle anderen Lüfter, also die 3 Gehäuselüfter, zwei vorne die reinblasen und einer hinten zum rausblasen laufen alle mit 600 rpm und die hört man neben dem Noctua NH-D14 eigentlich nicht. hab mir dazu extra eine Lüftersteuerung gekauft damit ich sie auf 600 laufen regulieren kann und sind somit nicht zu hören.

Jetzt die Frage, wenn ich die WK-Lüfter an die CPU Steckplätze anschließe, dann dreht einer davon ja auch mit 1200 oder? Das wäre dann genauso laut. Gibt es da eine Möglichkeit die per Tool runterzuregeln, meinetwegen auf 50 oder 75%, ich denke bei einem 240mm Radiator müssen die Lüfter nicht so schnell drehen wie bei einer Luftkühlung, und erreichen die gleiche Leistung oder?

Ich will den Radiator an die Decke befestigen, die Lüfter pusten oben raus. Dazu schneide ich den Deckel auf, Gehäuse ist dafür eigentlich nicht ausgelegt, aber der Platz reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng beide Lüfter des NH-D14 per Y-Adapter an den gleichen Header. Kostet 2 €. Fertig. Steuerung übernimmt das Mainboard.
Denn leiser wird die AiO nicht. Zum einen hat die ja auch Lüfter die wo durch pusten, zum anderen hohlst du dir mit der Pumpe eine weiter Lärmquelle ins Haus.
 
Dein Gedanken Gang ist falsch

Grade die corsair Aio Lüfter sind sehr laut. Da ist dein aktueller kühler besser

Hättest dir noch andere Lüfter kaufen sollen


Und es gibt dir Software corsair link zu der bin, damit kannst die Lüfter regeln
 
Ich stimme Nilson zu, ein NH-D14 ist einer der leisesten Kühler am Markt, dagegen kommt in Sachen Lautstärke eine AIO nicht an.
 
Ok, dann bleibe ich beim Luftkühler. Reicht mir als Argumente. Vor allem weil der Aufwand der damit zusammenhängt nicht rechtfertigt.

Dann mache ich das so wie Nilson sagt, beide Lüfter an den CPU1 klemmen, dann laufen beide im idle mit 600 rpm und schon ist Ruhe.
Danke.

Edit: Dass man mehere Lüfter an einen Anschluss klemmen kann wusste ich bis jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung,
eine AIO macht nur sinn* wenn der Platz für einen guten Kühler nicht vorhanden, aber für den Wärmetausche vorhanden ist - also eine Nische.

*Design Aspekt ausgenommen
 
Ok, das Nanoxia 4-Pin Y-Kabel kam heute an. Jetzt laufen beide Lüfter mit ca 500 rpm im Leerlauf. Der PC jetzt absolut unhörbar, CPU im idle wird ca 30 Grad warm, unter Last max 65.

Kühlpaste hat vorher auch nicht richtig die CPU bedeckt, es waren noch freie Stellen. Das Kabel war die Anschaffung des Jahres
 
Zurück
Oben