GTX 1070 genug Rechenleistung für Spiele in 2560x1440?

Dietmar75

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

bitte habt etwas nachsehen wenn ich etwas falsch mache bin neu hier!

Also wie oben beschrieben möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte leisten in Form von einer GTX 1070, dabei stellt sich mir die Frage ob die GTX 1070 genug Rechenleistung hat um in 2560x1440p alle aktuellen Spiele in höchsten Grafikdetails flüssig wiederzugeben? (45+FPS)

Im moment habe ich eine Asus GTX 980 drinne mit nem Xeon1231v3 und 16GB DDR3 Gehäuse ist ein Ennermax Thorex mit 4 Lüftern 2 vorne, 1 hinten, 1 oben, das ganze verbunden mit einem DellS2716DG

Angeschaut habe ich mir folgende Karten:

EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
EVGA GeForce GTX 1070 FTW HYBRID GAMING

Wichtig ist mir natürlich genug Rechenleistung für genanntes Vorhaben, und lange Haltbatkeit/Service im Garantiefall
zu laut sollte die Karte jetzt auch nicht sein!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, beste Grüße Dietmar

Achja Spiele die ich im Moment spiele sind GTA5, The Witcher3, ARK,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner keinerlei Probleme die genannten alle mit maximalen Einstellungen noch flüssig Spielen zu können. Meine hab ich ausserdem noch auf 2Ghz übertaktet sowie den Speichertakt um 500mhz erhöht. Läuft gut.

PS: Ich spiel mit der Karte alles in 4k bei einigen zwar mit reduzierten Details aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ja, alle Modelle die du aufgezählt hast sind etwa auf gleicher Höhe. Manche schneller mache leiser...
 
Willkommen im Forum
Welche Werte erreichst du in deinen Spielen (welche?) mit der 980er?

Pauschale Antwort - jein.
 
Die GTX 1070 ist rund 45 % schneller und bietet den doppelten VRAM. Mittlerweile gibt es doch genug Benchmarks die dir zeigen welches Spiel du mit welchen Einstellungen bei x fps spielen kannst. Es werden sich garantiert auch Spiele und Einstellungen finden lassen die eine GTX 1070 bei 1920*1080 in die Knie zwingen.

Bei Zotac bekommst du nach der Registrierung der Karte eine Garantie von fünf Jahren. Bei EVGA kostet die Garantieerweiterung auf fünf Jahre 25 €, für (meiner Meinung nach sinnlose) zehn Jahre 50 €. ASUS bietet drei Jahre.


MfG
 
Danke für die ersten Antworten,

@Robo32 also mit der GTX 980 ist ARK auf EPIC unspielbar wenn ich die schatten und die kantenglättung raus nehme bin ich bei ca 25FPS
in GTA5 2xmsaa, Gras auf hoch sowie die Schatten auch, erweiterte Einstellungen lange Schatten an und Sichtweite max liege ich so bei 50-60FPS

The Witcher 3 alles max Hairworks nur auf Geralt bezogen dürften so um die 30-35FPS sein
 
Ich glaube, dass Du mit einer GTX 1070 ganz gut aufgestellt bist. Neben den Grafikdetails kannst Du jedoch mit Kantenglättung jede Grafikkarte in die Knie zwingen. Was nutzt Du da bisher und wie performt denn Deine GTX 980 bisher für Dich?
 
Also bei Ark hab ich min. 31-44 fps bei wirklich allem auf Episch. (Vram liegt bei 5,4 GB und normaler ram bei knapp 10 GB)
GTA 5 hab ich grade nicht installiert
Witcher 3 bei den selben Einstellungen wie du komm ich auf 58-67 fps.

@Faust2011 Ich zwing mein 1070 immer mit 8k in die Knie. :D In einigen Spielen bekomm ich aber sogar noch spielbare Fps dabei raus. Kann man auch in einigen Videos auf meinem YT Kanal sich ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Faust2011,

also Kantenglättung benutze ich nicht soviel ich mags lieber wenn das Bild gestochen scharf ist und keine Treppchenbildung hat da passe ich dann mit Kantenglättung an meist reicht 2-4x msaa

hm also die 980 performt schon nicht schlecht gerade in verbindung mit meinem Monitor 144Hz mit G-sync das hilft schon sehr nur bei ARK da könnte echt mehr Leistung her, wie oben beschrieben 25FPS mit halb ansehnliches Bild ist echt bullshit wenn ich das mal so sagen darf?!
 
Dann sollte die 1070er für 45-50fps reichen - eine 1080er wäre aber womöglich (wenn Geld vorhanden) die bessere Wahl wenn es länger halten soll.
 
Geld ist schon vorhanden nur den Aufpreis finde ich schon häftig ob sich das von der Rechenleisung her lohnt? Ich denke der Leistungszuwachs ist natürlich größer von 980 auf 1080 aber der preis ist echt saftig!
 
Ja, vielleicht doch besser gleich auf die GTX 1080 wechseln? Ich würde es dann vor allem an den Min-FPS festmachen und nicht am Durchschnitt. Gerade bei Szenen, wo viel los ist, bricht die FPS ein... und gerade da bräuchtest Du doch ein smoothes Bild, oder?
 
Hatte bis vor kurzem selber noch ein Xeon wofür ich mir auch eine neue 1070er holte.
Im Grunde lief auch alles sehr gut.

In Overwacht und The Crew z.B. konnte ich auf 1080p mit Ultra spielen und für 4K hätte ich nur knapp über 45 FPS bekommen. Besser lief es dann eine Stufe mit den Details runter zu gehen. Es läuft daher sogar schon mit 4K sehr gut. Bei dir müsste es demnach mit 2K auch sehr gut sein.

Ich merkte aber dass mein Xeon in manchen Spielen etwas ins CPU-Limit kam.
Habe darauf hin auf ein 6700K aufgerüstet und nun werden die Spiele wo etwas Limitiert wurde wieder mit 99% ausgelastet.
Wobei ich dazu sagen muss dass ich trotz CPU-Limit dennoch genug FPS hatte und das Spiel noch flüssig lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Titan X (Pascal) ist es Dir aber nicht Wert, oder? Was schnelleres gibt der Markt nicht her, aber Du hättest damit Deine Min-FPS auf hohem Niveau stabilisiert ;)
 
bei der 1080 bietet zotac 5 jahre garantie nach registrierung.. sollte bei der 1070 auch gelten..

2560x1440 sollten gut drin sein.. je nach spiel halt nicht mit allen reglern auf maximum.. und downsampling wird auch nur sehr eingeschränkt möglich sein.
 
Zurück
Oben