Grafikkarte wird nicht erkannt! SAPPHIRE NITRO R9 390

Jam81

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Moin zusammen
Habe vor kurzem mein PC zusammen gestellt. Lässt sich auch starten und bedienen allerdings wird die Grafikkarte vom Computer nicht erkannt. Treiber Installation ist zwecklos weder mit AMD Radeon Crimson (aktuelle Vision) noch mit der gelieferten Treiber-CD(Meldung: es wurde keine AMD Hardware gefunden...)Habe die Graka auch schon in den zweiten PCI-e gesteckt ebenso ohne Erfolg. Muss die Grafikkarte evt. im BIOS Aktiviert werden ? Ich weiß nähmlich nicht mehr weiter

Hardware Komponenten
Mainboard: MSI Z170a PC MATE
Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO R9 390
CPU: Intel Core i7 6700k
Netzteil: be quiet! 650W
 
Stromkabel sind angeschlossen jedoch drehen sich die Lüfter nicht
Aber die blaue LED Leuchte leuchtet
 
Ne - dann ist die defekt mMn.

Zurücksenden.
 
Der Monitor ist mit der Karte verbunden, nicht mit dem Board? Beide Stromkabel sind korrekt attached? Die Karte sitzt auch richtig im PCIe-Slot?
 
Moselbär schrieb:
Ne - dann ist die defekt mMn.

Zurücksenden.

Quatsch, die Sapphire 390 Nitro startet ohne das sich die Lüfter drehe. Das ist ganz normal.
Ich denke eher ein Mainboard BIOS Update hilft, ansonsten kann man auch mal statt dem UEFI das Legacy Bios der 390 Nitro testen, dafür einfach den Bios Schalter auf der Karte umstellen.
 
ich würde ebenfalls raten die Schrott Karte auszutauschen und lieber ne andere Marke kaufen
die Saphire r390 sind dafür bekannt das die oft kaputtgehen
hatte in den letzten Wochen schon mindestens 15 Karten in den Händen gehabt
wo die Kunden zu uns kammen und sagten das die karte rumspinnt
und überall das selbe Fehlerbild das entweder der temparatursensor im arsch war oder die lüftersteuerung nicht funktioniert hat und dadurch die Karte sich ständig überhitze und ausfiel
also lieber ne andere marke nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@esingers Erzähl den Quatsch doch wo anders, die 390 Nitro ist einer der besten wenn nicht sogar die beste und die RMA Zahlen sind extrem gering.
 
das sind die schlechtesten Karten die wir je verkauft haben an unseren Kunden
entweder evga oder msi oder xfx den Rest kann man in die Tonne klopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der grösste Durchfall, den ich je gehört hab.
 
esingers schrieb:
das sind die schlechtesten Karten die wir je verkauft haben an unseren Kunden
entweder evga oder msi oder xfx den Rest kann man in die Tonne klopfen

Versteck dich wieder hinter dem Media Markt Regal, aber höre auf hier solch einen Quatsch zu schreiben, am Ende glaubt das noch jemand.
 
Welches Betriebssystem ist installiert?

Ein Bild kommt aber, nur der Treiber lässt sich nicht installieren, korrekt?

Hast du es schon mal im abgesicherten Modus probiert?

Und wie schon gesagt wurde: Überprüfen, ob BIOS aktuell ist: Die neueste Verison ist "AA" und stammt vom 8.8.16, u. a. wird PCIe-Kompatibilität verbessert: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-PC-MATE.html#down-bios

Die installierte Version kannst du im BIOS-Menü Settings => System status => System information auslesen.

LG N.
 
Jo
Habe heute Nachmittag die Grafikkarte beim Händler getauscht und siehe da es funktioniert zumindest wurde die Karte erkannt und konnte die erforderlichen Treiber installieren. Nun soll der Pc zur 4K Auflösung dienen somit ist der Monitor (Dell 2815q) über DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen. Problematik ist jetzt aber das die Mausführung ruckelt bzw. stockt
Über HDMI ist die Mausführung ebenso ruckelig. Bischirmauflösung ist auf 3840x2160. Monitor ist aktiv auf dp 1.2
Normalerweise sollte doch die SAPPHIRE R9 390 dies wegstecken können da technische Leistung mehr als gegeben ist
Oder was meint ihr ?
 
Liegen 30Hz an, stell um auf 60Hz über DP müsste es gehen über HDMI ist bei der 390 kein 60Hz möglich.

Mfg David
 
Monitor ist über DisplayPort 1.2 angeschlossen somit wären 60Hz gewährleistet
Ich war mal auf der Seite von Dell und hab mir die technischen Daten angeschaut und festgestellt das der Monitor eine Bildwiederholungsrate von grade mal 30hz hat. Da frag ich mich das kann doch nicht richtig sein
Gibt es vielleicht eine Einstellmöglichkeiten ?
 
Zurück
Oben