"Netzwerkkabel wurde entfernt" nach jedem Kaltstart

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe hier einen älteren Rechner mit einem Asus P5W DH Deluxe board und 2x LAN Anschlüssen mit Marvell Yukon 88E8053 Controller.
Problem ist dass unter Windows 8.1 nach jedem Kaltstart angezeigt wird dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Dann muss ich das Kabel entfernen und neu anschliessen. Dann gehts meist auch wieder.
Neustarts sind kein Problem, dort kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Kennt jemand das Problem?
Hatte erst gedacht es liegt am Schnellstart den Windows 8 hat, daran liegt es aber auch nicht.
Neuere Treiber gibts für den Adapter nicht.
Den auf der Herstellerseite ist für Windows 7 und von 2012. Der installierte ist von 2013.
 
Bei dem uralten Teil würde ich gar nicht mehr groß versuchen das Problem zu lösen, weil du nicht weißt, ob es nicht ein sterbendes Mainboard ist.
Bau einfach für ein paar Euro eine günstige Netzwerkkarte ein und Problem gelöst
 
Gigabyte GA-H87N-WIFI, gleiches Problem mit Windows 10.
Hat einen Qualcomm- und einen Intelchip.
Der Intel Chip verliert auch seit Windows Updates bei jedem Kaltstart sein "Kabel".
Neustart oder Netzwerkkarte de/aktivieren helfen.

Hab mich aber nicht groß mit beschäftigt, umgesteckt auf den Qualcomm Chip, dort tritt das Problem nicht auf.
 
Bekommt die Netzwerkkomponente ihre IP vom Router (was für einer) oder ist die manuell eingestellt?

Ich würde ansonsten einfach mal den Router für'n paar Minuten vom Strom nehmen, der kann ja auch Ursache sein für die Meldung.
Oder Mainboard resetten, vielleicht hat sich da was "verschluckt".
 
0 Probleme unter Windows 7, nur unter 8.1. Würde auf 10 upgraden.. aber naja chance verpasst.
hätte noch ne popelige 100mbit pci Karte rumfliegen mit irgendnem uralt realtek chipsatz, mal sehn ob die funktioniert.

Auf Windows 7 downgraden würd ich ungern weil dort keine Windows updates mehr funktionieren.
Die Suche nach updates nimmt da kein Ende.
 
Hast du einfach mal das Gerät im Gerätemanager deinstalliert und neu erkennen lassen?
Intern gibts da wohl sowas wie ne neue ID, und das kann eventuelle Registryprobleme im Eintrag dieses Adapters beheben. Ansonsten bin ich auch für die Karte.
 
Ist bei mir mit einem Intel Chip auch so. Das es nach dem Start etwas dauert bis er verbunden anzeigt. Es funktioniert jedoch dennoch 1A dann ins Web zu gehen. Kann also auch nur ein Anzeigefehler sein.

Generell ist zu beachten, dass die zusätzlichen Anschlüsse auf den Boards die nicht vom Chipsatz gestellt werden, über PCIe 1x angebunden sind. Da kann die Aktivierung manchmal dauern.

Ich würde auch nix drauf verschwenden und zur Not ne einfache PCIe 1x Steckkarte nachrüsten.
 
nex86 schrieb:
0 Probleme unter Windows 7, nur unter 8.1. Würde auf 10 upgraden.. aber naja chance verpasst.
hätte noch ne popelige 100mbit pci Karte rumfliegen mit irgendnem uralt realtek chipsatz, mal sehn ob die funktioniert.

Was heißt den Chance verpasst ? Habe von vielen, auch hier im Forum gelesen, das ein Update auf Win10 immer noch möglich ist. Sicherere jetzige Kofiguration und mach ne CleanInstall und aktiviere mit deinem Key. Wenn funktioniert dann o.k., wenn nicht alte Konfiguration zurückspielen.
 
Zurück
Oben