MSIT GTX 1080 Gaming X8 Surrt

Killarusse85

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
49
Hallo Zusammen,
seit heute habe ich in meinem Gehäuse ein Summen bemerkt das von der Grafikkarte kommt.
Sie gibt stätig eine Art elektrisches Surren von sich, obwohl sie im IDLE Betrieb läuft und die Lüfter abgeschaltet sind. Deshalb schließe ich das Spulenfiepen das unter Last schon mal Vorkommt und einen defekten Lüfter aus.
Wenn man die Karte etwas anhebt, hört das Surren auf. Sobald man sie los lässt und sie wieder frei am PCI Slot hängt, kommt das Suren sofort oder nach ein paar Minuten wieder.

Evtl. hängen damit auch die Grafik Artefakte zusammen, die ich seit ein paar Tagen hin und wieder im Desktop Betrieb habe.
Diese Tauche nur ganz kurz (Millisekunden) auf

Vor Kurzem sagte mir mein System auch plötzlich, das meine Karte nur 2 GB Ram hätte und Direct X nicht unterstütze, weshalb ich keine §d Marks machen konnte. Nach eine Treiber neu Installataion war dieses Problem dann behoben. Aber die Artefakte und jetzt das Surren bleiben.
 
Killarusse85 schrieb:
Evtl. hängen damit auch die Grafik Artefakte zusammen, die ich seit ein paar Tagen hin und wieder im Desktop Betrieb habe.
Diese Tauche nur ganz kurz (Millisekunden) auf

Hast du evtl. einen 144Hz Monitor? Nvidia und AMD haben bekanntlich Probleme mit der neuen Generation.

Bist du sicher, dass es nicht nur eine Vibration ist, welche zusammen mit dem Mainboard eine Resonanz erzeugt?


btw. eine komplette Liste deiner Hardware inkl. Periepherie wäre gar nicht mal so verkehrt... :rolleyes:
 
Sorry:
Asus Rog Z170 Maximus VIII Hero
Intel I7 6700K (Standard Takt)
Corsair H60 AiO Wakü
16 GB G.Skill Trident Z DDR4 3200MHZ (über XMP im BIOS auch auf 3200 eingestellt)
System Platte: Samsung 950 Pro 256GB M.2
Spiele Platte: Sandisk 256GB SSD
Multimedia Platte: WD Blue 2 TB HDD
Corsair RMi 650W Gold Netzteil
Phanteks Enthoo EVOLV ATX Gehäuse
Einlass Lüfter: 2 x Noctua NF A14 140MM PWM vorne
Auslass Lüfter: 2 x BeQuiet Silent Wings 2 140mm PWM oben
Monitor: Dell S2716DG auf 144hz eingestellt
Windows 10 Pro 64 Bit

Das Nvidia da Probleme hat wusste ich gar nicht?! Jedoch hatte ich die Artefakte auch bei niedrigeren Hz Zahlen.

Ich denke nicht dass es eine Vibration ist. Ich habe zum Test mal alle Lüfter abgeschaltet. Zudem hört man dass dieses Surren ein richtiges Surren ist und nicht eine Vibration und das es von der Grafikkarte selbst kommt.
 
vorsicht beim anheben einer grafikkarte im laufenden betrieb... kann sehr schnell in die hose gehen... muss nur ein plastikteil abbrechen und du hast die ganz aus dem sockel gezogen... das wäre fatal.

ist es etwa ein anderer lüfter (cpu, gehäuse, chipset, NT...), der am case seine vibrationen abgibt und beim "biegen des mobo" das case nicht mehr mitvibriert?
oder die HD oder dvd-laufwerk?
 
Ich biege das Teil ja nicht ins Unendliche. Ich hebe sie nur ganz leicht an bis sie nicht mehr durchhängt, wie es alle Karten heutzutage tun. Nein, da ist nichts mehr was Schwingungen erzeugen könnte. Wie gesagt man hört ganz deutlich dass es ein elektrisches Surren ist und keine Vibration. Lüfter sind aus, HDD läuft nicht, Wasserpumpe vibriert nicht, Laufwerke sind keine drin.
 
Hast du evtl. einen 144Hz Monitor? Nvidia und AMD haben bekanntlich Probleme mit der neuen Generation.

Das wäre mir neu dass es da systematisch probleme gibt ? Wo hast du die info her ?

EDIT: Geräusch = Spulen"fiepen" hört sich auch wie ein surren ein wenn nicht ganz so hochfrequent.
 
Iscaran schrieb:
Das wäre mir neu dass es da systematisch probleme gibt ? Wo hast du die info her ?

EDIT: Geräusch = Spulen"fiepen" hört sich auch wie ein surren ein wenn nicht ganz so hochfrequent.

Aber das das Fiepen auch im IDLE auftritt, wäre mir neu.
 
Kommt schon mal vor bei schlechten Bauteilen dass es immer fiept...außerdem wenn du z.B. nen 144HZ moni hast dann hast auch 144FPS im "idle" ;). Und das sind ja gerade die FPS Bereiche wo es mal fiept und surrt.
 
Hört das Surren denn auf, wenn du eine niedrigere Frequenz am Monitor einstellst? Mal abseits der Artefakte.
 
Iscaran schrieb:
Das wäre mir neu dass es da systematisch probleme gibt ? Wo hast du die info her ?

Hast du mal in die Problem Threads geguckt? Polaris und Pascal Nutzer haben praktisch alle Probleme mit hohen Frequenzen. Reddit ist auch voll davon.

Bei mir konnte ich das Ganze mit einem neuen Kabel eindämmen und es tritt nicht mehr so oft auf. Gelöst ist es noch lange nicht.
 
Also mit niedrigeren Frequenzen waren die Artefakte noch da. Ob das Fiepen aufhört, muss ich mal schauen da es damals noch nicht da war. Fraglich ist auch warum es mit anheben der Graka aufhört? Sehr mysteriös das Ganze.
 
Ist die Karte hinten fest mit dem Gehäuse verschraubt?

Aber das das Fiepen auch im IDLE auftritt, wäre mir neu.

Ganz im Gegenteil, das "klassische" Spulenfiepen - ein unangenehmer, hoher dauerton ähnlich einer Hundepfeife oder "Tinnitus" - ist sogar gänzlich lastunabhängig und nach meiner Erfahrung eher für nVidia typisch (war selbst mit einer GTX 260 und einer GTX 470 betroffen). Hier "sehr schön" bei der KFA² GTX 670 zu hören:

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html

Was man dagegen heutzutage meist darunter versteht ist mehr ein "zwitschern" ähnlich dem zirpen von Grillen, das entsteht tatächlich meist (aber nicht immer!) bei sehr hohen fps wie z. B. Spielemenüs oder auch im Screen nach dem Unigine Heaven Benchmark. Das kann sowohl bei nVidias (z. B. GTX 970) als auch bei AMDs (z. B. Fury) gleichermaßen deutlich auftreten..

LG N.
 
ODST schrieb:
Hast du mal in die Problem Threads geguckt? Polaris und Pascal Nutzer haben praktisch alle Probleme mit hohen Frequenzen. Reddit ist auch voll davon.

Ich gucke zwar ab und zu in Problem threads, so wie hier aber daraus eine "Problemstatistik" abzuleiten wäre vermessen.
Zumal 90% der Probleme sich dann als PEBKAC herausstellen und eben NICHT auf ein systematisches Hardwareproblem hindeuten.
 
Habe gerade nochmals nachgeschaut also auch wenn ich auf 60hz stelle, besteht das Surren weiterhin.
 
Hatte vier GTX 1080, welche so gut wie alle gefiept haben. Einige sogar im Idle, völlig Lastunabhängig, völlig egal ob 60Hz oder mehr/weniger. Selbst mein NT habe ich getauscht, hat nix gebracht.

Meine jetzige GTX 1070 fiept gsd kaum hörbar.
 
meine erste 1080 hat auch im idle gesurrt, bis sie dann das zeitliche gesegnet hat. die zweite ist ruhig, selbst bei niedrigen, zweistelligen fps. schade, dass der störgeräusch-thread nicht angenommen wurde. da hätte man mittlerweile sicherlich belastbare zahlen.
 
AW: MSI GTX 1080 Gaming X8 Surrt

So gestern nochmal ein Experiment gestartet,

Karte ausgebaut und in den unteren PCI Steckplatz gesteckt, Surren war komplett weg. Auch bei Anheben und etwas runter drücken keinerlei Surren. Firestrike auf 1440p mit 144Hz laufen lassen, keinerlei surrende Geräusche außer einem leisen Spulenfiepen.

Danach Karte wieder in den vorherigen PCI Slot gesteckt (vorher vorsichtshalber mit Druckluftspray den PCI Steckplatz gesäubert) und nun ist auch da das Surren komplett weg. Wieder Firestrike mit 1440p und 144Hz laufen lassen, hoch und runter gewackelt, Nichts! Außer einem leisten Spulenfiepen keinerlei Surrende Geräusche. Ich warte jetzt ab wie es isch die Tage verhält.

Kann das Surren evtl. von einem "ermüdeten" PCI Steckplatz kommen? Habe schon öfters die Grafikkarte gewechselt.

Achja: Auf beiden Steckplätzen bei Firestrike wurde fast die selbe Punktzahl (etwa 17527 +-5 Punkte) erreicht.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surren kommt und geht, zumindest war es bei mir so bei einigen Karten.
 
Zurück
Oben