Laptop Beratung, ca um die 600 €, Lenovo Yoga

Boddis

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hi,

ich habe nach längerer Diskussion mit einem Kumpel 2 Laptops ausgewählt:

1. Acer Aspire E15 (E5-573G-532Q) 265 GB, 8GB Ram, Int. i5, NVidia GeForce920M,Win 10 für 599 € und
2. der Lenovo Yoga 500-15, 128 GB. 4GB Ram, NVidia GeForce920M Int i5, Win10 für 649 €.

Wenn ich es richtig sehe, hat Nr. 1 klar mehr Power durch die 8GB Ram und mehr Speicher. Allerdings der Lenovo Yoga, die "Yoga-Technik". Die Technik ist sicherlich cool, wär mir das Geld aber nicht Wert. Die Akkuleistung ist mir wichtigter. Hier hatte ich einen Streit, da mein Kumpel meint, dass der Acer viel mehr Akku saugen wird als der Lenovo durch die höhere Speicher und RAM Kapazität. Was haltet ihr von den Notebooks und meiner Frage?

http://www.saturn.de/de/productcomparison.html

Vielen, vielen Dank.


Boris.
 
Mehr Power durch RAM? Ram macht keine "Power"... wieso sollte ne größere SSD mehr Power bringen?

Beide Geräte sind unterschiedlich. 1 hat fürs Geld etwas mehr Speicher & Speicherplatz. 2 hat dafür die Klapptechnick.
Was für dich mehr Sinn macht, weißt nur du selbst.
Wieso sollte der Akku bei ner größeren SSD & mehr RAM (vermutlich sogar beide 1 Riegel Systeme) schneller leer sein? Beide Bauteile sind identisch, nur die verbauten Chips sind andere.

Was haltet ihr von den Notebooks und meiner Frage?
Beide Notebooks haben ihre
Daseinsberechtigung... deine Frage ist eher unsinnig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer wird mehr Strom verbrauchen wegen SSD und RAM, aber viel ist es nicht. Das ist nicht ausschlaggebend, das sind nur einige zehn Milliwatt.
Wo der Acer aber sehr viel schlechter ist: i5-4200U, ein 3 Jahre veralteter Prozessor mit 22nm statt 14nm: der braucht mehr Strom. Dafür hat der Acer einen 4 Zellen Akku, Lenovo einen 2 Zellen Akku. D.h. der Acer hält am Ende trotzdem länger durch.

Insgesamt sind beide überteuerter Schrott vom Mediamarkt. Wieso willst du das auch nur ansehen?
Wofür genau willst du den Laptop nutzen?
 
Von Acer halte ich qualitätstechnisxh nix. Da sind i.d.R. bessere Komponenten verbaut um Leute anzulocken, aber die Halbwertzeit ist gering bei den Notebooks.
Ansonsten geht da sicherlich etwas mehr für dein Geld, z.B.

https://geizhals.de/medion-erazer-p6661-4015625601965-a1484432.html?hloc=at&hloc=de

wobei ich fairerweise nichts über die Qualität sagen kann, wird wohl ähnlich wie bei Acer sein, hab mit Medion aber noch keine Erfahrung gemacht. Der hat kein OS, wenn du Student bist, kommt man da eigentlich kostenlos über die Uni ran (und bei Amazon gibts 10€ Sofortrabatt)

Ansonsten mit OS und mMn längerer Lebensdauer, aber ohne SSD:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-ab235ng-schwarz-t1d90ea-abd-a1386891.html?hloc=at&hloc=de
 
Vielen, vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Ich möchte den Laptop als Student nutzen.
Meine Kriterien:
- Guter Arbeitslaptop
- Auch mal unterwegs sein (Zug) -- dementsprechend Akku
- Ab und an einen Film gucken
- Speicher muss nicht allzu groß sein durch externe Festplatten
- 15 Zoll
- Office nicht notwendig, da ich über eine Version verfüge
- Max 700 €, eher um die 600 €.


Grüße,

Boris
 
Na dann ist doch der Lenovo E560 von Campuspoint optimal:

Guter Arbeitslaptop ggf. mit 3 Jahres Garantie durch Erweiterung
- Moderne Hardware i5 6200U etc.
- Mobil durch super Akkulaufzeit jenseits der 6h bei leicht reduzierter Helligkeit und Filme schauen
- Solides IPS FHD Display
- 256GB SSD
- 15 Zoll
und kostet 679€. STudentenausweis hat er ja dann auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du n Link? Bei Lenovo auf der Website kann man die nur mit HDD/SSHD konfigureieren oO
 
Zurück
Oben