WA 701 ND V2 Client mode seltsam

Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit ner WLAN Richftunkstrecke. Hier die Verkabelung.

Fritzbox 7490 ---(Kabel)---Gigabitswitch---(Kabel)---TPLink wa 701 nd v2 (als accesspoint) --------(wlan strecke)--- TP Link Wa 701 nd v2 (im client mode) --- switch --- PC.

Das Problem ist, dass ich von dem entfernten pc auf alle Freigaben und anderen PCs komme, welche am Gigabitswitch hängen, nur auf meine synology nas nicht. Die hängt auch am gigabit switch.
mit den diagnose tools des accesspoints kann ich das NAS anpingen. mit den diagnose tools des tplink "client mode" bekomme ich ein "request time out". Aber eben nur beim NAS und das verstehe ich nicht. Das wlan ist nicht das problem ich kann von einem anderen pc aus ohne probleme filme streamen und beim kopieren habe ich 11 MB / sekunde also volle 100Mbit bandbreite. Nur das NAS mag nicht. am pc liegt es auch nicht, habe es schon mit nem laptop versucht. alles ok nur das NAS kann nicht gefunden werden hinter dem tp-link client mode.

Hat jemand eine Idee, oder braucht noch mehr informationen?

Vielen dank schon mal
 
ist die nas im gleichen subnetz wie der rest?

oder ist an den tplink's das NAT noch aktiv?
 
ja, die NAS ist von allen anderen PCs am gigabitswitch erreichbar, gab noch nie ein Problem. nur hinter dem tp-link client nicht.

edit: Habe überall das gleiche subnet 255.255.255.0 und das gleiche Class c netz 192.168.99.x die tplink haben feste ips, die rechner bekommen sie per dhcp von der fritzbox. NAS ebenfalls feste ip
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der switch managed?
und ist die firewall bei beiden "richtfunker" aus?
oder werden mögliche ports blockiert?
 
nein, der switch ist dumm wie eine verteilersteckdose :)
die richtfunker haben jeweils keine firewall
 
sind die zwei ap in der fritzbox bei der liste der guten, oder macadressfilter aktiv? wobei das nur "übergreifend ins internet" relevant wäre..

oder ist die nas mit ip-sperren resp. mit "nur die ip xxx zulassen" ausgestattet?
 
ja, in der fritzbox sind die AP gelistet alles zugelassen, nichts blockiert. Kein Macadressfilter aktiv, auch nicht in der Richtfunkstrecke.

in der synology sind auch keinerlei ip-sperren hinterlegt.
 
dann zuck ich mal mit den schultern..
 
ich habe schon fast die firmware des tp clients in verdacht, denn diese habe ich aktualisiert letzte woche und ich bilde mir ein, dass es seit dem nicht mehr funktioniert mit dem NAS Zugriff :/
 
nach dem firmwaren hast du die clients ge-werks-resettet?
 
ja musste ich, da das konfigurations-backup nicht fehlerfrei eingespielt werden konnte. Es musste der Reset-knopf am Gehäuse mehrere Sekunden bemüht werden.
 
rück-firm-waren wäre mal ein test wert...
 
ja, das werde ich wohl mal versuchen. leider kann ich das von hier aus nicht remote machen...
Ergänzung ()

hier die Rückmeldung:

downgrade auf ältere firmware erfolglos. Gleiches Problem, PC findet dieses eine Gerät nicht.

zum test einen anderen 701nd benutzt wieder das gleiche Ergebnis. Dann habe ich direkt am 701 Client ohne switch dazwischen mein macbook angestöpselt und konnte sofort zugreifen. Langsam gehen mir die Ideen aus :/
 
Zurück
Oben