2 mal 5v-USB gleich 10v?

Christoph1989

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
407
Hey Zusammen :)

Leider wusste ich keine bessere Ecke als diese hier ;)

Ein Kollege möchte eine Mobile "Lüfter" Lösung mit verschiedenen 12v Lüfter.

Die Modelle haben Unterschiedliche Strom Stärken bei 12v. (0.8, 0.3 und 1.2 A)

Ist es möglich eine Powerbank als Nutz Akku zu missbrauchen?

Ich würde einfach 2 gleiche USB Kabel Miteinander "Verheiraten" um so ein Y Kabel zu bekommen.

Ausgang wäre dann ein Molex 3 oder 4 Buchse.

Funktioniert das mit dem in "serienschaltung" der kabeln an den 2 USB Ports bei der Powerbank?


Grüsse
Christoph
 
spannungsquellenreihe.gifspannungsquellenparallel.gif

Soweit zur Theorie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer Reihenschaltung addiert sich die Spannung, bei einer Parallelschaltung der strom. Das wird also nicht gehen.
 
Nein. Du kannst 2 Powerbanks nehmen um 10V zu generieren. Aus einer einzelnen Powerbank bekommst du nur 5V, egal wieviele USB Ports du nutzt: du machst dann nur einen Kurzschluss. Bye bye Powerbank.
 
Und wie willst du 2 Powerbanks in Reihe schalten? :/
 
Genau gleich wie du jede Batterie in Reihe schaltest.
 
2 banks in reihe:

jeweils die abgehenden usb kabel auftrennen ---> + bank 1 mit - bank 2 verbinden ----> nun hast du 10 V zw. - bank 1 und + bank 2
 
Falls vorhanden, wäre Firewire besser, das bereits 12 V vorhanden sind, allerdings müsstes Du prüfen, welche Stromstärke der Anschluss verträgt.
 
Hmmm der eine Sagt Nein und der andere Ja :S

Lässt sich doch auch am PC "Testen" (werde ich natürlich nicht machen)

Wie von cvzone Beschrieben "Reihenschaltung addiert sich die Spannung", sollte es doch gehen?

Bei einer Powerbank mit 2 USB Ports, ist die Eine mit 5V 1A und die andere 5V 2.1A geschaltet? (Beispiel)
Und da lassen sich die beiden Ports nicht in Reihe schalten? Hmmm sind das nicht 2 Verschiedene "Quellen"?

Ansonsten bleibt nur noch der Step Up Converter :( die Alle nur bis ca 12V 0.8A fahren. Gibts Alternativen? (Günstig)
 
es gibt doch powerbanks mit 10volt und genügend ampere... mit usb anschluss für 5v, 12volt connector, laptop-anschluss... und entsprechende Lipo-akkus. der preis liegt aber nicht bei 10euro...
 
An einer Powerbank wird es nicht gehen, weil die Ports intern schon parallel verschaltet sind. Letztlich sind die Ports der Powerbank ja nur 2
Zugänge zum selben Akku, und der Akku in der Powerbank leistet halt nur 5V. Ende.

Daher brauchst du min. 2 Powerbanks. Die Frage ist aber, ob das so klappt, oder ob da noch Regelelektronik sitzt, die bei der Bastellösung einfach sagt "nope, nicht mit mir" und keinen Strom liefert. Meine Powerbank kann ich z.B. auch nicht kurz schließen, dass erkennt die und schaltet einfach ab.
 
Einfach einen USB zu 12V Wandler nutzen? Dann brauchst du nur eine Powerbank und hast Ruhe.

Generell ist das nicht so ohne weil in den Powerbanks jeweils Boostconverter als DC-DC Adapter von der Akkuspannung auf 5V anpassen. Je nach dem wie deren Regelkreis aufgebaut ist klappt das nicht mit einer Reihenschaltung von Zweien.


https://www.amazon.de/Spannungswandler-USB-auf-Volt-Rundstecker/dp/B009AM2X04

Stecker abschneiden, Polarität rausmessen und danach nutzen wie immer du es möchtest. 12V 500mA also 6W sind möglich (wenn die Powerbank 1,5A macht)
 
Man kann auch einfach für normale Batterien in Reihe schalten, z.B. 2 mal so eine Blockbatterie.
Oder die im Modellbau beliebten Sub-C-Akkus.
Alternativ auch 8 normale AA-Batterien oder 9 Metallhydridakkus( die haben etwas geringere Spannung). Wird dann etwas größer, aber hat den Vorteil dass man die Akkus entnehmen kann und mit einem normalen Ladegerät, das in den meisten Haushalten vorhanden ist, wieder aufladen kann.
Oder wenn es wegen Gewicht Lithium sein soll dann eben 4 Lithium-Akkus mit ähnlicher Größe wie AA-Batterien, dafür braucht man aber ein anderes Ladegerät, z.B. so eins
Etwas Bastelaufwand eben, ein paar Akkus in Reihe zu schalten und ein Molex-oder 3 Pin dran zu schalten. Der Knackpunkt ist das Wiederaufladen, dazu sollten die Akkus parallel geschaltet sein und es braucht ein bisschen Ladeelektronik um Überladen, Überhitzen und Exlposionsgefahr o.ä. zu vermeiden. Aber sollte billiger sein als 2 (Marken)-Powerbanks
 
Lässt sich doch auch am PC "Testen" (werde ich natürlich nicht machen)

Nein kannst du nicht weil alle Spannungen an der gleichen Masse im PC liegen, auch alle USB Ports. Wenn du das machst: Kurzschluß, bumm. Neues Mainboard fällig.

Eine einzelne Powerbank ist eine Batterie. Wenn du 2 Powerbanks, also 2 Batterien hast, kannst du diese hintereinanderschalten wie in jeder Taschenlampe. Bei einer Batterie kannst du auch nicht 2 Kabel an jeden Pol löten und dann "in Reihe schalten". Das geht dann offensichtlich nicht gut.

Oder eben einen Step Up Wandler wie von Candycloud verlinkt.
 
statt sich zu überlegen, wie man so etwas basteln kann, wäre es auch viel naheliegender gleich das zu suchen, was man erreichen will.
Bei Amazon kann man dies hier auch kaufen. Liefert ~12 V Ausgangsspannung und Lässt sich mit Steckernetzteil problemlos wieder aufladen. Gibt es auch in teurer mit höherer Kapazität und höherer Ausgangsstromstärke. Das verlinkte reicht genau für den stärksten Lüfter.
 
Super danke für das ganze Feedback :) werde mich nun mit dem Kollegen absprechen.

Euch allen einen schönen Tag.
 
Zurück
Oben