Upgrade alter Rechner

Enska

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte einen Teil für meinen Rechner ersetzen.

1. Preisspanne?
400 - 500 EUR

2. Verwendungszweck?
Gaming

3. Spiele
1920x1080
Mittlere bis hohe Details. Muss aber nicht ultra sein.
Deus Ex MD
Keine Ahnung vielleicht neuere Spiele an sich. Nichts spezielles

4. Was ist bereits vorhanden?
Komplettes System

4.1. Alter PC
Asus P7P55D
Intel i5-750 Quad 2,6GHz
Alpenföhn Brocken Kühler
4 GB DDR3 1333 MHz Corsair
1 TB SATA System und DAten
250 GB SATA Spiele
Gainward Geforce GTX460 2GB
Netzteil muss ich schauen

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich zocke nicht so viel um ehrlich zu sein, aber ich möchte ab und an einfach statt Konsole auch wieder an den Rechner, einfach weil die Spiele auf Dauer günstiger sind.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue ich selbst zusammen.

Ich persönlich dachte an Graka, RAM und SSD für die Spiele. Wie gesagt ich möchte mich nicht im High End Bereich orientieren, dafür spiele ich wirklich nicht oft genug.

Vielen Dank!
 
Jepp, das ist ein guter Plan.
Die Grafikkarte und der RAM sind erstmal das wichtigste. Die SSD ist dann natürlich noch ein Schmankerl obendrauf!

Sind die 4GB RAM 2x2GB Riegel oder 1x4GB?
Hast du deine CPU schon übertaktet? Einen ordentlich Kühler hast du ja.

Als Grafikkarte würde ich dir momentan folgende empfehlen:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5
 
SSD für Spiele macht wenig Sinn, außer dass sie zügig starten ... die solltest du lieber fürs Betriebssystem anschaffen.

Ansonsten würde ich beim dem Budget versuchen einen gebrauchten Unterbau aus z.B. i5-2500K Board und Ram für 150-200€ zu finden (Ram würde auhc deiner passen, aber ist halt bissl wenig)
Dazu dann noch eine neue GPU wie z.b. die RX470/460 und du bist wieder gut mit dabei.

Für aktuelle Spiele ist der relativ niedrig Getaktete alte i5 schon grenzwertig. (Der i5 rangiert in vielen Spielen sogar noch hinterm Phenom II ohne OC)
Natürlich könnte man auch erstmal nur die GPU tauschen, aber ich denke mit CPU macht das einfach mehr Sinn. Kommt aber auch auf die Spiele an ... das hast du ja relativ grob Umrissen.

Netzteil müsste man aber noch genau wissen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU übertaktet wird kann man es so machen. Grafikkarte für Gelegenheitsspieler reicht auch eine RX 460.
 
Hi,

ich kann dir zu folgendem raten:

GraKa - MSI 1060 Gaming
oder wenn du unbedingt einen Hunderter sparen möchtest die 970 von MSI. Wobei die Preisleistung von der 1060 im Vergleich zur 970 nicht zu schlagen ist.
RAM 16GB
SSD mit 250GB

Netzteil mindestens 500W (idealerweise aber auch 90€ teuer) eins von bequiet! oder eine etwas günstigere Version auch von bequiet!.

Lieben Gruß!

An einen CPU-Wechsel würde ich persönlich auch denken..
 
Hi

danke für die Antwort. Ich habe die CPU noch nicht übertaktet. Werde ich aber mal in Angriff nehmen.
Bisher habe ich 2x2 Dual Channel eingebaut. PLatztechnisch natürlich Mist, aber damals war Dual Channel ein Muss ;)

Ja ich weiss nicht so genau wie das mit der CPU ist. Ich bin zu lange aus dem PC Hardwaregeschäft draussen um bei den Prozessoren noch mitreden zu können.

Bei gebrauchten Teilen bin ich leider vorsichtig. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht und das meiste ist eh aus Privatkäufen ohne Gewährleistung.

Ja meine Ansprüche kenne ich leider nicht mehr was das angeht. Bei den Konsolen war das halt etwas leichter.
Ich möchte neue Titel gerne vernüntig spielen, bin aber kein Ultra Detail Fanatiker. Klar soll es nicht low sein, aber ich muss jetzt nicht in die 4K Dimensionen gehen geschweigedenn alles mit konstanten 60 FPS spielen.
 
Also ich bin ja kein Spiele-Experte, aber die CPU scheint mir dafür doch ganz schön schwach auf der Brust zu sein... selbst ein i3 4130 hat da mehr power.

Aber natürlich kannst du es erst mal versuchen mit GraKa, RAM und SSD, und wenn die CPU dann wirklich nicht ausreicht, dann kannst du die neuen Teile immer noch auf ein neues Board+CPU setzen.
 
Man kann auch vorher testen ob einem die CPU ausreicht ....

Stell die Auflösung runter um die GPU aus dem Limit zu holen 720p oder niedriger.
Am besten mit dem MSI Afterburner nachprüen, GPU Load sollte beim Spielen unter 90% liegen.
Und schon siehst du was dir deine CPU noch an FPS liefert , mehr werdens auch mit der dicksten Grafikkarte nicht ...

Reicht dir das in deinen Spielen aus ? Behalten ... wenn nicht wirst du nicht ums Umrüsten hinweg kommen.

Hier noch ne Anleitung wie man das direkt ingame anzeigen lassen kann:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Mit OC geht natürlich auch noch etwas, die waren recht Taktfreudig .... muss man sich natürlcich auch erstmal einlesen ohne Kentnisse ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufst jetzt noch 2x4GB Riegel dazu, dann hast insgesamt 12GB RAM, das reicht vollkommen aus.

Die CPU kann man normalerweise problemlos auf 3GHz oder mehr übertakten, ab 3,6GHz bist du etwa auf dem Niveau eines i5-2500K. Und dass der aktuell der für jedes Spiel ausreicht, wurde ja schon öfter aufgezeigt.
 
Ich würde eine neue Grafikkarte einbauen RX470/480 oder GTX 1060 und schauen wie dein Rechner läuft.

Ram würde ich mir sparen. Wenn es nicht langt, läufts eh auf einen Neukauf mit DDR4 raus.

Evtl. noch eine SSD fürs System rein, würde ich aber warten um das Budget
für den evtl. notwendigen Neukauf nicht unnötig zu beschränken.
 
Hm Ich sehe schon das wird keine einfache Kiste werden.

Auf jedenfall schonmal danke!!
 
Naja ein 8GB Kit für 35-40€ dazu, das kann man ja schon mal riskieren, ist ja kein rausgeschmissenes Geld, kann man zur Not ja weiter verkaufen.
 
Eine GTX 1060 statt einer RX 480/470 kann tatsächlich Sinn machen, denn Nvidia kann eine schwächere CPU besser auslasten als AMD, zumindest noch unter DX11.
 
für allgemeine anwendungen und spiele, sind mehr RAM am hilfreichsten, also den auf jeden fall schonmal erweitern.
das betriebssystem und die häufigst genutzten anwendungen auf eine SSD setzen, hilft auch signifikant, also auch dioese schonmal fest einplanen.
dann sind grob 150€ ausgegeben, die man deutlich merkt, egal ob man spielt oder arbeitet.

als nächstes, je nach platz im budget dann die grafikkarte aufrüsten, und mindestens für spiele hat man dann mehr leistung. so einige anwendungen (wie tv-sehen oderso) werden davon auchnoch proftieren.

dann erstmal die CPU übertakten.
wenn das nicht reicht, überleg dir ob du RAM nochmal neu holst und auf DDR4 gehst, oder die ältere plattform nutzt, wo du dein RAM mitnehmen kannst, so gravierend sind die leistungsunterschiede nicht, weder beim RAM noch bei den CPU's, wenn man die schnellsten (zb I7-4790K und I7 6700K leistung und DDR3/DDR4-RAM) vergleicht.

mfg
robert
 
Mit meinem auf 3,8 Ghz übertakteten I5-750 liefen Spiele wie Doom oder Black Ops 3 problemlos mit 120+ FPS.
Du brauchst also wirklich nur übertakten und eine Grafikkarte sowie etwas mehr RAM kaufen.
 
ich würde auch eher eine 1060 gtx nehmen. nvidia hat weniger treiber overhead unter dx11 und das ist bei deiner cpu ein großer vorteil.
cpu ein wenig übertakten, zusätzliche 4 oder 8gb ram und eine ssd für os + games macht natürlich auch sinn.
 
So wie die Vorgänger schon sagten:

- SSD
- 8GB ram
-CPU übertakten

damit läuft dein Rechner einfach schon wesentlich geschmeidiger. Hilft zwar fast gar nicht fürs zocken, aber das feeling willst du dann einfach nicht mehr missen.

- Graka upgrade mit min. 4gb
 
Zurück
Oben