Palit GTX 1070 JetStream u. GameRock

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.043
Servus,

ich überlege einen Wechsel zur 1070 von meiner Aktuellen Karte ( siehe Signatur ).

Ich dachte dabei aktuell an Palit o. Gainward, da ich eben mitlerweile lieber eine möglichst leise Kühlung bevorzuge - da meine mir das Ohr zusammenbrüllt.

Bei Palit hatte ich mir die die JetStream und die GameRock mal angesehen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher in den Unterschieden, da die Jetstream etwas weniger Takt und eine geringere Leistungsaufnahme hat - wie es hier mit dem Kühler aussieht, ist da nur die Abdeckung anders? Zumindest auf den Bildern bei Alternate sehen die Palit´s recht gleich aus. Hatte auch die EVGA SC Gaming ACX 3.0 im Auge, weis allerdings nicht so wie es da ist mit der Lautstärke.

Oder könnte ich da ohne Sorge auch zur JetStream greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die SuperJetStream GTX1070 entschieden. Ist exakt der selbe Kühler, nur anderes Farbschema.

Die GameRocks sind bisher die leisesten 1070er Vertreter.

Arbeitet seit 2 Wochen in meinem HTPC - löste eine MSI Gaming R9 270X ab.
Unhörbar und perverserverweise bei weniger Stromverbrauch leistungsfähiger als die 270x :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der JetStream/Gamerock hast du sicherlich eine der schnellsten Karten überhaupt, die teilweise sogar an der 1080 kratzen.

Allerdings haben die zwei Nachteile, die für mich ausschlaggebend waren, die MSI zu nehmen (heute würde ich wegen der Garantie evtl. eher zur EVGA greifen, die gabs damals aber noch nicht):

1. Spulenfiepen: Der Palit wurde von PCGH + TH Spulenfiepen bescheinigt, hier glänzt jedoch die MSI, aus dem PCGH Test: (MSI: "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen FPS)", Palit "Normal (leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreist. Fps)"

2. Belegen 3-4 Slots

Das schließt natürlich nicht aus, dass du nicht doch eine leise erwischen kannst (genauso wie es auch andersrum passieren kann, solche Tests geben ja nur das wahrscheinliche wieder)
 
@Einhörnchen
Die Palits haben einen 2,5 Slot Kühler. Faktisch werden also keine 4 Slots verbraucht, sondern 3.

Das Spulenfiepen kann man auf jeder Karte bekommen. Von meiner SuperJetStream habe ich bisher nichts aus dem Gehäuse gehört.
 
Die Größe der Kühler ist kein Problem, ich hab das schon Kontrolliert ob die passen.

Es geht mir halt primär wirklich um die Lautstärke unter Last.

Edit: Mit Spulenfiepen hat auch meine ab und an ihre momente.
 
Wie gesagt sind die Gamerocks und die (Super)Jetstreams bisher die leisesten 1070er.

Meine MSI Gaming R9 270X war schon unhörbar, die SuperJetStream ebenso bzw. die Palits mit diesem Typ Kühler.
 
Meine 1070 hat auch nen 2,5 Slot Kühler und im Furrycube (1kx1kx16AA) komme ich auf max 60°C @ 1900RPM und die hört man nur leise aus dem Case raus.

Beim zocken komm ich so auf 52-55°C max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flossenheimer, ich bin von genau deiner Karte, also XFX 7970 GHZ Double Dissipation,auf eine Gainward Phoenix GS umgestiegen, die baugleich ist mit Palit. Ich bin mehr als begeistert bisher!

Das MSI angeblich weniger Spulenfiepen hat.... da wäre ich enorm vorsichtig. Meine Karte fiept nahezu unhörbar . Und das auch nur bei enorm hohen FPS. Da muss es schon sehr leise sein, um es überhaupt hören zu können.

Ansonsten ist die Karte wirklich leise, sehr schnell, enorm übertaktbar und effizient. Zumindest mein Exemplar.

Ich kann den Wechsel nur empfehlen. Und die vielen Testberichte, die alle die Palit/Gainward empfehlen, müssen ja auch einen Grund dafür haben?

Sofern es vom Platz passt, machst du mit der Karte sicher nichts verkehrt.

Edit: die Karten sind gleich. Sie haben nur im Bios andere Werte. Du kannst aber relativ sicher die Werte der Extreme mit dem Extreme Tool einstellen. Ich kenne niemanden, bei dem nicht wenigstens diese Werte liefen. Meist geht noch ne Schippe mehr. Meine kratzt bereits an der normalen 1080 .

Da dein Syncmaster aber ja nur Full HD kann, sollte die Karte bei dir ganz sicher genug Power haben. Unter Full HD muss man sich schon Mühe geben, die überhaupt auszureizen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von EVGA die FTW ..da hörste nix.
 
DaLexy schrieb:
Meine 1070 hat auch nen 2,5 Slot Kühler und im Furrycube (1kx1kx16AA) komme ich auf max 60°C @ 1900RPM und die hört man nur leise aus dem Case raus.

Beim zocken komm ich so auf 52-55°C max.

Ich bitte dich freundlich zum Doktor zu gehen. 1900RPM mit 3 kleinen Lüftern sind niemals leise ;)

Ausser Zotac hat das Rad neu erfunden und einen Lüfter hergestellt der keine Geräusche produziert. Und warum zum henkel lässt man die Lüfter so schnell drehen, wenn die Grafikkarte das gar nicht nötig hat...
 
Sonst würde er ja höher als 52-55°C kommen und die Grafikkarte wohl möglich noch mehr herunter takten.

Habe ja selber eine Zotac aber die Extreme Version und bei mir komme ich nur auf etwa 65-67 Grad und hier hält sie dann noch schon 1100-1200 U/min und ist nicht hörbar. Hierbei fällt der Takt dann von 2037 MHz auf 1987Mhz.

Ich könnte natürlich auch manuell 80-100% der Drehzahl geben dann würde meine Grafikkarte auch nicht über 57 Grad steigen und ein Takt von 2037 Mhz halten. Bei solch einer hohen Drehzahl wäre sie alles andere als nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spellbound schrieb:
Das MSI angeblich weniger Spulenfiepen hat.... da wäre ich enorm vorsichtig
Naja, mehr als auf Testberichte sowie auf die immer möglichen Ausnahmen verweisen kann man nicht. Gesagt werden sollte es. Wenn ich für 500 EUR eine Grafikkarte kauf und mir hinterher jemand sagt "ja klar dass die mehr fiept, wurde auch bei PCGH und TH so getestet", würde ich mich fragen wieso mir das nicht gleich gesagt wurde.

Wer sich entscheidet das Risiko in kauf zu nehmen bzw. da unempflindlich ist kann da auch sicher mit leben.

Edit: Achja: Und zur Zotac sollte man wissen, dass da die Hystere vergessen wurde, die Lüfter u. U. also fleißig an/ausschalten. Ist das in den neuen Karten gefixt?
 
Sicher, war ja auch keine Kritik daran. Aber sind halt ja auch nur Einzelkarten, die getestet werden. Meine Karte fiept zwar, aber sehr selten und leise . (wobei ich bin Ende 40, also mit bedenken,dass mein Gehör nicht mehr ganz so empfindlich ist. )

Die MSI ist aber ganz sicher auch keine schlechte Karte. Da ich besagte XFX ja selber hatte, kenne ich die Geräuschkulisse zu gut... Die wird recht gut hörbar , dagegen ist sicher jede 1070 Custom so oder so flüsterleise im Vergleich :D

Edit: da fällt mir gerade TH ein. Vor Wochen war dort zu lesen, dass Palit /Gainward informiert wurden, und eine neue Revision in Arbeit sei, die das Spulenfiepen beseitigen, oder mindern sollte. Evtl. habe ich ja bereits so eine ergattert.Diese Umstellung in der Produktion soll auf jeden Fall der Grund gewesen sein, wieso die Karten eine Weile so schlecht zu bekommen waren.

Aber du hast natürlich Recht. Wir können alle nur auff Tests, Erfahrungsberichte hinweisen, oder aus unserer privaten Erfahrung berichten. Im Endeffekt spielt er Lotto, sollte die Karte sofort auf Herz und Nieren testen und reklamieren, sobald die wirklich fiept. Gefeit ist man da ja eh nie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Edit: Achja: Und zur Zotac sollte man wissen, dass da die Hystere vergessen wurde, die Lüfter u. U. also fleißig an/ausschalten. Ist das in den neuen Karten gefixt?
Bei meiner ist nichts zu hören, scheint nun gefixt zu sein. Zumindest bei der Extreme, bei der normalen Version keine Ahnung!

Ich habe meine erst seit ein paar Tagen.
 
Spellbound schrieb:
Sicher, war ja auch keine Kritik daran. Aber sind halt ja auch nur Einzelkarten, die getestet werden.
Keine Angst, habe ich auch nicht so verstanden, ich wollte nur nochmal mit Nachdruck darauf hinweisen, dass man diesen Umstand in den Tests wissen sollte.

Letztendlich ist ja jeder Grafikkartenkauf eine Entscheidung des individuell kleineren Übels. Ich habe mich bei der MSI für etwas weniger Leistung als bei der Jetstream, dafür aber höhere Fiepsicherheit und mehr Platz entschieden. Ein anderer ist nur mit einer GPU zufrieden, die das absolute Leistungsmaximum des jeweiligen Chips rausholt. Im Warenkorb hatte ich damals die Jetstream (wegen dem besseren P/L zur Gamerock Premium) und meine MSI und habe letztendlich auch in der letzten Minute entschieden ;).

Was man beim Thema Fiepen auch nicht vergessen darf, sind Komponentenprobleme (hier im Forum hat einer sämtliche 1070 durchprobiert und alle Fiepen bei ihm) und eben Glück/Pech mit der Charge.
IICARUS schrieb:
Bei meiner ist nichts zu hören, scheint nun gefixt zu sein. Zumindest bei der Extreme, bei der normalen Version keine Ahnung!
Ich denke man bemerkt das als Anwender nur wenn man darauf achtet (offenes Gehäuse) oder immer in dem "unsicheren" Temperaturbereich arbeitet. Man kann die Kurve wohl manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Hysterese)
@Einhörnchen
Entschuldige ich habe ein Problem damit wenn jemand anderes mein Empfinden beurteilen möchte.

Ich kann dieses ein und Ausschalten sehr gut mittels Tools oder innerhalb von Test ersehen. Hierzu habe ich auch mal ein Kurztest mit GPU-Z gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=VoOKX8kB-I8

Oder direkt mit Spiele oder Benchmark.

https://www.youtube.com/watch?v=bUZpozeSbIg

Und ich kann dieses Verhalten nur mit den Werten sehen die auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Mir ist es egal ob man es mit offenem Gehäuse hören kann, denn hier würde man auch bei anderen Grafikkarten jeden Lüfter hören können wenn man hierzu nah genug dran geht. Zudem steht mein Rechner nicht in Kopf Höhe sondern auf dem Boden und natürlich mit geschlossenem Gehäuse. Ich höre nichts und dabei ist mein Gehäuse nichts besonderes wie z.B. gedämmt usw.

Zumindest ist es so bei meiner Extreme Version denn die AMP! Version hat einen ganz anderen Kühler verbaut, so dass ich diese Grafikkarte nicht beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Wenn man an deine GPU-Z Bilder denkt, hast du das Problem auch noch. Nur weil du davon nichts merkst / hörst, kann man das Problem nicht als gelöst bezeichnen. Das ständige On-/Off kann nicht gesund sein. Wenn das für dich Ok ist, gut aber ich würde nicht so weit gehen und alles unter den Teppich kehren.

Wenigstens bist du so ehrlich und behauptest nicht, dass die Karte nie über 55°C geht. :D

Keine Ahnung warum das Hersteller nicht gebacken bekommen. Meine MSI war auch eine Zeit lang bei 60-62°C unter Halblast und die Lüfter gingen nie an, so muss da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Was ist bitte so schwer dran zu versehen dass man es sieht aber nicht hört.
Ich habe aber nicht geschaut was die Lüfter hierbei genau machen.

Entschuldige... ich habe es auch nicht glauben wollen als ich es sehen konnte jedoch absolut nichts hören konnte.
Habe sogar mein Sohn dazu genommen und der sagte auch zu mir... ich höre auch nichts.

Ich kannte es auch aus anderen Berichten von Usern daher hatte ich direkt nach dem Kauf darauf geachtet.
Wenn Ihr dass nicht glaubt kann ich leider auch nichts für, ich weiß jedoch was ich sehe und was ich davon hören kann. ;)

Innerhalb von Spielen erreicht die Grafikkarte auch nur eine Drehzahl von 1100-1200 U/min und lässt sich noch nicht raus hören. Bei diesem ein und ausschalten werden aber nur niedrige Drehzahlen erreicht und keine hohen die hörbar wären.

Um meine Grafikkarte hören zu können muss ich die Drehzahl ab 70% aufwärts manuell setzen und diese Drehzahl kommt innerhalb von Spielen nicht vor und auch nicht wenn dieses aus und einschalten auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Ich zweifle nicht an deiner Wahrnehmung. Laut sollte es mit ~1000rpm nicht werden. ;)

Die Hysterese Problematik ist in meinen Augen eher technisches Problem und kein akustisches. Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, dass die Karte unter Halb-/Volllast die Lüfter immer wieder Ein und Ausschalten. Und nur darum geht es mir beim ganzen. Die sollen einfach eine intelligente Lüftersteuerung einführen, die erst nach einer gewissen Zeit die Lüfter aus bzw. einschaltet.
 
Das ist mir im Grunde egal solange sie nicht störend oder nervend hörbar ist. Innerhalb eines Spiels erreiche ich auch schnell eine Temperatur wo die Lüfter diesen Punkt überschreiten und dann eine feste Drehzahl haben.

Meine KFA2 980er erreichte 1100-1200 U/min im Idle und Office Bereich, dass erreicht meine neue 1070er innerhalb von Spielen mit 62-67 Grad. Früher erreichte meine 980er bis zu 80 Grad im selben Spiel und nahm ich die Kopfhörer ab dann war sie zwar nicht laut aber dennoch hörbar.

Bei meiner Zotac ist jedoch nichts zu hören und dass hat auch schon meine Frau als angenehmer empfunden, da sie hinter mir auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzt. Nur wenn ich sie zu Testzwecke auf 80-100% setze dann ist sie sehr laut. Sogar lauter als meine KFA2 die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben