Palit GTX 1070 JetStream u. GameRock

ODST schrieb:
Die Hysterese Problematik ist in meinen Augen eher technisches Problem und kein akustisches.
Sehe ich ebenso. Mein Hinweis bezog sich auf eher auf den technischen Mangel. Lüfter an/aus in niedriger Drehzahl dürfte auch sensible Ohren kaum stören.

Zotac gibt zwar 5 Jahre Garantie, aber decken die auch ein Lüfterdefekt aufgrund Verschleiß ab?
Wenn ja -> egal. Nach 5 Jahren kauft man dann ohnehin eine GTX 1570 ;).
Wenn nein -> für mich ein Kaufhindernis.

Wenn der Workaround mit der manuellen Lüfterkurve geht, wäre das ein akzeptabler Kompromiss, da die 5 Jahre Garantie bei Zotac sicher nicht zu verachten sind.
 
Einhörnchen schrieb:
Edit: Achja: Und zur Zotac sollte man wissen, dass da die Hystere vergessen wurde, die Lüfter u. U. also fleißig an/ausschalten. Ist das in den neuen Karten gefixt?
Keine Ahnung, habe eh eine eigene Lüfterkurve erstellt. Man sollte aber auch wissen, dass die Karte niedrige Drehzahlen nicht richtig ausliest. Bei mir sind z.B. 30% als Mindestdrehzahl eingestellt, da schwankt die Anzeige der U/min sehr und zeigt auch mal 0 an, obwohl die Lüfter durchgehend laufen.

Zotac bietet halt 5 Jahre Garantie (mit Registrierung).
 
Das könnte natürlich auch sein dass wenn sie bei mir 0 zeigt und dann wieder auf 500-800 U/min schwankt dass die Lüfter sich dennoch drehen und ich deshalb nichts höre. Müsste ich mal nachschauen um zu sehen wie sich hierbei die Lüfter genau verhalten. Wobei wie bereits gesagt mich dass nicht stört solange ich nichts davon hören kann. Denn wenn ich Spiele habe ich kein Tool oder Programm offen der mir die genaue Drehzahl anzeigt. So sehe ich gar nicht was genau passiert, so dass ich mich nur auf dass beziehen kann was ich auch wirklich hören kann und als störend empfinde.

Und genau dass ist dass was mir an meiner neuen Grafikkarte sehr gut finde, ich höre weder was im Idle oder im Office Bereich noch wenn ich ein Spiel am laufen habe.

Eine Lüfterkurve habe ich bei mir nicht erstellt, da ich es als nicht nötig ansehe wenn ich ehe nichts negatives heraus hören kann. Dann ist es mir egal ob sie im Idle 31 oder 34-37 Grad hat.

Das sind meine Temperaturen zur Zeit.
Anhang anzeigen 577759

Zurzeit habe ich nur Internet und mein MS-Outlook 2010 am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass die Kühler sich dahingehend unterscheiden, dass bei der Gamerock im Gegensatz zur Jetstream der Speicher mitgekühlt wird.

Und zum Thema fehlende Hysterese: mich hat`s gestört. Laut dem Review von Toms Hardware wurde da aber in der Produktion mittlerweile irgendwas geändert. Bleibt nun die Frage ob man beim Kauf zwingend eine Karte aus der neuen Charge bekommt...
 
@Black Orphan: Ich dachte Palit hat die Hysterese überarbeitet, aber Zotac noch nicht? Oder gabs bei Zotac auch ein Update?
 
@Einhörnchen:

Ja, schreibe ich doch (was Palit angeht).:)
Wie es bei Zotac aussieht, weiß ich nicht.

Ich hatte jedenfalls das Pech eine Super Jetstream ohne Hysterese zu bekommen. :mad:
 
So, ich melde mich nun auch nochmal zurück.

Es ist nun diese geworden - https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1070-Phoenix-Grafikkarte/html/product/1280584?lk=8406

Palit und Gainward sind ja eine Firma und die Kühler ja auch bis auf die Farbe eiglt. Baugleich.

Wenn ich nicht irre, meine ich das lt. Tests die Gainward mit zu den Leisesten gehört. Wenn ich falsch liege dürft ihr mich natürlich korrigieren.

Edit: Was ich nur grad nicht weis ... wie komm ich bei Win7 in den abgesicherten Modus das ich per DDU den AMD Treiber deinstallieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
DDU kann doch selbst in den Abgesicherten Modus booten?!

Ich habe dieses Tool bisher nie benutzt.
 
Du musst doch gar nichts unternehmen. Einfach die .exe starten und du wirst gleich gefragt, ob du es im normalen Modus oder abgesichertem Modus installieren ausführen willst.
 
Wenn ich hier nochmal grad Fragen darf, die Karte hat nen kleinen Kippschalter - wofür war der nochmal?
 
Zurück
Oben