Pumpe von AIO steuern - Gefährlich?

ManiMo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Hallo CB Community,

ich habe zu Hause 2 x Enermax liqmax ii 240 im Einsatz. (1 x Gigabyte MB, 1 x Asus MB.)

Da die Pumpe immer auf 2700rpm läuft, habe ich beide Pumpen via Utility(GB SIV und Al Suite) runter geregelt.
Die Pumpe passt sich jetzt dem Workload des PCs an(dynamisch). Habe alles via HW Monitor überwacht. Temps sind super.

Beide Pc´s sind jetzt richtig Silent. Seht ihr da Gefahr für die Pumpe? ;)

Grüße
 
Nein, aber Pumpe nach Last regeln ist totaler Quatsch. Der Durchfluss im Kreislauf hat keinen Einfluss auf die Temperatur. Ausgenommen er fällt stark unter eine kritische Grenze (ca 30 liter/h).
Von daher solltest du dir einfach einen festen Wert suchen wo du die Pumpe angenehm findest. Da Enermax aber eigentlich keine Regelung vorgibt solltest du auf keinen Fall zu tief gehen, das könnte die Pumpe beschädigen. Bleib also am besten zwischen 7 und 12 V.
 
Du betreibst die Pumpe außerhalb der Spezifikation, das könnte schon mal schlecht für die Garantie sein.
Technisch sollte es kein Problem geben solange du es nicht übertreibst. Langfristig könnte es dem Motor schaden wenn du mit zuwenig Drehzahl arbeitest.
 
Ok also nicht dynamisch regeln sondern feste Werte definieren. Werde ich mal ändern .
 
Zurück
Oben