Chefredakteur

Post Acer Predator 15 (2016) im Test: Mit kühler GeForce GTX 1070 auch ohne Zusatzlüfter

Acer aktualisiert zur IFA das Gaming-Notebook Predator 15 auf Nvidia Pascal. ComputerBase hat die Variante mit GeForce GTX 1070 vorab getestet. Zum Preis von 2.299 Euro erhalten Käufer im Topmodell darüber hinaus den Core i7-6700HQ, 16 GB DDR4, 256 GB SSD und eine 1 TB HDD.

Zum Test: Acer Predator 15 (2016) im Test: Mit kühler GeForce GTX 1070 auch ohne Zusatzlüfter

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Admiral

AW: Acer Predator 15 (2016) im Test: Mit kühler GeForce GTX 1070 auch ohne Zusatzlüft

Schon erstaunlich was für eine Leistung (auch im vergleich zum Desktop) mittlerweile in Laptops stecken kann!
    Es wurde der hohe preis im Fazit angemerkt. Ja das stimmt, aber ich bin mir fast schon sicher, dass die Konkurrenz in Form von Medion bei weitem nicht ein so gutes Display verbauen wird. Die Ausleuchtung ist wirklich super (laut euren Messdaten) und das Kühlungssystem scheint auch zu überzeugen. Nur der Kontrast könnte etwas höher ausfallen...

wie ist denn die Helligkeit geregelt? FlickerFree oder mittels PWM? Die hohe "minimale Helligkeit" wundert mich etwas.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

Admiral

AW: Acer Predator 15 (2016) im Test: Mit kühler GeForce GTX 1070 auch ohne Zusatzlüft

Wie warm wird denn die Tastatur beim Spielen? Ich fand das bei meinem alten Notebook immer schrecklich wenn es warm wurde und dann die Hände anfangen zu schwitzen
    Lass deinen Computer für den guten Zweck rechnen!
    Hilf mit!

Lt. Commander

"Das ComputerBase zur Verfügung gestellte Muster kommt so indes nicht auf den Markt, denn es verfügt ab Werk über 32 GB RAM – diese Option haben Endkunden nicht." Da habe ich dann schon aufgehört zu lesen. Entweder man schickt ein richtiges Testmuster, oder eben nicht. Aber das hier? Danke, nein.
    Die Würde des Menschen ist sanktionsfrei. | Mecha Blog | Irgendwann wird jeder zum Massdropper

Xeon1231v3, EVGA 1070 FTW 2, Asrock H97 Anniversary, 16GB Kingston Hyper X Sport, Macho Rev. B, 250GB Crucial BX 100, 2 TB WD Green, 2 TB Seagate, Cooler Master HAF XB EVO, EIZO FS2434, Edifier R1280T, Hyper X Cloud 1, Ozone Strike Battle MX Brown, Sharkoon Fireglider Black

Commander

Ich stehe dem auch äußerst skeptisch gegenüber, vor allem da ja Acer scheinbar eine Kooperation mit CB eingegangen ist und ein Testsample, welches es so nicht zu kaufen gibt, ist einfach schon so ein Punkt wo ich sage, da fehlt die Objektivität
    AMD Ryzen 7 1700 3700Mhz | 16GB DDR4-3333 16-16-16-32-52-1T Stilt | Asus X370-Pro
    Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming | Asus PG278Q WQHD 144Hz G-Sync
    OS SSD Samsung 850 Pro 256GB | Games SSD Samsung 840 Pro 512GB | Windows 10 Pro

IT Professional | MCSE Productivity/Messaging | MCSA Server 2012/2016 | CCA XenApp 6.5 | ITIL v3

Chefredakteur
    Ersteller dieses Themas

Das Notebook ist ein Vorserienmodell, das stimmt. Laut Acer entspricht es aber der Serie, bis auf die Abweichung beim RAM. Nachweisen kann ich das aber natürlich nicht.

Lieutenant

Schon krass, wie viel Leistung heutzutage in den Gaming-Notebooks steckt, leider ist der Preis halt immernoch im Vergleich zum Desktop jenseits von gut und böse..
    Was mich auch etwas stört, dass in Zeiten von Dell XPS 13 mit superdünnen Rändern das Display fettere Ramen hat als die Thinkpads früher (und heute noch), aber gut, ist nur ein kleiner optischer Makel und muss potenzielle Käufer ja nicht stören. Bin trotzdem der Meinung man kann gerne n größeres Display auf gleich viel Platz verbauen
    Vllt kostet auch einfach G-Sync entsprechend Platz. Wobei ich finde dass das Schenker etwas schlanker aussieht von den Abmessungen.

Lieutenant

Angeblich sind Notebook-Chips deshalb so teuer, weil mobile CPUs und GPUs besondere Ansprüche gerecht und somit speziell ausgelesen werden müssen.
    "Es ging nie um Terrorismus, weil es den Terrorismus nicht effektiv verhindern kann. Es geht keinesfalls um Sicherheit, es geht nicht um Schutz, es geht um Macht: Überwachung dient zur Kontrolle."

Edward Snowden, via netzpolitik.org

Commander

Finde ich gut, dass der bisherige Beschiss mit den Bezeichnungen von mobilen Grakas in diesen Fällen aufhört.
    Aber finde die Preise was die Verlangen einfach unglaublich, dachte dass ein Notebook mit einer gtx1060 twas mehr kosten wird als mit einer gtx960m, aber dass ist Wucher.

Für die Kohle Kauf ich mit normale Hardware und ins kleinste Gehäuse packen was geht und für die min 1000€ hol ich mit einen curved 34" 21:9 mit Wqhd Auflösung. Hat man 1000mal besseres Spielergebnis und so schwer sind die Dinger auch nicht mehr zu früher.

Lieutenant

Hatte mal eines in der Hand, ist schon ein Ungetüm. Möchte ich eigentlich nicht mit mir rumschleppen.

Lt. Junior Grade

Mit effizienten GPUs geht so etwas.
    Zum MSI gibt es auf notebookcheck (Polen) einen Test, da schneidet es nur mäßig ab, vor allem weil sowohl die CPU als auch die GPU bei hoher Last throtteln!

Nun gut, der Preis ist halt so eine Sache.
    Ist etwa 1,5 mal so teuer wie eine Desktopvariante (420€ GTX1070 + ???€ Monitor ....es gibt kein IPS Monitor mit G-Sync und FHD, 700€ kosten die 2k IPS G-Sync Monitore + 300€ für einen Intel i7-6700 CPU + Rest).
    Geändert von EAPOCS (30.08.2016 um 11:25 Uhr)

Fleet Admiral

Schöner Test - Danke.

Aber der Preis ist happig mMn.
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

Commodore

Schaut brauchbar aus. Nur schade, dass mal wieder der Boden ab muss um an den Kühler und die Lüfter zu gelangen. Denn wenn direkt Luft von außen bei geführt wird, dann sehe ich die verwendeten Lüfter schnell mal verstopfen. Auch die Konstruktion der beiden Kühler schaut nach hohem Wartungsaufwand aus.

Das nun die Leistung im mobilen Umfeld deutlich zunimmt ist kein Wunder. Da wurde zuletzt von allen Herstellern mehr Forschung & Entwicklung betrieben. Denn der Markt mit Notebooks und Tabs galt bis vor kurzem als größter Absatzgarant.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

Commodore

war da nicht mal was dass Nvidia G-Sync und Nvidia Optimus nicht gleichzeitig geht? geht das jetzt etwa doch?
    Mein kleiner Rechenknecht: Intel® Core™ i7-6700 ◆ MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX OC ◆ ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura ◆ 32GB DDR4 ◆ Corsair SF450 450W SFX12V ◆ SilverStone Fortress FTZ01 ◆ 2x480 + 2x300GB SSD ◆ Details: https://geizhals.de/?cat=WL-404249

Lt. Commander

klar ist der Preis gesalzen, aber viele vergessen die Tatsache das beim Komplettsystem nicht nur die Hardware zu bezahlen ist sondern auch ein vernünftiger Monitor und Peripherie ( auch wenn man jetzt das Touchpad von Gaming-Notebooks "eigentlich" nicht dazu zählen darf, aber man zahlt ja trotzdem dafür )
    Core i7 6700k@4,5GHz + Corsair h100i V2Asus Maximus Ranger VIII16 GB DDR4 RAM MSI GTX 1080 ti Gaming XSanDisk Ultra II 240 GB + SanDisk Ultra II 500 GB + Crucial MX300 750GBpowered by Super Flower Leadex 500 LG Electronics 34UB67-B
    ― Corsair Carbide 500r White ―

Rear Admiral

Was die Akkulaufzeit Tests angeht hätte ich gerne einen gaming Benchmark.
    Könntest ihr nicht ein Spielebenchmark oder so was im Loop laufen lassen?
    Der Workbench hat sicher GPU Unterstützung, aber der nutzt wohl die iGPU.

Zitat Zitat von Nitschi66 Beitrag anzeigen
    Schon erstaunlich was für eine Leistung (auch im vergleich zum Desktop) mittlerweile in Laptops stecken kann!
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    Toll find ich aber das eine GTX1070M nun so viel Leistung hat wie eine Desktop 1070.
    Ein paar Generationen davor hatte man ja nur 50-60℅ der Leistung bei gleichem Namen. So langsam fängt an Sinn zu machen ^^

Zitat Zitat von Trimipramin Beitrag anzeigen
    "Das ComputerBase zur Verfügung gestellte Muster kommt so indes nicht auf den Markt, denn es verfügt ab Werk über 32 GB RAM – diese Option haben Endkunden nicht." Da habe ich dann schon aufgehört zu lesen. Entweder man schickt ein richtiges Testmuster, oder eben nicht. Aber das hier? Danke, nein.
    Weil der Unterschied von 16 zu 32gb RAM natürlich den kompletten Test nutzlos macht, nicht wahr?
    Die haben sich nach dem Prototyping gegen 32gb RAM entschieden weil die Preise zu hoch waren oder weswegen auch immer. Passiert halt.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Trimipramin Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass es bei Spielen auf absehbare Zeit noch keinen Unterschied gibt, zwischen 32GB oder 16GB und in den meisten Fällen derzeit wohl nicht mal gegenüber 8GB.
    (Und das sage ich als jemand, der seit fast 5 Jahren 32GB in seinem Gaming-PC hat. War halt damals sehr billig zu haben und hätte ja sein können, dass PC-Spiele irgendwann plötzlich größeren Speicherhunger entwickeln. Bisher ist das aber nicht der Fall. Jedenfalls nicht beim RAM, sondern eher nur Massenspeicherplatz und VRAM.)

Commander

Zitat Zitat von EAPOCS Beitrag anzeigen
    ...
    Zum MSI gibt es auf notebookcheck (Polen) einen Test, da schneidet es nur mäßig ab, vor allem weil sowohl die CPU als auch die GPU bei hoher Last throtteln. ...
    MSI und gamingnotebook ist bei mir unten durch. Vor 5 Jahren einen gekauft, Gx623, Konstruktionsfehler bei Scharnieren, da schwerfällig und sie nach 1 Jahr das Gehäuse um sie herum Kaputt machen.
    Und Wegen Grakas Problem was zu Ausgehen von Bildschirm führt
    UND
    Auf der ganzen rechten Hälfte wo der Lüfter rausführt kann man locker Spiegeleier braten.

MSI schafft es wohl immer noch nicht vernünftige Kühlung zu bauen, es müssen wohl paar Euros für die Rendite gespart werden.

Cadet 3rd Year

Finde ich auch, in so einem Notebook von HP könnte nen größeres Display als die 15,6 Zoll. Technisch gibt es ja Lösungen für die dort untergebrachten Antennen.

danke CB für den Test

Zitat Zitat von pcBauer Beitrag anzeigen
    Was mich auch etwas stört, dass in Zeiten von Dell XPS 13 mit superdünnen Rändern das Display fettere Ramen hat als die Thinkpads früher (und heute noch), aber gut, ist nur ein kleiner optischer Makel und muss potenzielle Käufer ja nicht stören. Bin trotzdem der Meinung man kann gerne n größeres Display auf gleich viel Platz verbauen

Lt. Commander

Zitat Zitat von lubi7 Beitrag anzeigen
    Aber finde die Preise was die Verlangen einfach unglaublich, dachte dass ein Notebook mit einer gtx1060 twas mehr kosten wird als mit einer gtx960m, aber dass ist Wucher.
    Die 1060 ist die neue 970M - von daher ist der Preis schon "gerechtfertigt". Die 970M gabs ohne "Peripherie" (Ram, HDD, SSD, etc.) zur Markteinführung auch nicht groß unter 1600€ (grobe Geizhals Stichprobe [vor allem mit Haswell CPU] gibt mir da Recht). Also ja, das Ding ist teuer - aber so viel teurer als bei der vorherigen Generation nicht.
    Ryzen 5 1600, GTX 1070, IPad Pro 10,5