Alphacool Eisbaer Solo Kühlleistung

Milchwagen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.019
Einfache Frage: Ist die Kühlleistung, bei Einsatz mit gleichem Radiator, vergleichbar mit der Kühlleistung eines Heatkiller4?
 
Ganz auf das Niveau eines High-End Kühlers kommst du wohl nicht, aber meisten limitieren da eh die CPUs, wenn man nicht gerade einen verlöteten/geköpften HS hat. Ich hatte die beiden im selben System und es waren 2-3 Grad unterschied bei 240er Radi, wobei das Messtolleranzen etc dazu kommen.
Die Grundplatte der Eisbaer basiert afaik ja auf dem XP3
 
Was hat denn jetzt ne Pumpe mit AGB mit einem Kühler zu tun?!
 
founti schrieb:
Was hat denn jetzt ne Pumpe mit AGB mit einem Kühler zu tun?!

Weil da auch der Kühler integriert ist
 
@founti

Relativ einfach. Kleinst mögliches Gehäuse mit getrennten Kreisläufen. Darum hat es mich interessiert ob die Kühlleistung mit einem normalen Kühler vergleichbar ist.

@Narbennarr

Danke schonmal
 
Getrennte Kreisläufe ist nur was für 3fach SLI mit Titan, oder für Enthusiasten-Showcases.

Ausserdem wird die Kühlleistung der AIO-Kühler nicht das Problem sein, sondern die Pumpe.
Die Pumpen in AIO Kühlern sind meist lauter und vibrieren stärker als separate Pumpen. Und man kann sie nicht, resp. schlecht entkoppeln.

Ansonsten ist es egal ob der eine Kühler die CPU auf 40 Grad runterkühlt, während der andere nur 50 Grad erreicht. Beides sind für die CPU Traumtemperaturen.
 
Richtig. Das System geht in diese Richtung, aber in einem kleinstmöglichen Gehäuse.
Die Pumpen sind alle unhörbar und haben die selbe Qualität wie "normale" Pumpen solange sie nicht auf dem Board verschraubt sind. Sobald sie verbaut werden entstehen Resonanzen. Hierfür werde ich das Board vom Gehäuse entkoppeln.
Die Eisbär erreicht auf einem normalen Board unhörbare 0,1 Sone bei 7V. Bei 12V sind es gerade noch Gamingtaugliche 0,4 Sone. 7V reichen aber vollkommen aus.
 
Zurück
Oben