News Sapphire RX 470 Nitro+: Silent-BIOS senkt Lautstärke und Leistungsaufnahme

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Eine schöne Ergänzung zum ursprünglichen Test.

Allerdings hätte ich mir noch einen weiteren Test bezüglich des Undervolting und der damit verbundenen Leistungsaufnahme gewünscht. Da scheint noch einiges zu gehen. Ich habe die besagte Karte und zumindest mein Exemplar läuft zur Zeit stabil bei einem Boosttakt von 1260MHz bei 1020mV, der VRAM taktet weiter mit 4000MHz bei 930mV. Die Taktraten werden in Spielen auch durchgehend gehalten.
 
Finde ich gut hier hat man was geändert ohne viel verlust zu haben und was nicht wirklich zu bemerken wäre, aber ich frage mich was ist dieser kleine taster an der Graka? Soll das LED Mode Switch heißen und wenn ja braucht die Karte sowas überhaupt?
 
Ob man es braucht, keine Ahnung, ich nicht, mein Gehäuse ist geschlossen...aber du kannst damit den beleuchtetet Schriftzug auf der Seite der Karte verändern.
 
Konkurrenzlos in der 250€ - Klasse :) So schlecht die Rx 480 nitro auch gelungen ist, die 470er Version macht alles richtig. Vor allem der 2000er VRAM war eine gute Entscheidung, um sich deutlich von den anderen Modellen abzusetzen!

@CB Einen Undervolting-Test der Polaris-Architektur fände ich sehr interessant, genauso wie einen Test der RX 470/480 MSI Gaming, falls ihr ein Testexemplar ergattern könnt :)


Viele Grüße
Heiko
 
Hat das die 4GB Version auch? Wäre eine alternative nachdem die Devil nicht leiferbar ist und die HIS für 199€ wohl keine gute Kühlung hat.
 
Endlich.. und mit nochmal bissl selber Handanlegen an die Spannung und Lüftertarget sollte man sie nochmal gut leiser bekommen..

Muss nur noch der Preis deutlich fallen.
257€ ist in anbetracht der deutlich sparsameren GTX 1060 die teils auch schon ab 270€ zu finden sind, viel zu viel..
 
Welche 1060 GTX wäre denn das, die Qualitativ ähnlichen Kühler hat ?
 
Letzten Endes aber nur für die Testbenchmarkbalken relevant. Grade bei der 470/480 sollte man immer Hand anlegen und die Spannung (deutlich) absenken.
Aber vielen Dank für den Nachtrag :-)
 
Ich habe bei meiner RX 470 Nitro+ folgende Einstellungen:
-5% Leistung (nicht sicher)
max 1300 U/Min
Spannungen aller Power-States gesenkt, höchstes auf 1,000V

Bin nicht zuhause, daher weiß ich nicht mehr alles. Ich glaube, dass ich die VRAM-Spannung etwas gesenkt und den VRAM auf 2,1GHz übertaktet habe.

Verbrauch liegt bei ca. 210 Watt.
Die Karte läuft so extrem leise.
Meine Einstellungen sind besser als das Silent-Bios.
 
@ Mr.Smith:

Ob die günstigen 1060 pauschal viel besser sind, würde ich so nicht sagen.

Die günstigen 1060 sind laut CB-Test genauso schnell wie die 1060 FE, also etwa 11% schneller als die 470 Nitro im Silent Modus. Mit einem leichten Preisaufschlag von ca 20€ sind diese dann etwa 9% teurer, wodurch die günstigen 1060 dann ein minimal bessere P/L bieten.

Das Gesamtsystem beim CB Test benötigt beim Gaming mit den günstigen 1060 etwa 200W, mit der RX-470 Nitro im Silent Modus etwa 230W. Der Unterschied liegt also bei rund 30-35W. Ob das jetzt ins Gewicht fällt, muss jeder anhand seines persönlichen Nutzungsverhalten bestimmen. Aber wirklich groß ist der Unterschied nicht.

Dafür sind bei CB getesteten günstigen 1060 lauter (40dB) als die 470 Nitro im Silent Modus (35.5dB).

Die 8GB Vram und DX12 spreche ich bewusst jetzt nicht an, da dies eher Faktoren sind, die zukünftig eine Rolle spielen können.

Kurz gesagt, aktuell bekommt man mit der RX-470 Nitro eine etwas schwächere GPU als die GTX 1060, die dafür ein ähnliches P/L hat wie die günstigen 1060, dabei etwas mehr Strom (30W) beim Gaming benötigt, dafür aber leiser als die günstigen GTX 1060 arbeitet.

Welche Faktoren dann für einen wichtiger sind, muss jeder selbst entscheiden. Daher finde ich es auch voreilig zu sagen, dass die RX-470 günstiger werden muss.
 
danke für die ergänzung zum ursprünglichen test. lässt die karte schon besser aussehen. kommt noch ein test zur RX 470 und/oder 480 von MSI?

matraj63 schrieb:
Ähh, ja? Was will der Autor uns damit sagen?:confused_alt:
"schaut mich an, ich kann mir eine 1070 leisten, man bin ich toll" wahrscheinlich:evillol:
 
War die letzten Tage schon am Überlgen, ob MSI oder Sapphire. Da die MSI keine Backplate hat tendierte ich eher zur Sapphire. Die Lautstärke war das einzige Problem, das scheint ja jetzt gelöst zu sein.

Hätte die MSI noch 4000er RAM gehabt statt 3500er, dann wäre es wieder schwieriger geworden.

Den Aufpreis zur 480 ist mir die Mehrleistung nicht wert, auch wenn ich diese zuerst kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice ! nur 2% langsamer als die Boost dabei mit 35.5 db sehr leise...und performance technisch gut unterwegs (gerade mal 16% langsamer als MSI GTX 1060 Gaming).

8GB für 257€, 4GB für 221€
https://www.computerbase.de/preisve...0&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Langsam kommt Polaris in die wirklich interessanten Preisregionen :-). Wenn ich nicht erst im Frühjahr meine defekte alte GPU gegen eine 380 Nitro getauscht hätte, wäre ich jetzt echt am überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist relativ. Eine RX 470 8GB 257 € ...
199€ wäre interessant. Wie sichs gehören würde für den Marktteilnehmer der Anteile braucht...
AMD kann kaum dasselbe P/L anbieten wie eine GTX 1070.

Es ist eher irrational dass die deutlich schnellere Karte hier ein identisches P/L bietet (bezogen auf die 8GB Versionen). Die GTX 1070 lag schon bei 399€, aktuell wieder 418€. OC nicht mit miteinbezogen. Meist lässt das P/L nach oben raus deutlich nach.

257 + 60% sind ~410€. Gibt sich also wenig.
 
Ich meine, mit diesen Silent-BIOS Geschichten tu'n sich die Boardpartener keinen großen Gefallen. Das hätten sie anders angehen müssen.
Die Silent Variante sollte der Standard ab Werk sein, und mit dem OC-BIOS ein paar Prozent Leistung dazu gewinnen.
Ein nicht unerheblicher Teil der Käufer gucken einerseits flüchtig auf die Balken und möchten andererseits nicht 'rumfummeln'
So ensteht der erste Eindruck, die Karte(n) bräuchte(n) eine 'Spezialbehandlung' um leise zu sein...

Wie eingangs im Artikel erwähnt hat sogar der Tester diese Möglichkeit 'übersehen'....
 
Krautmasters selektive Wahrnehmung mal wieder :-)

1.) https://www.computerbase.de/preisve...0&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Keine 1070 gibts für 399€...die interessanten leisen custom Modelle fangen bei fast 450€ an.

2.)
Krautmaster schrieb:
AMD kann kaum dasselbe P/L anbieten wie eine GTX 1070.
Warum nicht ? Wenn die Karten "absolut" das gleiche Kosten würden in einem "idealen" Markt dann würden die Verkaufsanteile auf 50/50 ausfallen...=> Das wäre für AMD ein "Gewinn" wenn wir jetzt mal die aktuellen Anteil von Jon Peddie / Mercury mit ca 30% dagegen halten ?

3.) P/L kann gern linear gehen für mich...nur das absolute Niveau des Preises interessiert mich und viele andere eben auch und 450€ sind für mich "no way". 250€ dagegen fängt an interessant zu werden.
Stimme zu 199€ sind besser - aber mal ehrlich ein bisschen "wunschdenken" ist diese Preisäußerung schon von dir oder ?
Zurück zu AMDs Situation - wieviel % der GPU Käufe finden bei 450€ statt und wieviele bei bis zu 250€ ?
 
Krautmaster schrieb:
Interessant ist relativ. Eine RX 470 8GB 257 € ...
199€ wäre interessant. Wie sichs gehören würde für den Marktteilnehmer der Anteile braucht...

So lange die sich ausreichend verkaufen und so lange es nur wenige Dutzend aber keine einige Hunderte von den Karten zu kaufen gibt, dann ist das relativ egal obs nun etwas zu viel kostet oder nicht... Es gibt nur 2 8GB Versionen lagernd... Und bei eine davon nicht mal in Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch warum man da 2 BIOS-Versionen braucht und das nicht einfach per Software umschalten kann (würde doch sicher ein paar Euro einsparen).
Interessant wäre meines Erachtens auch ein "halbe Leistung bei 30% des Energiebrauchs und Lüfter dafür aus"-Modus für die Zeit wenn man nicht gerade ein brandaktuelles Game spielt.
 
Zurück
Oben