News Sapphire RX 470 Nitro+: Silent-BIOS senkt Lautstärke und Leistungsaufnahme

Iscaran schrieb:
...Es ist eigentlich eher verwunderlich warum die 1070 "so günstig" sind...muss nVidia die P/L technisch so billig machen um wenigstens ein paar Kunden von den Performance produkten (470/480) zu ihrem favorisierten high-end Segment zu locken ?

Ganz einfach -> 980Ti teils deutlich schneller sogar als 1070 Gaming Varianten für zum Teil weniger Teuronen...
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ich meine, mit diesen Silent-BIOS Geschichten tu'n sich die Boardpartener keinen großen Gefallen. Das hätten sie anders angehen müssen.
[...]
Wie eingangs im Artikel erwähnt hat sogar der Tester diese Möglichkeit 'übersehen'....

Kann man andersherum genauso argumentieren :) Lieferst du die Karte @Stock silent aus, verrafft vllt jemand den OC Modus.

Ich finds auf jeden Fall gut dass es die zwei Modi überhaupt gibt, so können auch die Linuxer silent fahren (glaub im Linuxtreiber gibts noch keine OC und Lüfterkurven).
 
ro///M3o schrieb:
Ganz einfach -> 980Ti teils deutlich schneller sogar als 1070 Gaming Varianten für zum Teil weniger Teuronen...

Ja schon klar dass die 980Ti schneller als 1070 sind.

Das dürfte nVidia aber egal sein - die könnten ja auch erstmal die 980 Ti abverkaufen und dann die 1070. Ergo kann eine 980 Ti quasi keinen Preisdruck auf die 1070 ausüben. Das einzige das Preisdruck auf die 1070 ausüben kann sind Produkte von AMD...

Womit sich die Frage stellt...warum sind die 1070er so "billig" ?
Man hofft halt das man genug Jünger bekehren kann doch noch 100€ mehr auszugeben...und "drückt" halt den Preis künstlich leicht runter ?

Oder es sind relativ gesehen "Ladenhüter" und die Händler gehen freiwillig mit dem Preis runter um die Ware auch zeitnah wieder loszuwerden ?

Da ich kein Händler bin und nicht direkt Einsicht in die Liefer- und Absatzmenge sowie Zeiträume habe kann ich diese Frage nicht ausreichend verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Tippfehler im Artikel?
"Die größten Pluspunkte der Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ waren der mit acht Gigabyte doppelt so große Speicher,"
Sollte 470 heißen, oder?
 
Sehr schöne Karte :)

Wäre schön wenn Asus, noch ein seperates (Silent)-BIOS, von offizieller Seite für deren RX470 zur Verfügung stellen würde.
Die Temperatur-Target lässt sich ja relativ simple im Wattman von 60 auf 70-75 erhöhen. Wenn dies noch im Bios gehen würde (von offizieller Seite) - wäre dies ja lobenswert (denke aber nicht, das da je was kommen wird, und so nur der eigene Garantie-Verlust dies ermöglicht mit einem Fremd-Bios) :)
 
Guten Abend, kann es sein, dass bei dem Bericht Informationen von RX 480 und RX470 durcheinander geworfen sind?

Ich besitze eine RX 470 Nitro+ 8 GB - diese läuft aktuell mit den Standard-Einstellungen, das Silent-Bios ist ausgewählt.

Bei meiner Karte läuft der Memory "nur" auf 2000MHz und nicht 4000 wie im Bericht erwähnt. Dies ist auch in den Spezifikationen auf der Herstellerseite so angegeben. :O

Ich habe bei den ersten Spieletests folgendes Verhalten festgestellt, welches mich hier nachfragen lässt:

1. GPU Core Clock taktet mehr oder weniger nur zwischen zwei Status hin und her (300MHz im idle, 1205MHz ingame).
2. Beim Memory ist das wohl so gewollt, da gibt es nur zwei Status: 300Mhz oder 2000Mhz
3. Die GPU-Auslastung springt mehr oder weniger zwischen 0% und 100% hin und her.
Temperatur liegt zwischen ~50°C im idle bis ~73°C ingame - sollte passen, ist heute nochmal verdammt warm.

An Spielen habe ich bisher LOL und Albion Online getestet - Screenshots lade ich anbei hoch (GPU + CPU-Z, MSI Afterburner, HWMonitor).

Restliches System:

I7 6700k @stock
Gigabyte GA-Z170-HD3P
32GB Corsair Vengance LPX 3200Mhz @ 2133Mhz
Noctua NH-D15
250 GB Samsung 840 EVO (Systemplatte)
500 GB Samsung 850 EVO (Spieleplatte)
Fractal Define R5
2x EIZO Foris FX2431 (1x DVI, 1x HDMI)

performance neue Grafikkarte LOL.PNGperformance neue Grafikkarte AO.PNG

Alles normal und so in Ordnung oder sollte ich meine Grafikkarte wieder zurück schicken?
 
Sp3cial Us3r schrieb:
2000 sind der "echte" Takt und 4000 MHz der effektive...:rolleyes:

Und hätte die Karte GDDR5X könnte man legitim auch 8000MHz Speichertakt sagen.
Hat sie nicht, trotzdem liest man die Angaben 7,5GHz oder 8GHz auch bei der R-400 Serie auf diversen Webseiten.
GDDR5X müsste eigentlich auch GQDR5 heißen aber das sieht zugegebenermaßen als Abkürzung nicht hübsch aus.
 
Vielen Dank für die Erläuterung des Memory Takts.

Wie ist denn das hoch-und runter-takten mit der GPU-Auslastung? Normal?
 
Ja, ist normal.
 
Hallo! Ich habe die Karte seit heute im Rechner und wollte mal kurz fragen, ob der Schatler von dem hier gesprochen wird derjenige ist, der auf dem Bild zu sehen ist. Da steht was von LED drauf, weshalb ich dachte, dass er nur die Farbe des Schriftzugs ändert. Einen anderen habe ich nicht gesehen. Ich würde gerne das Silent-BIOS nutzen.
 
Direkt vor dem Taster für die LED Steuerung ist noch ein schwarzer Dipschalter für das BIOS...etwas unscheinbar. Bild 5, BIOS Switch steht auf der Kartenseite oberhalb des LED Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nochmal dumm gefragt. Silent heißt Schalter nach links (Richtung Gehäuserückseite)?
 
Voreingestellt ist das normale BIOS, also Schalter einfach in die andere Position. Rechts oder links weiß ich gerade nicht. Einfach nach dem Umstellen im WattMan prüfen.
 
Zurück
Oben