Ist es möglich, ein Smartphone über GPS ohne Internet zu orten?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

kann mir jemand sagen, ob es ohne Probleme möglich ist, ein Smartphone (Android oder IOS) über GPS zu orten? Die meisten Apps benötigen dafür eine Internetverbindung. Wir hatten das Thema gestern bei einer Schulveranstalltung.
 
Die Geräte empfangen GPS-Daten lediglich und senden ohne Internetverbindung keine Standortinformationen.
 
ja kann man, aber das ist sicher aufwendiger als eine gps ortung. in zeitalter von diversen nokias konnte man von behöreden durchaus geortet werden
 
Natürlich, und zwar über die Mobilfunkmasten, zwar mit eingeschränkter Genauigkeit, aber dazu muss sich natürlich eine SIM-Karte im Handy befinden.
 
GPS empfängt doch nur das Satellitensignal.
Zum Orten muss das Telefon sich doch im Internet bzw. Telefonempfang haben um über die Sendeantennen der Anbieter erfasst werden zu können oder nicht?
 
Hängt davon ab, wer es orten können soll. Direkt über GPS ist keine Ortung möglich. Die GPS-Daten können aber geloggt und anschließend ausgewertet werden. Außerdem ist eine Ortung unabhängig vom Internet über das Mobilfunknetz möglich.
 
Diese Varianten gehen aber nicht darauf ein, dass die Ortung (gemäß der Fragestellung) ausschließlich über GPS durchzuführen sei.
 
ohne internet mit aktiver sim-karte: ja... du aber nicht, aber behörden und fachkräfte mit speziellem gerätschaften und der händy-provider..

ohne internet, ohne sim-karte.. nein.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Handy zu orten.
1 = GPS
2 = Triangulation per Mobilfunk / mobiles Internet
3 = Über den User selbst
4 = über sonstige Funksystem im Handy NFC, Bletooth

Die letztgenannte sind ehr theoretischer Natur, aber technish möglich.
 
Weckmann schrieb:
Hey,

kann mir jemand sagen, ob es ohne Probleme möglich ist, ein Smartphone (Android oder IOS) über GPS zu orten? Die meisten Apps benötigen dafür eine Internetverbindung. Wir hatten das Thema gestern bei einer Schulveranstalltung.

Hi Weckmann,

Generell sind Internet und GPS zwei völlig getrennte Systeme.
Eine App kann GPS ansprechen, auch wenn keine Internetverbindung besteht.

Allerdings möchten viele Apps dann Daten die zu Deinem Standort passen, zur Laufzeit vom Server nachladen - Werbung, Kartenmaterial, Restaurants, oder auch Pokemons.

Ich selber habe auf meinem Smartphone "komoot" drauf, eine App um seine Fahrradkilometer zu tracken.
Die cached einmalig die Kartendaten, und dann kann ich meine Kilometer fahren, und später im WLAN hochladen.
 
yxcvb schrieb:
Natürlich, und zwar über die Mobilfunkmasten, zwar mit eingeschränkter Genauigkeit, aber dazu muss sich natürlich eine SIM-Karte im Handy befinden.
Eine SIM ist nicht notwendig: ein Mobiltelefon kann ja auch ohne SIM einen Notruf absetzen, muss also eine Verbindung zum Mobilfunkmast haben. Sobald eine Verbindung besteht,kann man auch orten. Ungenau weil nur via Mobilfunkmast, aber möglich.
 
wenn du zb die App Cerberus installierst kannst du sie so einstellen dass sie auf SMS reagiert, und mit den SMS kannst du dein Handy dann steuern und auch orten :)

Behörden haben da natürlich ganz andere Mittel.
 
Eine aktive simkarte benötigst du immer, jedoch nicht unbedingt eine internetverbindung.

Manche apps lassen sich per sms steuern und antworten auch per sms (ist auch bei vielen haustiertrackern so).

Nachteil ist, dass du stets eine einmalige positions angabe bekommst und keine dauerhafte Ortung.
 
Ein GPS-Gerät (hier Smartphone) empfängt nur GPS Signale, sendet aber keine an die Satelliten (wäre ja furchtbar, wenn jeder Malware senden könnte).
Also braucht es eine Verbindung zu einem Mobilfunkmast, auch ohne SIM.
Also hilft nur Akku raus.

Nachtrag:
oder der Schüler wickelt sein Smartphone gut in Alufolie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mobilfunknetz und ohne Internetverbindung nicht möglich. GPS ist eine Einbahnstraße: von den Satelliten zur Erde, das war’s. Kein Rückkanal.
 
Vielleicht um das noch mal deutlich zu sagen, die Antwort auf seine Frage ist nein. Das wurde zwar gesagt, ich hab aber das Gefühl, dass das in den übrigen Kommentaren unterging, die zwar auch richtig sind, aber nicht direkt seine Frage beantworten.

Ortung per GPS: Nein
Ortung per GPS und Internet: Ja, wenn die GPS Koordinaten per Internet weitergegeben werden. Das würde dann gemäß der Genauigkeit von GPS auch relativ genau gehen.

Und dann die übrigen Methoden per Mobilfunknetz, d.h. meistens Triangulation zwischen Mobilfunkmasten: Ja, mit teils erheblicher Ungenauigkeit.

Die Frage ist in der Tat WER die Positionsbestimmung durchführen können soll.

Lass mich mal raten:
Ihr habt entweder darüber gesprochen wie ihr eure Kinder/Schüler (je nach dem ob du Elternteil oder Lehrkraft bist) orten könnt und/oder ob andere das dann auch können, wenn eure Kinder/Schüler mit Smartphones unterwegs sind?
 
Deine Frage kann unterschiedlich verstanden werden. Willst du das Gerät aus der Ferne orten oder mit dem Gerät in der Hand deine Position bestimmen?

Ein Smartphone kann selbstverständlich rein durch GPS seine Position bestimmen (Positionsbestimmung ist ja der Zweck von GPS).
Eingeschränkt wird das im Smartphone eventuell durch die verbauten/genutzten GPS-Empfänger oder Einstellungen, prinzipiell funktioniert GPS aber eigenständig.


Die vom Smartphone ermittelte GPS Position kann aber nur über zusätzliche Kommunikationswege weitergegeben werden. Ohne Internet, Mobilfunk Bluetooth oder sonst was bleibt die Position "im" Smartphone. Eine Fremdortung funktioniert dann nicht.
 
Zurück
Oben