2 HDD's in mein Notebook einbauen, der Platz ist da aber kein Anschluss! wie?

binkrank

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
259
Hallo, ich besitzte folgendes Notebook: MSI GT72-6QD81FD http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/c48acae3-4303-4bd2-b894-8b8c5850c8d1

Es gibt 2 Plätze für 2 HDD's aber nur ein Anschluss, (Siehe Bild), Frage ist nun wie kriege ich 2 zum laufen? gibt es dafür ein Adapter?

gt72-m2-hdd-jpg.117140
 
Moin,

also erstmal muss ich dazu sagen, dass ich das ganze für relativ kompliziert halte :/
musst mal schauen, ob du irgendwie die Möglichkeit hast nen USB-Port ins innere vom Gehäuse zu legen, statt nach außen. Dann kannst da die Platte anschließen :)
Wesentlich einfacher wäre es wenn du nen freien SATA Anschluss hast, sieht aber nicht wirklich danach aus...
Evtl. gibt's auch SATA anschluss verdoppel Adapter (also zwei Platten an einem Anschluss), kannst ja mal Googeln :)
Wobei du am meisten Probleme mit dem Platz bekommen dürftest, weil du eben die Kabel auch irgendwo unterbringen musst, also könnte en ziemliches gebastel werden :D
Und die Platte muss auch fest sitzen, also dass die dir nicht im Gehäuse rumfliegt ;)
 
da das teil sichtlich für 2 HDD's konzipiert ist, zumindest von Gehäuse her, würde ich schlicht mal beim Hersteller nachfragen, ob es entsprechende Kabeladapter gibt, um das vorhaben umzusetzen.
 
Ich denke mit den Adaptern und dem Aufwand kannst du auch locker einfach ne größere Platte kaufen oder gleich ne größere M2 SSD.
Sofern du nicht ne 2,5" Platte mit 2 TB+ eh rumfliegen hast lohnt es sich wohl nicht.
 
Wenn es einen Adapter nicht gibt, dann baut man sich einen.

Der Adapter macht nichts anderes als die mSATA Schnittelle die wohl vorhanden ist, aus dem M.2 zu führen.
Alles was du brauchst ist die Pin Belegung der Schnittstelle. Dann greifst du die S-ATA Daten ab in dem du (und anders geht es denn nicht mehr) ein SATA Kabel auf die benötigte Länge zuschneidest und die offene Seite dann die Adern abisolierst und an die entsprechenden Lötstellen am Board auflötest. Dazu noch 1x 5V und 1xGND für die Stromversorgung.

Das ist ein Mod, ja aber scheinbar suchst du ja genau dies.
 
Das DVD Laufwerk in ein externes Gehäuse verlegen und schwupps ist Platz und der Anschluss für die weitere Festplatte vorhanden.
 
Also ich mach mir wirklich Gedanken, ob das dünne Flachbandkabel mal eben mehr als 1 Ampere an Strom verträgt...
Sollte man vielleicht drauf achten, möglichst sparsame HDDs zu nehmen.
 
Und hier sogar das originale Upgradekit. Keine Ahnung warum ich dir überhaupt noch helfe...

http://www.microsatacables.com/msi-gt72-ssd-second-25in-drive-upgrade-kit-msi-gt72-kit

https://www.amazon.com/MSI-GT72-Second-Drive-Upgrade/dp/B015G463CS


@Shaka: Wenn das MSI so anbietet, werden die das wohl geprüft haben.


Ok, kommt wohl nicht von MSI. Sondern tatsächlich von Micro SATA Cables. Ist ja jeder alt genug, um zu entscheiden was er macht...

Im Übrigen sind jetzt 2,5" HDDs jetzt nicht unbedingt als "die" Stromfresser bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik: Ich finde auf der MSI-Site nirgendwo diesen Adapter. Wer sagt, dass das MSI anbietet?

Edit: Also ich hab mal schnell bei mir auf 2 älteren HDDs nachgeschaut:
1x Toshiba 320GB: 700mA
1x WD 250GB: 550mA
1,25A über diese kleinen Kontakte das Kabels... Also ich würde es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich alles sehr kompliziert an, dann ist es wohl einfacher eine größere Platte zu kaufen statt 2. Echt schlau von MSI den Platz ohne Anschluss zur Verfügung zu stellen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. mal bei iTzZent per PN nachfragen, soviel ich weiß arbeitet er für MSI und hat eigentlich immer den perfekten Durchblick, wenn es um deren Produkte geht.
 
Zurück
Oben