Backup-BIOS defekt

exxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
49
Ich habe auf das Backup-BIOS meines GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI umgeschaltet. Daraufhin wurde zwar der Bootscreen des BIOS angezeigt, aber ich konnte keine Eingaben machen. Ich habe alle Tasten auf der Tastatur gedrückt. Ohne Erfolg ! Die Tastatur habe ich überprüft und sie funktioniert. Was kann ich tun ?
 
Darf man fragen wieso du auf dass zweite Bios umstellst? Das ist ja normal nur für den Notfall gedacht falls ein Update der Bios Version schief läuft.
 
Wieso wurde überhaupt auf das Backup-Bios umgeschalten?
CMOS-Clear versucht?
 
An welchen USB_ports ist die Tastatur angeschloßen? rot oder blau?
 
Das normale BIOS funktioniert nicht mehr richtig. Ich kann keine Einstellungen mehr unter CPU Core Voltage Control, DRAM Spannungskontrolle, 3 D Power Steuerung und leider auch nicht mehr unter CPU Takt Ratio vornehmen. Da ist wohl das BIOS-Update gescheitert. Ich habe einen CMOS reset gemacht. Tastatur ist an den roten USB 2.0 Anschlüssen angeschlossen
 
Mach den Rechner aus.
Drücke und halte den Powerbutton bis der Rechner an- und wieder ausgeht. Loslassen, 3Sekunden warten, Rechner starten.
Dann sollte er das BackupBIOS aufs MainBIOS schreiben und davon starten. 2Minuten warten. Startet ggfs mehrmals neu!
Ggf mehrmals testen.
Ansonsten gibt es noch nen Trick, wenn du 2 bestimmte BIOS-Baustein-Pins brückst und dann startest. Das will ich dir aber nicht näher erklären ;)
 
@Cardhu
Ich bin deiner Anleitung gefolgt. Leider ohne Erfolg ! Das Mainboard schreibt bei mir nicht das BackupBIOS aufs MainBIOS, da ich einen Schalter habe, mit dem aufs BackupBIOS umschalten kann.
Wie kann ich das BackupBIOS flashen ohne dass ich ins BIOS komme ? Q-Flash funktioniert nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn nicht einfach in Windows booten?
Dann kannst den switch umlegen und das BIOS draufbügeln. So funktionierts zumindest bei Grafikkarten mit DUAL-BIOS.
(Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung ;) )
 
Das Flashen auf F14 war erfolgreich, nur das Problem besteht weiterhin. Ich kann bei folgenden Einstellungen nichts mehr verstellen: CPU Core Voltage Control, DRAM Spannungskontrolle, 3 D Power Steuerung und leider auch unter CPU Takt Ratio.
 
Ich kann im Mainboard-Handbuch keine Option im Bios finden, die diese Einstellungen sperrt.
 
Zurück
Oben