Ersatz für 15" Notebook

Rumpelwicht

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
89
Hallo,
ich brauche einen Ersatz für mein Notebook. Aktuell nutze ich ein Acer V5-573 G mit mattem Display, i54200, 8GB ram und FHD ips Display. Zweineinhalb Jahre alt und kann eigentlich alles was ich brauche. Nur leider ist es nicht dafür gemacht, so viel mitgeschleppt zu werden, das Display ist defekt, ich nutze seit einem halben Jahr nur noch 2/3 des Bildschirms und der Rest verabschiedet sich auch. W-Lan mag nicht mehr, was auch sehr nervt. Und die Tastatur ist ziemlich schlecht.
Reparatur werde ich testen, nachdem ich Ersatz habe.

Ich nutze ausschließlich das Notebook, nehme es mit in die Arbeit (Schule) und arbeite zu Hause darauf. Am Schreibtisch, am Esstisch, am Sofa, am Wohnzimmertisch.... Dateien hin- und herschieben, Clouds, externe Festplatten... das nervt mich nur im Alltag.

Ich habe mich ja ein bisschen in das Surface 4 verschossen, denn mit dem Stift schnell ein Arbeitsplatt verschönern, kurz eine Skizze direkt in den Rechner, das wäre schon was für mich. Kommt aber aufgrund des Preises + der geringen Größe eher nicht in Frage. In 5 Jahren, der nächste Rechner kann das. ;)


Budget: Hm, 600 wären super, 800 auch ok, an die 1000 wäre mir eigentlich zu teuer. Ich hab meins letztes Jahr auch mal zwei Stunden VOR dem Klassenzimmer stehen lassen, wo es dann zum Glück auch noch stand, ich Schussel. :D

Anwendung: mobil - ich nehme es ungefähr zwei- dreimal pro Woche mit in die Arbeit. Autofahrt, manchmal im Laptopfach meiner Tasche, meist in einer Extratasche.

Anwendungen:Wenn ich arbeite, sind oft viele Browsertabs offen, auch mal 20 Officefenster, ich lade 5 Filme runter und schaue, ob die taugen für den Unterricht, scanne und drucke gleichzeitig usw. Filme schauen ab und zu, zeigen per Beamer häufiger. Spiele: kaum mehr Zeit dafür. Installiert ist zwar Life is strange, Cities Skylines, und irgendein Anno...gespielt wirds eigentlich nicht. Würde gerne, aber ist jetzt hier nicht Kriterium. Vielleicht gibts ja in 10 Jahren wieder einen Spielerechner für mich und die Kinder.

SSD: ja bitte, denke ist sinnvoll, oder?
Festplattengröße: 250GB mindestens 500GB ist bei SD ja wohl noch zu teuer und kaum bei den Angeboten dabei. Sollte schon eingebaut sein, keine Zeit/Nerv das selbst zu machen.
Laufwerk: keins, hab ein externes für die zweimal pro Jahr, die ich es brauche.

Displaygröße: 15“ was anderes geht wohl mit Nummernblock nicht und ist evt. zu klein für den Alltag?
Auflösung: FullHD? Also 1920 mal irgendwas? Habe ich grade, passt.
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Mein Acer ist ok, ich kann ihn ein paar Stunden mit Office ohne Strom nutzen, auch mal einen Film zeigen... also ein paar Stunden. Habe aber meistens Stromquellen in der Nähe, zu Hause hängt er meistens am Strom. Am liebsten wäre mir, wenn man den Akku auch tauschen kann, falls er irgendwann schwächelt.
Betriebssystem: mit Windows, gerne auch 10.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Hauptsache stabil, denke das defekte Display ist selbst verschuldet. Aber ein Mädchen bin ich trotzdem, wenn auch ein großes. Schämen will ich mich nicht damit. :D

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Ich weiß nicht, ob es einen Lehrerrabatt gibt, oder wie ich das bescheinigen kann?
Nummernblock: Ja bitte, gebe da immer blind die Punkte in den Proben und Noten usw. ein, das geht ohne Nummernblock nicht. Falls doch, muss ein externer her.
Bitte genügend USB Anschlüsse, einer ist immer mit der Maus belegt, ich nutze kein Touchpad oder so.
HDMI-Anschluss - Meine Schule hat eine mittelalterliche Ausstattung, ich zeige häufiger Filme mit Privatnotebook über Beamer dort.
Leise sollte es sein. Ich träume von lüfterlos, aber die Lautstärke des Lüfters meines Notebooks im Officebetrieb ist soweit auch ok, nur das Aufdrehen bei Filmen/Spielen nervt.
Alternativ denke ich auch darüber nach, ein richtig flaches, praktisches Teil zu nehmen und im Arbeitszimmer dann evtl. an ein Display und Tatstatur anzuschließen... das machts aber ja gleich wesentlich teurer, und weiß nicht, ob die dann meinen Wünschen entsprechen?

Ich lese hier regelmäßg mit, sehe, dass manche immer Lenovos, andere Dell, andere HP empfehlen, blicke aber bei den vielen verschiedenen Linien überhaupt nicht durch. Auch bei geizhals Kriterien eingeben kann ich durchaus, bin aber trotzdem recht ratlos. Habe mal auf Empfehlung hier ein HP Probook für meine Schwester gekauft, die damit sehr zufrieden ist - leicht und handlich ist es aber auch nicht gerade. ;-)
Gebraucht soll es nicht sein, und da ich täglich mit dem Komplettausfall meines Flackerdisplays rechne auch schnell lieferbar.
 
Momentan für 772€ bei Cyberport: Acer Aspire V15 Nitro BE
http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-572g-50nj-nx-g6gev-002-a1330642.html?hloc=at&hloc=de

Test mit fast gleicher Ausstattung (ohne SSD): http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-572G-54YG-Notebook.154203.0.html

+ mattes FHD IPS Panel
+ 128GB SSD und 1TB HDD
+ beleuchtete Tastatur inkl. Block
+ ordentliche Verarbeitung
+ um 7h Laufzeit

HDMI, 3x USB-A, 1x USB-C und ist halt ein Gerät welches oberhalb der üblichen Entry Consumer Serien angesiedelt ist welche ab 500€ losgehen. Das macht sich bei Gehäuse, Verarbeitung und Eingabegeräten positiv bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
@Moselbär Wie ist es denn mit der Verarbeitung der Pavilion Reihe? Hatte das auch eher unter der Consumer Reihe, also weniger stabil abgespeichert im Kopf, kann mich aber auch täuschen.
@aroxx das hat sogar ein Laufwerk, denke, das machts mir dann evtl ein bisschen zu groß? Mein Acer ist doch recht schmal, dabei wäre ich gerne geblieben.
Diese zig Baureihen bei HP verwirren mich...
 
so schlimm ist das garnicht... in der höhe sind es (laut datenblatt) 2,075cm vs 2,43cm aber ich kann verstehen, wenn man es gerne flacher hätter :) ich grabe mal weiter :D
 
Rumpelwicht schrieb:
@Moselbär Wie ist es denn mit der Verarbeitung der Pavilion Reihe? Hatte das auch eher unter der Consumer Reihe, also weniger stabil abgespeichert im Kopf, kann mich aber auch täuschen.
Dem ist auch so, mit deinem Budget wirst du aber kaum Geräte-Serien kaufen können, die merklich stabiler gebaut sind. Außer du willst die 1000€ doch ausschöpfen.

Merklich stabiler/wertiger, etc. wäre z.B. das Thinkpad T560, oder besser für den mobilen Betrieb das T460 (allerdings ohne Num-Block). Etwas günstiger wäre noch die L-Serie - also L560 und L460. Die Geräte sind eigentlich (deutlich) teurer, der Studenten-Schüler-etc. Rabatt ist bei den Thinkpads aber außergewöhnlich hoch.

Über Bildschirm + Maus/Tastatur würde ich unabhängig vom genauen Gerät für zu Hause immer nachdenken. Simple 24', FHD Bildschirme starten ab ~125€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforYou
Im Prinzip hast du recht, das entspricht meinem aktuellen mit besserer Hardware. Ich glaube aber, dass ich auf eine extra Grafikkarte z.B. verzichten kann, denn bis auf Spiele kann die Intelgrafik alles, was ich brauche, oder täusche ich mich da? Ich finde nur, zweineinhalb Jahre sind schon eine kurze Lebenszeit für ein Notebook, vielleicht bescheren mir 200 Euro mehr investiert eine bessere Lebensdauer weil bessere Verarbeitung/Stabilität?
@aroxx Tja, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nur für vieeel Geld oder gar nicht. Super Leistung aber gaaanz flach und stabil. ;)
@Model
Schüler/Student bin ich nicht, aber hauptamtliche Lehrkraft... müsste ich mich mal schlau machen, wie ich das nachweise. Ich schreibe selbst: unterrichtet hauptamtlich an dieser Schule, gehe ins Sekretariat und hau den Schulstempel drauf?
Bildschirm/Maus/Tastatur... habs halt jetzt nach 2 1/2 Jahren ohne Desktoprechner bisher nicht vermisst, fürs Tippen wäre meine alte Logitechtastatur aber wesentlich besser.
 
Der Rabatt gilt auch für Lehrkräfte, dürfte also kein Problem darstellen - ggf. vorher mit Campuspoint per Mail besprechen, was die genau brauchen. Nen Nachweis, dass du dort unterrichtest mit Stempel der Schule sollte aber zu 99% ausreichen. Ansonsten halt erste Seite des Arbeitsvertrages oder so. Nachweispflicht FAQ bei Campuspoint.

Vermisst habe ich das auch nicht, aber als ich von altem 17' auf modernen 15' gewechselt bin kam das doch einer Offenbarung gleich mit 24' + 15' Zoll zu arbeiten. Wenn du schon Maus und Tastatur hast, umso besser. Allerdings sind die ThinkPad Tastaturen auch wirklich ziemlich gut (persönliche Meinung) und gelten in der Szene auch als die "besten Notebook-Tastaturen" (ist natürlich kein wirkliches Argument gegen Docking-Station, etc.).
 
Danke, die FAQ hatte ich auch gerade gelesen bei Campuspoint. Sollte also kein Problem sein, bis auf dass da alle noch in den Ferien sind bis nächste Woche in der Schule. Ich werde mich mal noch genauer mit den Thinkpads auseinandersetzen. Und mit meinem Konto. So ein klitzekleines bisschen hässlich sind die schon, und den roten Knubbel finde ich auch doof, auch wenn da viele darauf schwören. ;) Aber ich bleibe stark, Äußerlichkeiten sollen mich nicht von einem passenden Arbeitsgerät abhalten.
 
Der Trackpoint ("roter Knubbel") fällt beim Tippen nicht negativ auf - man bemerkt ihn gar nicht. Ist also nur eine zusätzliche Option, meiner Meinung nach mit keinerlei Nachteil verbunden, wenn man ihn nicht nutzt (kann man selbstverständlich deaktivieren). Hässlich ist natürlich Geschmackssache, es steht eben Funktion im Vordergrund.
 
Vielleicht kommt ja auch gebraucht infrage, wenn du mit den Thinkpads liebäugelst, aber die Investition dich abschreckt ;)

Da wäre zum Beispiel das Thinkpad T530 für 489,-€ mit HDD, wozu man sich dann eine 250GB SSD kaufen kann(ca. 95€), dann landest du bei 600€. Die Festplatten zu tauschen ist wirklich kein Problem, das sind maximal fünf Schrauben lösen :) Das o.g. hat aber ein etwas schlechteres Display (1600x900).

Ansonsten kannst du dir dieses T530 zurecht konfigurieren und landest mit 8GB Arbeitsspeicher und 250GB SSD, auch bei etwa 560€, dann mit FullHD(1920*1080).
 
So, heute war ich mal in einem Markt mit so Computerzeug. Dachte, ich kann mal ein paar anfassen. Gab aber nur viele Plastikbomber, die vom Gefühl her ziemlich ramschig sind, selbst im Vergleich zu meinem Acer V5.... und das SurfaceBook... ja, das wärs, sprengt aber preislich alles, was ich für vernünftig halte.
Ich denke, ich werde mich jetzt mal durch die Thinkpads wurschteln und da etwas bestellen, was passt. Auch wenn sie in meinen Augen keinen Schönheitspreis gewinnen werden. ;)
Vielen Dank für euren Rat, vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich weiß welches Modell genau. :)
Gebraucht möchte ich nicht.
 
jo, unbedingt den Qualitätssprung in die Businessklasse machen. Du siehst ja was bei den Consumer Modellen raus kommt. auch ein Pavilion würde ich deshalb nicht nehmen. Dank Lehrkräfterabatt haben die Lenovo das beste Preisleistungsverhältnis. Alternativ noch einen Blick aufs HP Probook 450 werfen. z.b.
 
Zurück
Oben